Zum Inhalt springen

pötpöt

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von pötpöt

  1. Links das Keep the faith-Zeichen, rechts das Target draufmalen. Fertig ist der Mittelpunkt des nächsten Runs.
  2. Bei den aktuellen Ölpreisen werden wir bald über den Einsatz von Pipetten nachdenken.
  3. pötpöt antwortete auf Luka Lu's Thema in Flame & Sinnfrei
    Und dann noch diese Blutung!
  4. Das eine sind Laute, das andere sind Buchstaben. Als Labiale, also mit der Lippe zu bildende Laute sind V W F B P eng verwandt. Man könnte sagen, dass das F ein aspiriertes (also mit Luft versehenes) P ist. Im Griechischen Alphabet ist das F also ein P mit Luft. Aus Pi wurde Phi. Deshalb PHilsoPHie statt Filosofie. in unserem (lateinischen) Alphabet gab es ein eigenes F neben dem eigenen B. Dafür gab es aber am Anfang kein V (das V war eigentlich ein U - sieht man in alten Inschriften noch so. Man merkt es noch beim englischen "Double U" für W (müsste ja vom Aussehen her eigentlich Double V heißen...) Hier merkt man auch, dass das englische W in water u.ä. noch dicht am U ist. Und wenn man es laut ausspricht merkt man auch, dass hier U, V und W eng zusammenhängen. Was einzelne Wörter angeht, haben sich Aussprachen verschliffen und sind nicht immer deckungsgleich mit den Buchstaben. Ist ja auch logisch. Buchstaben versuchen ja nur Laute zu be"schreiben" und das gelingt mal besser, mal schlechter. Warum man Vogel schreibt und Fogel sagt. Tja. An der Aussprache kann man es nicht erkennen. Ist bei Vespa und Vesperbrot auch eher Konvention als Konfektion.
  5. pötpöt antwortete auf Luka Lu's Thema in Flame & Sinnfrei
    Das steht "bearbeitet von allen". Das stimmt aber gar nicht. Von mir nicht!
  6. Doch. genau so.
  7. Auf BBC findet man komischerweise nix...
  8. pötpöt antwortete auf Luka Lu's Thema in Flame & Sinnfrei
    HALLO!? ICH VERSTEH DICH KAUM! DER EMPFANG IST GANZ SCHLECHT!
  9. pötpöt antwortete auf Luka Lu's Thema in Flame & Sinnfrei
    Alles wird gut!
  10. pötpöt antwortete auf Luka Lu's Thema in Flame & Sinnfrei
    Ich kaufe ein a und möchte lösen.
  11. pötpöt antwortete auf Luka Lu's Thema in Flame & Sinnfrei
    Ist der Eingriff nicht ein bisschen arg weit oben?
  12. pötpöt antwortete auf Luka Lu's Thema in Flame & Sinnfrei
    Neeee. Beo Musk. Er machts doch mit Batterien.
  13. Nehmen die nicht Besen?
  14. Es geht um das Personalausweisgesetz, in dem drinsteht, was in den Perso gehört und was nicht. Googeln ist hier nicht erlaubt. Ich hab es mittlerweile doch getan, darf es hier aber nicht nutzen. Ganz kurz nur: Es gibt einen Anspruch, sich den Dr. eintragen zu lassen. Keinen anderen akad. Grad.
  15. Ich konnte mir nur schwer vorstellen, dass im Ausweiswesen etwas nicht vorgesehen ist, was im Gesetz klar geregelt ist.
  16. Wenn ich mir den Perso meiner Frau anschaue, dann ist der Dr. kein Zusatz, sondern schlicht ein Teil des Nachnamens: Name/Surname/Nom Dr. Oster-Hasi Vornamen/Given names/Prénoms Herta Uschi Unabhängig von der persönlichen Anrede (Ich lass das Dr. meistens weg und sag einfach Uschimaus) gehört das Dr. in dieser Darstellung zum Nachnamen. In alphabetischen Listen wird das allerdings i.a. ignoriert. Ihr Ordensname Sankt Bärbel stünde auf der Rückseite des Perso.
  17. pötpöt antwortete auf Luka Lu's Thema in Flame & Sinnfrei
    Grad merk ich: Heute hab ich 20jähriges GSF-Jubiläum. Gibt's da nicht n Pokal oder so?
  18. Weil für Mönche, Nonnen und Päpste ein neues Leben beginnt, während für Pfarrer, Kardinäle und Bischöfe nur die Funktion, bzw. der Rang wechselt.
  19. Kardinal ist kein Ordensname. Und Kardinäle behalten ihre bürgerlichen Namen, anders als Mönche, Nonnen und Päpste.
  20. Gegenfrage: Ist das so? Hab ich noch nie gehört und gelesen. In den Ausweispapieren kenn ich das nicht. Als Pfarrer kenn ich das auch nicht. im gegenteil, da rutscht das Pfr. sogar, getrennt durch ein Komma, hinter den Nachnamen. Und in diversen Anreden, Briefen, usw. kann es durchaus passieren, dass auch das Dr. vor den Nachnamen rutscht.
  21. pötpöt antwortete auf Luka Lu's Thema in Flame & Sinnfrei
    Meat Loaf ist tot. RIPpchen.
  22. pötpöt antwortete auf Luka Lu's Thema in Flame & Sinnfrei
    Genau! Und Rumpelstilzchen!
  23. pötpöt antwortete auf Luka Lu's Thema in Flame & Sinnfrei
    Dass hier Gewalt verherrlicht wird, Altersdiskrimierung praktiziert wird und am Ende alle hungrig sind, lässt euch völlig kalt?! Ich mein. So geht das nicht. Das ist doch totaler Werteverfall!!!
  24. pötpöt antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Nur ne Teilantwort: "Krankgeschrieben" bist du nie automatisch, egal was du hast. Wenn ein Arzt die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausfüllt, bist du krankgeschrieben. Auch wieder: Egal was du hast. Je nach Tarifvertrag gibt es auch die Möglichkeit bei der Erkrankung eines Kindes eine bestimmte Zahl von Tagen bei Lohnfortzahlung frei zu bekommen. Auch wieder: Wenn der Arzt es bescheinigt.
  25. pötpöt antwortete auf Worbel's Thema in Blabla
    Wenn man ihm Rasengittersteine in den Hof wirft, kriegt man ne CD geschenkt...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.