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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja, nee, is klar, ne :-D ?! Was soll ich machen?

Hochsetzen und auf nem Männermotor auf der Meile fahren, auf der Straße seh ich da keine Verwendung dafür.

Geschrieben
auf ds is das gacke... :-D
Der läuft :shit: (thx an Phil für die Leih-Spule :-D )! Zwar nimmt er nicht richtig oder auch ´mal gar kein Gas an, je nach Zündungseinstellung (hab´ nicht blitzen können, weil die Pistole mein Kollege hat). Mit Luftfilter wird´s schlimmer; mit Deckel geht er gar nicht mehr :-D . Alle Gänge rasten sauber ein (also unterstelle ich ´mal, daß ich beim Zusammenbau kein wesentliches Teil vergessen haben kann). Nur geht ihm beim Gasgeben unter Last recht schnell die Luft aus. Aber im Stand läuft er, wenn er warm ist, schon rund (mit Deckel hab ich vergessen zu probieren). Und ohne alles dreht er mindestens im Stand auch gut hoch (drosselt aber bei hohen Drehzahlen; Zündung zu früh?). Choke interessiert ihn noch nicht wirklich. Ich glaub´, jetzt wird´s noch ´mal richtig spannend. Jemand ´n Tip parat, wo ich weitermachen soll (klar zuerst blitzen auf ???? Grad; und dann)? Zur Info: alle Lager, alle Dichtungen und Schaltkreuz neu (Bolzen nicht: schien mir auch absolut nicht nötig!). 24erSI oval mit angepaßter Wanne und daran angepaßtem Gehäuse mit durchgehendem Zentrierstift; 135HD/BE3/ND wiß ich grad nicht auswendig; Welle bearbeitet (ähnlich wie beim 166er topic, also mit "Schaufel" am Einlaßende und schräg nach innen gefräst, Gegenwange abgerundet), 1.5 Fudi, 0.6 Kodi. Den Rest hab´ ich ja schon beschrieben.

Bei der Gelegenheit: beim Zurückschieben in die Werkstatt habe ich ein leicht klackendes (oder eher tickendes?) Geräusch aus Richtung Getriebe gehört. Wasdasdenn :-D ??

Charly

Geschrieben
jemand ´n Tip parat, wo ich weitermachen soll

*räusper*

ev mal fahren mit der kiste?

daß der anspringt, dreht ist ja wohl

keine große überraschung oder

das haben zylinder so an sich :-D

laß es klackern.. das ist kann das schaltkreuz sein

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hab´ ich schon: (Zitat)Nur geht ihm beim Gasgeben unter Last recht schnell die Luft aus.
Heute erste Probefahrt: geradezu genial :-D ! Freilich sehr drehzahllastig, aber schiebt enorm an und explodiert bei höheren Drehzahlen förmlich. Derzeit noch Serien-80er Übersetzung und -kupplung, HD 125, 2.9. Scheint mir aber noch zu fett zu sein :shit: (spratzelt hin und wieder bei Teillast oder säuft bei zu nervösem Gasgeben :-D im Stand einfach ab). Zündung steht jetzt bei 18°. Konnte noch nicht auf die Straße, bin also nur bis zum dritten Gang gekommen (dabei zeigt das Vespa-Schätzeisen aber schon deutlichst über 70 km/h an!). Die Bohrung von der Schwimmerkammer zur HD ist Wahnsinn :-D : einen so fein abstimmbaren Versager hab´ ich noch nicht erlebt.

Das wird, glaub´ ich richtig spannend!

Charly

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo charly,

gibts was neues von deinem original 80er übersetzung 166er? bist du noch dran?

wenn du noch an den steuerzeiten rumschnitzt hab ich was für dich. das hat mir der amazombi mal gegeben und ich hoffe das ich hier jetzt keine geheimnisse ausplaudere. aber ich denke der sinn dieses forums ist es ja sich gegenseitig zu helfen. und mich interessierrt der drehschieber 166er sehr!

die zeiten die mir amazombi von seinem sf drehschieber mit 21ps gegeben hat stehen unten. ich denke er dürfte gerade den leistungstärksten sf motor hier haben.

hier sein originaltext:

zylinder 125-185, alle überströmer auf gleicher höhe. einlass welle 205, davon 140 vor, 65 nach. geht aber leider auf px nicht, da kann man den einlass nur länger offen lassen, der hubzapfen ist im weg wenn man früher aufmachen will. kann also sein dass da nicht so ergiebig leistung zu suchen ist.

