Zum Inhalt springen

Abblitzprobleme!


Tim

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

will meine Zündung abblitzen, aber meine Markierungen machen mir nen Strich durch die Rechnung!:-D

Beschreibe einfach mal erst was ich gemacht habe:

Erst habe ich den o.T. mittels einem Wiederstand im Zylinder bestimmt!

Okey Dokey jetzt hab ich ne Markierung auf der Lüfa-Abdeckung und dem Lüfa selber und weiß wo oT ist (mit der Taschenlampe nachkontrolliert).

Jetzt mit der Formel von Dr. Worbel (Umfang durch 360 x 17(für 17°)) meine 17° Vorzündung bestimmt.

Dabei gehe ich von OT ca 2,7mm gegen den Uhrzeigersinn weg und da müssten dann meine 17° sein!

Bis hierhin eigentlich alles ganz einfach! Roller an, Blitze dran und meine meine 17°-Markierung und die auf dem Lüfa selber liegen ungefahr 5 cm auseinander!?

Soweit könnte ich meine Zündgrundplatte ja garnicht verstellen, damit die Markierungen fluchten.

Hab nen kleineres Lüfa, ist glaube ich von der Pk bin mir aber nicht sicher, war schon dran, hat zwei Schlitze für den Halbmond. Die Karre läuft aber nur in einer bestimmtes Stellung, also umsetzen ist glaube ich nicht!

So dann hoffe ich mal auf fruchtbare, erkenntnisreiche Antworten,

lieber Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich nun die Markierungen auf dem Luftkanal, also sprich unter der Abdeckung, oder aber direkt auf der Abdeckung mache ist ja im Prinzip egal, die Markierungen sind ja an der gleichen Stelle, wenn man sich vor den Roller kniet!

Plausibler erscheint mir dass, was der Huber da geschrieben hat, und zwar, dass das mit dem Pk Lüfa nicht passt!

werde dann wal das Lüfterrad tauschen und wer weiß, vielleicht wird es dann ja!

Aber von der Theorie her liege ich doch richtig, dass er zünden muss, kurz bevor der Kolben ganz oben (oT) steht, damit sich das Gemisch dann ganz entzündet, wenn der Kolben schon wieder auf dem Weg nach unten ist!?

Und die Gradzahlen beschreiben dann, wie weit es der Kolben bis zum oT noch hat, oder!?

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechnungen müssten eigentlich stimmen, alles schön mit dem Zirkel und der Schieblehre gemacht!

Falsche Nut kann ich mir nicht vorstellen, hab sie schon mal umgesetzt und dann springt der Roller garnicht erst an!

So läuft er ja ganz gut, wollte die Zündung ja eigentlich auch nur nachkontrollieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte nicht hin,keiner wollte mit,alleine zu weit.

Selber kein Geld und der Roller ist immer noch nicht fertig gewesen!

Echt mal schade,nervt total,aber finanziell schluckt der Roller und das Auto zu viel Geld.

Und bei dem Sprit was mein Auto schluckt wäre ich damit eh nicht hin gefahren.Entweder Roller oder bei jemand mit.

Und die Pv ist noch nicht eingefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment! Du hast nur eine Markierung gemacht? Du mußt aber 2 machen!

Hier nochmal die Anleitung aus dem SCK Katalog:

Ein Kolbenstopper (eine überlange Zündkerze, die man sich auch leicht selbst bauen kann) wird anstelle der Zündkerze in den Zylinderkopf gedreht. Gleichzeitig dreht man immer vorsichtig am Polrad, bis der Kolben irgendwann nicht mehr über O.T hinweg kann. Nun dreht man den Stopper vielleicht noch eine halbe Umdrehung weiter. MEHR NICHT ! Jetzt markiert man mittels einem dünnen Edding EINEN Strich auf dem Polrad (hinten am Luftkanal, direkt ganz nahe am Motorgehäuse) und dreht es im Uhrzeigersinn auf Anschlag, d.h. gegen den Kolbenstopper. Hier wird nun am Gehäuse (es bietet sich wunderbar der Luftkanal an) eine fluchtende Markierung mit der Polradmarkierung gemacht. Beide Markierungen sollten unmittelbar nebeneinander liegen. Dann wird das Polrad gegen den Uhrzeigersinn gegen den Kolbenstopper gedreht und ebenfalls eine Markierung am Gehäuse angezeichnet.

Man hat nun EINE Markierung am Polrad und ZWEI Markierungen am Motorgehäuse. Mittels eines Zirkels nimmt man nun die GENAUE Mitte der beiden Motormarkierungen. Zur Sicherheit sollte man dieses Spielchen 2 oder 3 Mal kontrollieren. Die Polradmarkierung und die mittlere Motormarkierung kann man nun mit einem kleinen Schraubendreher und einem Hammer in ewig bleibende Kerben umwandeln. Der Kolbenstopper wird entfernt. Dreht man am Polrad, so daß die Markierungen fluchten, steht der Kolben hier genau auf O.T.. Jetzt ermittelt man sich den Umfang, auf dem man die Markierungen am Motorgehäuse gemacht hat, teilt diesen durch 360 und multipliziert diesen mit z.B. 17 (Vorzündung in Grad). Heraus kommt ein Wert "x", der abgetragen als Millimetermaß (mit einem Bandmaß) die Entfernung von der O.T. Markierung die z.B. 17 Grad Markierung ergibt. Auch diese sollte mit einem Hammer und Schraubendreher gekerbt werden. Man kann sich auch eine 17 neben der Markierung einkratzten, neben der O.T. Markierung ein O.T. Jetzt kann das ganze mittels einer Blitzpistole kontrolliert werden und die Zündankerplatte gegebenfalls gedreht werden.

Wenn du nur eine Markierung hast kann das mit den 5cm schon hinkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, 2 Markierungen! Genaugenommen sind es ja sogar 4 (5)Markierungen:

1. Anschlag, plus Markierung auf dem Lüfa

2. nochmal Anschlag

3. die Mitte, also oT

4. von oT ausgehend 17° Vorzündung

Mein Bericht beginnt quasi erst, wenn ich die 17° schon bestimmt habe und das meinte ich mit einer Markierung!

Werde jettz mal das Lüfterrad tauschen gehen,dann weitersehen,

Gruß an alle, die sich hier immer wieder die Mühe geben, anderen zu helfen,

Danke Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin Ich wieder!

Söderle, da hab also das Lüfa getauscht, Markierungen neu gemacht, alles schön ausgerechnet, und?

Immer noch ne riesen Toleranz!:satisfied:

Ich in die Küche, und bei nem Toast mit Camenbert ist mir dann die Erleuchtung, nicht erschienen, aber gekommen.

Wenn ich alles in cm messe und rechne, dann sind die 17° natürlich auch in Cm von oT entfernt, nicht in mm :-D

Alles nochmal nachgemessen, diesmal in mm, übertragen, müsste die Zündplatte noch um nen 1/2mm verschieben!

17°, ne Probefahrt gemacht, Motor läuft fantastisch,

danke an alle, auch wenn es vielleicht am Camenbert lag :-(

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information