Zum Inhalt springen

Mikuni Powerjet


gertax

Empfohlene Beiträge

Morgen Jungs uns Mädels!

Mir ist da an einem Diagramm von mir und auch auf ein paar Anderen eine komische "Zacke" bzw Unregelmässigkeit in der Kurve kurz vor Enddrehzahl aufgefallen, die Kurve fällt nicht mehr ab sondern läuft noch eine Weile horizontal weiter bevor man dann schließlich vom Gas geht. Meine Vermutung ist jetzt dass dies der sichtbar gewordene Powerjet ist! Bitte um Meinungen und Ideen dazu :-(

Bedüsung: 30er TMX, HD250+PJ80 (hab noch nie PJ Düsen bekommen wenn ich welche bestellt hab :angry: Sauerei!)

gerhard_25_5_ps.gif

und HIER kann man sich den entsprechenden Prüfstandslauf anschauen und anhören (der PJ soll ja retardierend einsetzen) - ihr braucht dazu den Quicktime Player (*.mov Datei), gibts unter www.quicktime.com

...dann legt mal los :rotwerd:

PS.: ja, ich weiss, da wär noch was gegangen Drehzahlmässig, aber ich war ja noch am Einfahren... :-D:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard!

Bei vergleichsweise so großem Powerjet kann ich mir das schon vorstellen!

Das deutet abr darauf hin, daß du mit der HD etwas größer und mit der PJ etwas kleiner gehen solltest; würde wahrscheinlich die Kurve nicht nur glätten sondern anheben!

Welche Bedüsung hast du schon getestet?

War mit meinem PJGaser noch auf keinem Prüfstand, kann daher keinen Vergleich liefern. Seit Behebung des Zündungsschadens und nun vCDI, etc., stimmt meine Bedüdung nimmer so gut! Hab aber noch keine Zeit dafür gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

Kann meinen PX Motor immer nur ab und zu fahren da der Roller dafür noch nicht fertig ist und ich (noch) keinen eigenen Auspuff habe, aber letzteres dauert nicht mehr so lang... :rotwerd:

Als wir das letzte mal Düsen bestellt hatten, unter Anderem auch ein paar PJ Düsen kamen letztere nicht mit, so muss ich halt mit der 80er und 85er PJ Düse auskommen :-( , denke aber auch dass mit einer größeren HD im 30er die Kurve noch ein schönes Dach aufgesetzt bekommen hätte, zumal der Verlauf nicht gerade EM-typisch ist!

mit dem 34er und HD290+PJ45 hat sich aber nochmals eine nicht zu verachtende Leistungssteigerung eingestellt :satisfied::-D :love: Die derzeitige Bedüsung wird aber wohl im Dauerbetrieb zu mager sein, konnte aber noch nicht testen. Karoo fährt in seinem Motor gerade HD310+PJ35 (die TM und TMX PJ sind leider nicht kompatibel) und Nadel auf 4 oder 5! Raste im P2, wäre wohl mit einem P4 besser bedient

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Würde ich auch so sehen!

Wie sieht's aus mit dem 34er? Wo liegt das Potenzial bei dir versteckt?

Für meinen gibt's ev. kein P4 mehr (hab nun einen RS-Tuner darauf angesetzt!), für eure Serie?

PJ Düsen sind allerdings verschieden...., leider! Da ist Mikuni schon ein x-trem teures Pflaster!

Ich muß meine Bedüsung wohl auch noch ändern; habe ja zudem meinen alten Race-Zyl. reaktiviert (offenen Boostport, 192° Auslaß,..), der halt nur obenraus mörderisch geht, unten aber nicht viel Musik hat - eh klar!

Na ja, mal sehen; der andere Malossi hat schon über 42t km runter und schon etwas viel Verschleiß; kein Wunder, so wie der geschunden wurde! Spricht aber eindeutig für den Zyl., oder? Kolben bekam nur einmal neue Ringe, das Kolbenhemd war nur im obersten Ringbereich gefärbt (und um die Ölbohrungen im Hemd), Kolbendach fast wie neu! War also perfekt eingestellt (ich weiß: Eigenlob stinkt; aber was soll's!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich weiß: Eigenlob stinkt; aber was soll's!)
:-D:-(

im Vergleich zum 30er nochmal verbessertes Ansprechverhalten, über das ganze Band mehr Power und mehr Drehzahl, so hats auch der Karoo bei sich beschrieben (fuhr vorher meinen 30er TMX)

Hab noch nicht gefragt obs für unsere Serie ein P4 gibt, aber es scheint da 2 Serien von RGV Gasern zu geben die sich uA in der Mischrohrlänge unterscheiden (wenn ich mich recht erinnere ca 22 zu 15mm) und unsere sind aus der neuen Serie mit dem kurzen Mischrohr, die Vorzeichen stehen gar nicht mal soo schlecht würde ich sagen!