ich habe erst nicht verstanden was er meint das der auslass bei der px nur länger geöffnet werden kann. dann hab ich mir mal angeschaut was er meint. er meinte du kannst über dem pleuelauge kein material wegnehmen um den einlass früher zu öffnen. ich habs aber trotzdem gemacht. ich habe über dem pleuelbolzen dichtfläche abgenommen und diese nach innen verundet. es wird zwar noch gut was im wege stehen wenn der einlass offen ist, aber ich denke so könnte es funktionieren. die welle habe ich dazu auseinandergepresst. und bis jetzt ist dieses projekt noch auf eis. aber ich bin zuversichtlich.

ich hoffe ich konnte dir dank amazombi weiterhelfen.

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    • Und wie immer bei solchen Themen: bei uns guckt der TÜV das Blatt nicht mal an und sucht sich in der Datenbank die Unterlagen selbst zusammen, weil er nichts ausgedrucktes akzeptiert. Überall ist’s anders. 
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    • Moment, ich hab das Thema nur ein bisschen studiert und bin mit gefährlichem Halbwissen unterwegs.  Gilt das was Du erklärst für alle Gleichrichter/Spannungsregler die so unterwegs sind, also auch für die typischen silbernen BGM und Koso? Und bedeutet das, dass man das gebrückte gelbe Kabel und die Masse nicht anschließen sollte? Oder werfe ich des nächtens jetzt alles durcheinander?
    • Die Polizei hat aber nichts mit dem 07er Kennzeichen zu tun, die Kontrolle ob du das Ordnungsgemäß benutzt liegt nicht in deren Zuständigkeit! Sie können lediglich die Verkehrstüchtigen Zustand deines KFZ kontrollieren und ggf. die Zulassungsstelle über eventuelle Mängel informieren oder falls grobe Mängel vorliegen, das ganze an Ort und Stelle aus dem Verkehr ziehen.   Sollte sich da mal einer der Cops zu weit aus dem Fenster lehnen, immer die Rechtsgrundlage seiner "Kontrolle ob der Ordnungsgemäßen Nutzung" erfragen.   Und das der TÜV die 07er als kritisch betrachtet und madig spricht ist klar - jedes Fahrzeug auf 07 muss nicht zur HU und bringt daher keine Kohle für TÜV & Co.   "Höchstrichterlich" hört sich an als wäre da jemand verklagt worden, weil er mit dem 07er zur Tankstelle gefahren ist - so ein Bullshit. Ich schätze da liegt was anderes zu Grunde: das es jemanden entzogen wurde und er es zurück wollte. Denn das schlimmste was dir von Behördenseite passieren kann, ist das dir die Zulassungsstelle das Kennzeichen entzieht, und das können die ohne Angaben von Gründen machen. Du hast keinen Rechtsanspruch auf das Kennzeichen. Ganz ehrlich: wer Schrottkarren mit 07er bewegt, fährt wie ne Sau, sich blitzen lässt oder anderen Blödsinn macht und so die Behörden auf sich Aufmerksam macht, der ist es selbst in Schuld.   Auch das Thema Ausland ist keins - solange deine Versicherung das zulässt, das sollte vorher geklärt sein. Ansonsten gibt es keinen Grund warum du nicht damit im Ausland fahren kannst. Ich bin mit 07er div. Runs und EL in der EU, GB und Schweiz gefahren, nie eine Frage nach dem Kennzeichen. Das ist in EU Norm mit D und nem Siegel drauf, das ist ne Ordnungsgemäße Behördliche Kennzeichnung.   Woher meine Aussagen kommen: ich habe das einfach bei der Zulassung hinterfragt, bin dazu selbst Beamter und kenne Zuständigkeiten und deren Grenzen und hab nen Freund bei den Cops im Verkehrsdienst, der hat es im Dienst intensiv hinterfragt und sagt die 07er sind richtige Grauzone, es gibt äußerst wenig Aussagen / Rechtliche Einschränkungen / Handhabung im Bezug auf Nutzung und Ausführung.    
    • Ich habe für sehr wenig Geld eine No-Name-Sitzbank bei Kleinanzeigen gekauft, die bequemer ist, als sie aussieht. Gibt's auch in dezenteren Farben.  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sportsitzbank-vespa-vbb-vnb-vbc-sprint/2534144744-306-47 Sie steht hinten leider etwas über, das fällt mit dem Gepäckträger aber kaum auf. Mit ein bisschen Gebastel kann man sie sicher ein entsprechendes Stück nach vorn bringen, so dass es schöner abschließt. 
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