Alle Inhalte von pötpöt
-
Das Große GARTEN Topic
Links das Keep the faith-Zeichen, rechts das Target draufmalen. Fertig ist der Mittelpunkt des nächsten Runs.
- 2-Taktöl, WELCHES?
-
Test
Und dann noch diese Blutung!
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Das eine sind Laute, das andere sind Buchstaben. Als Labiale, also mit der Lippe zu bildende Laute sind V W F B P eng verwandt. Man könnte sagen, dass das F ein aspiriertes (also mit Luft versehenes) P ist. Im Griechischen Alphabet ist das F also ein P mit Luft. Aus Pi wurde Phi. Deshalb PHilsoPHie statt Filosofie. in unserem (lateinischen) Alphabet gab es ein eigenes F neben dem eigenen B. Dafür gab es aber am Anfang kein V (das V war eigentlich ein U - sieht man in alten Inschriften noch so. Man merkt es noch beim englischen "Double U" für W (müsste ja vom Aussehen her eigentlich Double V heißen...) Hier merkt man auch, dass das englische W in water u.ä. noch dicht am U ist. Und wenn man es laut ausspricht merkt man auch, dass hier U, V und W eng zusammenhängen. Was einzelne Wörter angeht, haben sich Aussprachen verschliffen und sind nicht immer deckungsgleich mit den Buchstaben. Ist ja auch logisch. Buchstaben versuchen ja nur Laute zu be"schreiben" und das gelingt mal besser, mal schlechter. Warum man Vogel schreibt und Fogel sagt. Tja. An der Aussprache kann man es nicht erkennen. Ist bei Vespa und Vesperbrot auch eher Konvention als Konfektion.
-
Test
Das steht "bearbeitet von allen". Das stimmt aber gar nicht. Von mir nicht!
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Doch. genau so.
-
corona und der zwang das richtige zu tun
Auf BBC findet man komischerweise nix...
-
Test
HALLO!? ICH VERSTEH DICH KAUM! DER EMPFANG IST GANZ SCHLECHT!
- Test
-
Test
Ich kaufe ein a und möchte lösen.
-
Test
Ist der Eingriff nicht ein bisschen arg weit oben?
-
Test
Neeee. Beo Musk. Er machts doch mit Batterien.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Nehmen die nicht Besen?
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Es geht um das Personalausweisgesetz, in dem drinsteht, was in den Perso gehört und was nicht. Googeln ist hier nicht erlaubt. Ich hab es mittlerweile doch getan, darf es hier aber nicht nutzen. Ganz kurz nur: Es gibt einen Anspruch, sich den Dr. eintragen zu lassen. Keinen anderen akad. Grad.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Ich konnte mir nur schwer vorstellen, dass im Ausweiswesen etwas nicht vorgesehen ist, was im Gesetz klar geregelt ist.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Wenn ich mir den Perso meiner Frau anschaue, dann ist der Dr. kein Zusatz, sondern schlicht ein Teil des Nachnamens: Name/Surname/Nom Dr. Oster-Hasi Vornamen/Given names/Prénoms Herta Uschi Unabhängig von der persönlichen Anrede (Ich lass das Dr. meistens weg und sag einfach Uschimaus) gehört das Dr. in dieser Darstellung zum Nachnamen. In alphabetischen Listen wird das allerdings i.a. ignoriert. Ihr Ordensname Sankt Bärbel stünde auf der Rückseite des Perso.
-
Test
Grad merk ich: Heute hab ich 20jähriges GSF-Jubiläum. Gibt's da nicht n Pokal oder so?
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Weil für Mönche, Nonnen und Päpste ein neues Leben beginnt, während für Pfarrer, Kardinäle und Bischöfe nur die Funktion, bzw. der Rang wechselt.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Kardinal ist kein Ordensname. Und Kardinäle behalten ihre bürgerlichen Namen, anders als Mönche, Nonnen und Päpste.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Gegenfrage: Ist das so? Hab ich noch nie gehört und gelesen. In den Ausweispapieren kenn ich das nicht. Als Pfarrer kenn ich das auch nicht. im gegenteil, da rutscht das Pfr. sogar, getrennt durch ein Komma, hinter den Nachnamen. Und in diversen Anreden, Briefen, usw. kann es durchaus passieren, dass auch das Dr. vor den Nachnamen rutscht.
-
Test
Meat Loaf ist tot. RIPpchen.
-
Test
Genau! Und Rumpelstilzchen!
-
Test
Dass hier Gewalt verherrlicht wird, Altersdiskrimierung praktiziert wird und am Ende alle hungrig sind, lässt euch völlig kalt?! Ich mein. So geht das nicht. Das ist doch totaler Werteverfall!!!
-
Corona und so
Nur ne Teilantwort: "Krankgeschrieben" bist du nie automatisch, egal was du hast. Wenn ein Arzt die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausfüllt, bist du krankgeschrieben. Auch wieder: Egal was du hast. Je nach Tarifvertrag gibt es auch die Möglichkeit bei der Erkrankung eines Kindes eine bestimmte Zahl von Tagen bei Lohnfortzahlung frei zu bekommen. Auch wieder: Wenn der Arzt es bescheinigt.
-
Fotos aus frühen Tagen
Wenn man ihm Rasengittersteine in den Hof wirft, kriegt man ne CD geschenkt...