42tkm mit einem 210er und immer dem selben Kolben! RESPEKT! (meiner hat gerade mal 500km drauf, aber da ich keinen eigenen (fertigen) Roller hab wo er eingebaut bleiben kann ist das auch ganz ok :satisfied: )

Machst du 2 oder 4 Ölbohrungen auslassseitig in den Kolben? Mein 133er war mit 8 (jew 2 pro Stehbolzen, so dass eine möglichst lange Strecke geschmiert wird bei einer kleinen Überlappung) auch vollgasfest

Weisst du zufällig um wieviel % die Sprünge von P2 auf P3 auf P4 in der Querschnittsfläche differieren und ob der Sprung immer gleich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspricht auch meiner Erfahrung: gerade das Ansprechverhalten ist genial!

Ich hab den RS Vergaser mit dem anderen Mischrohr, wie schon ausgeführt!

Mikuni: alle Nomenklaturen sind da die gleichen!

Buchstabe sagt Größe in Inkrementen von 0.05mm

Zahl sagt Größe in Inkrementen von 0.01mm

ungerade Zahlen sind selten, bis auf -5 (bezeichnet eine ND, die 0.005mm größer als eine -4 ist!)

Folglich: SerienNr - Buchstabe - Zahl

z.B.: P-2 enspricht 2.66mm, P-4 2.67mm,....

dagegen O-2 2.61mm, O-4 2.42mm,...

alles klar?

Von meiner 597er Serie gibt es: O-7, O-8, O-9, P-0, P-2, P-4(???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist dann die Querschnittsfläche?

...dann hab ich ein 2.76mm Mischrohr? (Serie 680 - (P(=16.Buchstabe x 0,05) + 2 x 0,01) = 598

so ganz steig ich da grad noch nicht durch... oder steh ich nur aufm Schlauch?

Hast du beim O4 2,62mm gemeint?

O7 (also das was in der RGV drin ist) bei mir wäre dann auch 2,76mm? :-D irgendwas ist da noch faul in meiner Rechnung :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ja schon mal meine Erfahrungen gepostet. Meiner Ansicht nach ist das PJ-HD Verhältnis oft zu groß, so daß man bei höheren Drezahlen erst in ein "mageres Loch" hineinkommt und die PJ erst etwas später einsetzt. Ich bin mit der PJ wieder sehr weit runter gegangen und jetzt ist der Übgang viel sauberer.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard:

O-7 = 2.635mm!!! (und sonst nix!)

PJ: für den TMX38 wie auch unseren TM34SS brauchst du Düsen der Serie N102221-GR (GR = Größe!), beim TMX27/30 sind jedoch Pseudo-LLD Düsen der Serie N100606-GR verbaut - wenn ich nicht irre. :-D

Unsere Motoren brauchen keine großen PJ! Geh mal mit der HD rauf! Du müßtest ohnehin ein Klingeln hören, wenn du bei etwa 3/4 Gas unter Last das Gas hältst (PJ springt da noch nicht an!)! War bei mir charakteristisch und nicht zu überhören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt, Gerhard, für mich ist das seit Jahren "zu klar", auch daß ungerade Zahlen ungebräuchlich sind (bis auf -5, und Sonderanfertigungen für spez. Kisten (RS)),....! War zu ungenau, zugegeben! :-D

PS: ganz wichtig bei der Bestellung ist immer die SerienNr.! Schreibweise z.B. "597-O-8", auch wenn du bei Topham orderst; gib immer auch noch Ursprungsfahrzeug und Gaser-Nr an, zb. hier (bei mir): TM34SS Typ. T621 aus RS250 Bj.97.

Dann sollte nix mehr schiefgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information