Zum Inhalt springen

Cosa 150 4/5/6-taktet


Hans

Empfohlene Beiträge

Cosa 150 4/5/6-taktet

Suche Hilfe für folgendes Problem:

Meine Cosa 150ccm 4/5/6-taktet zwischen 1000 ? 4000 Upm.

Aufbau:

150 ccm mit asymetrischem PX Kopf ( um 0,7mm abgedreht /Kompressionserhöhung)

Vergaser: SI20/20H HD: 90 ? 100 Mischrohr: BE5 ? BE6 (BE3 kriege ich hier nicht) HLKD: 160-190 ND: 40/140 ? 55/160 (ca 8 verschiedene ausprobiert / dabei jedesmal die Leerlaufgemisch-Einstellschraube optimiert).

Vergaserentlüftung offen.

Löcher im Luftfilter: HD: 7.5mm ND: 5mm / HD: 4mm ND: 2.6mm

Ergibt zusammen vermutlich ein paar hundert Variationen :-( Beide Luftfilter sauber (Die Cosa hat 2)

Schwimmer hängt meines Erachtens nicht.

Vergaser ersetzt.

Uebriges:

Benzinschlauch nicht geknickt.

Kompression 9.0 Bar

Zylinderkopf dicht

Auspuff dicht und nicht zu.

Frühzündung 19.3 Grad

Zündkerze: W5 (sieht nach Vollgas gut aus)

Höchstgeschwindigkeit: 90 Km/h

Simmerringe: Kupplungsseite, LiMaseite dicht.

Dichtungen: zwischen Vergaser und Wanne sowie Wanne und Einlass zusätzlich mit Silikon abgedichtet.

Frage: Mit wieviel Nm zieht ihr die beiden Vergaserbefestigungsschrauben an?

Laut Buch wären das 18 Nm. Scheint mir zu wenig!

Pickup sowie CDI ersetzt.

LiMa nachgelötet.

Zündkerzenstecker sowie Kabel ersetzt.

Motor regelt je nach HLKD und HD zwischen 6500 und 8500 UpM ab.

Mit der ColorTune Zündkerze sehe ich folgendes:

Zwischen 4000 und 7000 UpM ist die Farbe Blau mit einem rosa Hintergrund. Also wunderbar.

Zwischen 1000 und 4000 UpM je nach Nebendüse zwischen blau und gelb, jedoch sehr häufige sporadische gelbe Blitze, die meines Erachtens das 4/5/6-Takten verursachen. Laut der Colortune Gebrauchsanweisung sind das sogenannte Blobs (Tropfen) die durch einen zu hohen Schwimmerstand verursacht werden können.

Weiss jemand von was diese hellen Blitze verursacht werden oder liege ich total daneben. Ich sehe nicht, wie ich den Schwimmerstand messen bzw. verändern könnte.

Ich habe Lucifers Anleitung sowie etwa 50 andere Artikel gelesen.

Diesen Fehler suche ich seit über einem Jahr und bin langsam etwas entnervt.

Vielleicht wäre eine Ho-Ya-Su-Kaki eine Alternative :-D Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Hans (CH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 18Nm im Buch stehen ist das OK - mir scheint das sogar etwas viel! Der Vergaser darf NIEMALS zu stark angezogen werden, da er sich sonst verzieht und an den Dichtflächen undicht wird, ausserdem kann sich der Schieber verhaken. Unter Umständen sogar dauerhaft -> Vergaser schrott...

Von der Bedüsung her sind alle Cosas anders als PXen - und brauchen eine wesentlich magerere Bedüsung bei gleichen Komponenten. Da ich keine Cosa hab kann ich aber nix genaueres sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwimmernadelventil hast Du ja schon mal prophylaktisch gewechselt.

Ich glaube, daß die geben Blitze auch von der Ölverbrennung herrühren könnten, Die Colortune hat auch eine so ungünstige Elektrodenposition, daß ich das nicht 100% als Fehleranalyse nehmen würde. Ich nehme an, daß Du diese Beobachtungen im Stand, ohne Last, gemacht hast. Dann ist natürlich der Schieber in einer ganz anderen Position als beim Fahren unter Last...

Die vielen Test haben sicher die Erkenntnis reifen lassen, daß es sich um ein Prob im Übergangsbereich der Vergaserbedpüsung handelt.

Der ist wirklich schwierig in den Griff zu kriegen und man sollte es nicht auf Kosten eines Vollastklemmers versuchen, durch zu kleine Hauptdüse usw.

Ich pers. habe gelernt, daß man sich am Besten insgesamt nicht zu weit von der Standardbedüsung entfernt, sonst geht es völlig durcheinander.

Ein letzter Ausweg wäre vielleicht noch das Wechseln des Schieberblattes, Die gibt es in 3 Versionen (zumindest für den SI 24 ) gerade für den Teillastbereich. Siehe SCK Katalog!

Ich pers. hatte zweimal wirklich Erfolg mit wirklich alten (40000 km) nicht mehr einstellbaren Vergasern durch Neukauf des ganzen Teils. Ist natürlich mit 55 EUR nicht soo billig aber wenn man gut genug genervt ist...

Leider ist eine 150 Cosa hier im Forum so selten wie ein schwarzer Schimmel. Deshalb werden die Tips immer allgemein bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jayar

Ich dachte schon es meldet sich gar niemand mehr. Besten Dank.

SCK ist vermutlich das Scooter Center Köln ?! Wenn ja, die haben für den SI 20/20 nur einen Schieber. Die Schieber vom SI 24/24 dürften nicht passen, da ja der Querschnitt grösser ist. Wie Du richtig sagst, habe ich die Messung im Stand ohne Last gemacht, da ich in meiner Stube nicht über eine Dyno-Rolle verfüge. :-D Dass das Oel die Ursache der gelben Blitze sein könnte, habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Werde es mal mit Wasser verdünnen, damit es besser fliesst :-( Die Standartbedüsung speziell bezüglich der Nebendüse habe ich nicht herausgefunden. Vielleicht weiss das jemand anderer im GSF?

Gruss Hans (CH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information