Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

fahrzeug-leasing statt gehaltserhöhung... was wie wo?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein arbeitgeber bietet mir statt einer gehaltserhöhung die option eines leasing-fahrzeugs...

soll in der kompaktklasse liegen, gerne ein diesel...oder doch ein mini :-D

japaner oder eher was aus deutschland?

auf was muss ich achten... was kostet den arbeitgeber so etwas, zur einschätzung des angebots in relation zur "bloßen" gehaltserhöhung...

mercie

Geschrieben (bearbeitet)

denk dran, daß geldwerter Vorteil versteuert werden muß und sich - sofern der Wagen auch privat genutzt werden soll - eine Mehrbelastung von '1% des Fahrzeuglistenpreises + 0,03% / km Heimweg' für Dich ergibt (zu versteuern). (Oder alternativ: Fahrtenbuch und Abrechnung der Privatnutzung nach km)

Edith hat DAS für dich ergoogelt.

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

Frag mal ganz genau wie das laufen soll. Bei mir war es immer so das man mir die 1 % vom Wagenpreis Brutto aufs Gehalt draufgeschlagen und Netto dann wieder abgezogen hat. Also habe ich für den Wagen eigentlich nur das bezahlt was ich aufgrund des höheren Bruttobetrags mehr an Steuern bezahlt habe. Weiß aber nicht ob das immer so ist. Ich würde mir einfach mal ein paar Angebot von Autohändlern machen lassen und dann von der Personalabteilung mal ausrechnen lassen was Dich der Spaß kostet.........

Für Deine Firma ist es auf jeden Fall günstiger weil sie für das Auto keine Lohnnebenkosten zahlen muß......

Geschrieben
mein arbeitgeber bietet mir statt einer gehaltserhöhung die option eines leasing-fahrzeugs...

soll in der kompaktklasse liegen, gerne ein diesel...oder doch ein mini :-D

japaner oder eher was aus deutschland?

auf was muss ich achten... was kostet den arbeitgeber so etwas, zur einschätzung des angebots in relation zur "bloßen" gehaltserhöhung...

mercie

moinsen,

versteuerung geldwerter vorteil is ein punkt, da haben die kollegas recht. es gibt auf der homepage der fa. athlon

einen steuerrechner zum thema auto statt geld. (www. athlonline.de )hier kommt es darauf an wie weit man von der arbeitsstätte weg

wohnt. je weiter, desto schlechter.

für dich kommt es auch darauf an womit du selbst vergleichst. mit deinem 12 jahre alten golf, oder mit einem privat

neu angeschafften, finanziertem oder geleasten fahrzeug gleicher klasse.

Geschrieben

Ach ja, die km kamen auch noch drauf. Ich würde so ein Angebot immer wieder annehmen. Keine neuen Reifen, keine Reparaturen/ Inspektionen usw. . Bin mit den Firmenwagen auch in den Urlaub gefahren. Mußt halt nur dran denken dass Du bei Deiner eigenen Versicherung unter Umständen nach einer bestimmten Zeit die Prozente verlierst......

Geschrieben
Deiner eigenen Versicherung unter Umständen nach einer bestimmten Zeit die Prozente verlierst......

Kann er die Prozente-Status nicht behalten, da doch mind. ein Roller bei der Versicherung versichert ist.

Geschrieben

ich habe 50 km zur arbeit, einfache strecke...

die lassen sich wohl tatsächlich besser als werbungskosten absetzen (nur mit privat-pkw) möglich!

da unser scheiss staat wie überall auch hier (fahrzeug-leasing) die hand aufhält, (wozu die 1% regelung!? :-D )

läufts wohl auf ne gehaltserhöhung cash raus....

danke für die tips!

Geschrieben
ich habe 50 km zur arbeit, einfache strecke...

die lassen sich wohl tatsächlich besser als werbungskosten absetzen (nur mit privat-pkw) möglich!

da unser scheiss staat wie überall auch hier (fahrzeug-leasing) die hand aufhält, (wozu die 1% regelung!? :-D )

läufts wohl auf ne gehaltserhöhung cash raus....

danke für die tips!

Bedenke, dass ab 2007 die Wegstrecke zur Arbeit erst ab dem 21.ten Kilometer berechnet wird. D.h. du kannst nur noch 30km einfache Strecke geltend machen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Egal ist nie was. Wenn die Betriebserlaubnis Gültigkeit behalten soll, dürfen die relevanten Eigenschaften bzw. Komponenten nicht verändert werden.  Jeder handelt hier eigenverantwortlich. Ich bin z.B. jahrelang mit dem Dreikanalzylinder der PK50XL in einer Special unterwegs gewesen und HD70 anstelle HD67. Den HP Zylinder habe ich getestet, wobei er mir nicht so gut gefallen hat. Freude machen erst hohe Drehzahlen bei leider mehr Lärm. Vermutlich hätte ich andere Auspüffe testen sollen.
    • Ich würde damit dann fahren, wenn die Korkscheiben noch nicht abgenutzt sind und wenig Laufleistung abbekommen haben. Falls die Kupplung wie der Motor auch nur 2.800 km hat, ist das ein Witz und gar nichts, außer du hättest die Kupplung 2.800 km ständig schleifen lassen oder immer mal wieder einen Burn out gemacht.   Nach den Fotos kann ich den Zustand nur schwer beurteilen, aber scheint nicht dramatisch zu sein, bis auf die eventuellen Abnutzungen (?) bei der Korkscheibe links im Bild auf 12, 13, 14 Uhr, was aber auch täuschen kann.   Ansonsten würde ich aufgrund der langen Standzeit auf jeden Fall (!) das Getriebeöl erneuern und die wenigen Bewegungsfahrten pro Jahr auch u. a. deshalb machen, damit immer mal wieder die Kupplung arbeiten muss und das Getriebeöl entsprechend verteilt wird, damit die Kupplungsbeläge nicht verkleben, so wie es bei dir nach der langen Standzeit der Fall war.   Willst du ganz sicher gehen, was spricht dagegen, für wirklich kleines Geld die Korkscheiben gegen neue Surflex-Korkscheiben zu ersetzen? Die kosten um 20 Euro bei den einschlägigen Händlern.
    • Ich nehme seilzugendkappen aus Alu vom radlgeschäft und quetschen die mit der Zange fest. Gäbe es auch in eloxiert
    • Wenn die Karre deshalb zu fett läuft, weil der Chokekolben bei nicht gezogenem Choke nicht richtig abdichtet (obwohl er das mal getan hat), dann kann es nur an einer Verschmutzung am Boden der Bohrung liegen, wo der Chokekolben seinen Dienst verrichten soll.   Ich würde die Bohrung bzw. den Boden der Bohrung mal mit einem Q-Tip-Wattestäbchen, getränkt in z. B. Bremsenreiniger, sorgfältig säubern.   Ansonsten hätte ich noch vermutet, dass ggf. der Chokekolben selber abgenutzt ist und deshalb nicht mehr dichtet, aber du hast den Chokekolben ja gegen einen neuen getauscht.    Weiterhin hätte ich noch vermutet, dass der Chokezug selber nicht richtig eingestellt ist (also zu straff ist), so dass beim Schließen des Chokes der Kolben nicht bis ganz auf den Grund der Bohrung kommt. Aber das hast du sicherlich schon gecheckt und hat ja auch mal funktioniert?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung