Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 E, 1980 Umbau der Lenksäule von 16mm auf 20mm Achse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

habe die Suche nun erfolglos abgebrochen..................

ich habe vor meinen Roller endlich mit einer vorderen Scheibenbremse zu versehen. Der Roller hat noch die 16mm Achse. Klar hierfür gibt es auch einen Umrüstsatz. Ich will aber Nägel mit Köpfen machen und, wie gelesen, aus Stabilitätsgründen gleich auf die 20mm Achse umrüsten und damit verbunden eine andere Lenksäule verbauen. Und hier liegt der Hase im Pfeffer:

Ich werde aus den zahlreichen Einträgen die ich gefunden habe leider nicht wirklich schlau! :-D

Ist es überhaupt möglich eine 20mm Lenksäule einer späteren Vespa in meinen Roller mit der 16mm Achse einzubauen. Welche Teile werden benötigt oder kann ich eine komplette Lenksäule nehmen und implantieren.

Bin für jeden Hinweis Tip dankbar.

Es wäre ja ärgerlich ne 16mm Bremse zu verbauen und dann zu erfahren dass, der Umbau auf 20mm ganz einfach ist...........

Vielen dank für eure Antworten.

Martin

Geschrieben

Hallo hier,

Es gibt 2 verschiedene 20mm Gabeln, die frühen Modelle hatte die so genannten "Zwittergabeln" drin (PX-alt mit 20mm) die ohne Probleme passen und einfach ausgetauscht werden können (hab ich durch Zufall bei meiner alt verbaut) und die Lusso Gabel die ebenfalls 20mm hat, bei der aber der Schlitz fürs Lenkradschloss eine Kuhle ist und daher umgearbeitet werden muß!

Geschrieben
Das mit den Stabilitätsgründen les' ich zum ersten mal. Ist da was dran, dass die Lusso-Gabel steifer ist? Ist mir ja jetzt nicht aufgefallen...

hab im bajajgespann eine 16er pe-ix gabel mit der scheidenbremse drinn.im gespannbetrtieb wird so eine gabel noch stärker belastet,aber hab damit noch keine probleme gehabt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So noch nie gesehen... ob das original ist!? Aber ich hätte schon Probleme deinen Messschieber abzulesen 😅
    • Zündung AC Variante, für den Tacho das da:   https://www.vespa-t5.org/elektrik/vape-regler-und-zuendung#ac-betrieb-und-t5-origina   (Den "Filter Lichtstrom ")   Der dzm geht damit nicht so schön ruhig wie vorher und bei mir fiel er ab und zu mal auf 0 ab für eine oder zwei Sekunden, aber tut so einigermaßen.
    • Hallo. Ich habe eine 125 Cosa 2. Ich habe bereits den elektronischen Benzinhahn, Lichtmaschine, Hupengleichrichter,Spannungsregler und den CDI ausgetauscht. Sowie andere nicht elektrische Teile. Wenn ich Licht anschalte dann sind die Blinker sehr dunkel. Birnen brennen durch. Wenn die Elektrik vom Benzinhahn angeschlossen ist, dann geht die Hupe nicht. Ich bin elektronisch nicht versiert. Wer kann mir mit einer Lösung helfen?? Eventuell vor Ort? Wäre für jede Hilfe dankbar. Ich bin schon soweit das ich die Cosa wieder verkaufen könnte.
    • Piaggio Nrg Power, nur wurde bei mir ein anderen Motor eingebaut. Und daher Reicht der Unterdruck des Vergaser nicht mehr aus um die Unterdruckpumpe zu bedienen ( der Tank sitzt unten). Daher meine Überlegung eine Elektrische Benzinpumpe zu verbauen 
    • In gut 2,5 Wochen gehts los, wir freuen uns schon sehr auf unsere Tour. Letzten Freitag haben wir die Hintour wie folgt festgelegt: Tag 1: Bis nach Rothenburg o.d.T. (ca. 360 km) Tag 2: Bis nach Innsbruck oder Brennerpass (ca. 400 km) Tag 3: u.a. über Brennerpass, Jaufenpass nach Livigno (ca. 180 km)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung