Zum Inhalt springen

Tobi Wan Kinobi

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tobi Wan Kinobi

  1. Spannend, berichte mal :-) Paar Fragen: Gibt s nen Grund, wieso du keine Stoffi verbaut hast? Hast Du die Feder auch von der Länge her kürzen müssen wie bei der bgm Competition Kombi oder Originallänge verbaut? Aufbauend auf Frage 2: ich vermute, dass die Einbaulänge des Daempfers Recht kurz ist, daher passt wohl Originallänge der Feder!? Wenn die Inder nur nicht immer die Silentgummis mit lackieren würden :-) Als Tipp: bei der unteren Befestigung des Daempfers zum Rad hin vor dem Sprengring und Mutter mit einer grossen Unterlegscheibe unterfüttern. Dann kann nix wandern...aber weißt Du bestimmt. PS: ich musste bis dato noch keine Stoffi Feder innen bearbeiten, passten bei mir alle in die Teller. Habe aber auch zig Teller hier liegen und mir immer einen Passenden ausgesucht.
  2. Das kann gut sein 👍 Hat jmd gute Erfahrung mit einem speziellen "normalen Dämpfer"? Dann teste ich das Mal.
  3. Mich wundert noch eins: bei allen Dämpfern, die man so im Netz findet, steht 175mm Einbaulänge. Auf deinem Bild sind die 3 rechts ja wesentlich kürzer als der SIP mit 175mm. Welche Modelle sind das? Bin nämlich ernsthaft am überlegen, die originale Federlänge mit Steffi Federn 1:1 umzusetzen und dann normale Dämpfer zu verbauen. Werde aber noch bei der 150S 2.Serie den Versuch unternehmen, wie Du, eine 190er Steffi Feder auf so 183 zu kürzen und mit bgm Dämpfer zu fahren. Bei der MV Sprint klappt das ganz gut mit einer auf 175 gekürzten Stoffi Feder (180 sind hier original drin).
  4. Hallo zusammen, ich suche Originalfedern der Oldie-Gabel von den Modellen MV Sprint & 150S. Sollten im ausgebauten Zustand 180mm / 187mm haben. Gibt ja bestimmt Einige, die noch was rumliegen haben bzw auf OK Gabel umrüsten. Auch suche ich eine achrägverzahnte 65er Primär für PX200/Rally. Vielen Dank und Grüße Tobi
  5. Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht! Genau da liegt mMn das Dilemma. Die SIP und BGM Teile lassen sich einfach nicht weit genug komprimieren. Ich bin mittlerweile hiervon überzeugt: verstärkte Feder in Originalfederlänge einbauen und dazu einen "normalen Dämpfer"...irgendwo auch Mal hier im GSF gelesen, dass Stoffi das auch so empfiehlt. Oder kennt jemand eine Quelle in ESP, wo man zB noch 187mm Federn beziehen kann!? Bin gespannt, was Du auf deiner 150S aktuell fährst @Pholgix (siehe oben).
  6. Habe mir Deinen Beitrag in dem Topic durchgelesen: fährst du immer noch die Originalfeder oder hast Du wieder die auf 182mm gekürzte 190er STO eingebaut? Das sind ja quasi die beiden Varianten, die s gibt. Richtig verstanden? Bei mir hatte übrigens damals die originale 187cm Feder der 150S den Gummi des bgm Dämpfers komplett gequetscht bis er letztendlich nicht mehr da war. Wenn jmd seine Originalfeder abgeben will, dann gerne bei mir melden. Nehme auch eine originale 180er MV Sprint Feder.
  7. Super hilfreich, dank Dir. Könntest Du bei deiner MV 150S mal messen, wie lang die Feder ist? Du meintest ja 190modifiziert. Evt komme ich ja doch mit der STO180 aus.
  8. Spannend, so habe ich s in all den Jahren noch nie gesehen bzw gemacht. Du demontiert also den Bolzen komplett, schraubst die Feder (nachdem oben im Loch), auf die untere Aufnahme, drückst die Schwinge nach unten und schiebst dann den Bolzen durch... Würde mich echt wundern wenn das bei 185-190er Federn geht - aber man lernt nie aus und ich probiere das gerne Mal 👍
  9. Dank Dir. Wie weit hast du die Federn denn gekürzt? 180er STO Feder wäre mMn das höchste der Gefühle bei zB MV150S 1. und 2. Serie, so dass der Gummi bei aufgebockter Vespa zwar leicht gequetscht wird, aber mit der Zeit eben nicht flöten geht. Auch würde mich interessieren, wie man eine 190er Feder überhaupt reinbekommt - da bricht man sich doch alle Finger 🫣
  10. Das klingt plausibel. Nur würde ich mir die Arbeit sparen, die komplette untere Aufnahme der Feder zu demontieren. Abstand zwischen der Auflagefläche oben und unten messen - bei Dämpfer geschlossen und geöffnet. Dann eben mit der STO Feder vergleichen. Wird ne Arbeit für die nächsten Monate werden - befürchte eben, dass ich auf eine korrekte Federlänge komme, die aber nicht mit dem Competition wegen dem Gummi funzt. Sollte das so sein, habe ich mehrere Dämpfer zu verkaufen Verbaue dann nämlich normale Dämpfer.
  11. Ja, das ist ne gute Frage. Gehe auch davon aus, dass es Toleranzen gibt. Zum Beispiel auch bei der oberen Aufhängung des Daempfers. Hier können mm schon Einiges ausmachen. Ich werde in die 150S 2. Serie jetzt Mal die 180er einbauen und testen - die 190er STO bekomme ich gar nicht rein. Werde aber auch das Messverfahren parallel testen.
  12. Vom Scootercenter kommt kein Feedback, die haben das Ganze wohl nicht auf mehreren Modellen getestet. Wie s in der Realität aussieht: Die meisten fahren 180mm STO Feder und den Competition und merken gar nicht, dass das Gummi nicht mehr vorhanden ist (war bei mir auch 2-3 Jahre so). Ob das Ganze sicherheitsrelevant ist, ist eine andere Frage...das mag ich nicht beurteilen. So gedacht ist es auf alle Fälle nicht. Kann mir jemand mit den Federlängen, siehe oben, weiterhelfen bitte?
  13. Kannst Du mir denn sagen, wie die Originalfederlängen sind für Motovespa Sprint, 150S 1. und 2. Serie? 150S sollten beide Modelle 190mm haben, die Sprint 180mm oder 190mm? (ital. Sprints haben ja 165) Kann leider nicht nachmessen. Viele schreiben, dass man die STO 180er (die ja das Gummi auch quetscht) nicht verbauen sollte, da die Feder nicht ausreichend lang ist. Die 190er STO Feder bekommt man hingegen gar nicht erst rein - originale 190er habe ich bis jetzt nicht finden können. Das Ganze nervt mich ehrlicherweise - da lobe ich mir meine PXen und T5
  14. Wo gibt es denn eine 185er STO Feder? Die gibt es nur in 180 und 190mm. Ich habe wirklich sehr viel schon probiert. 185mm und bgm Competition Dämpfer kann nicht passen, da das Gummi voll gequetscht wird und dann nach einigen Monaten komplett ab ist (war ja bei mir bei 3 Rollern so). 175mm ist das Maximum, was er gerade noch so verträgt, dass das Gummi heil bleibt.
  15. Ich möchte mich erneut zum Thema BGM Competition Stoßdämpfer melden. Das Produkt bereitet mir nach vielem Hin und Her nach wie vor Probleme, da der Dämpfer offenbar nur für Federn bis maximal 175 mm geeignet ist. Bei längeren Federn wird das Gummi gequetscht und löst sich nach wenigen Monaten – danach hat man Alu auf Alu. SCK erwähnt dies natürlich nicht in der Beschreibung. Auf Modellen wie Sprint und Rally funktioniert das ja auch, da sie 165mm Federn haben. Bei meiner MV Sprint (hat original 180mm) habe ich eine 180 mm STO Feder auf 175 mm gekürzt - das passt gerade so. Nun zu den Problemfällen: Bei meinen Motovespa 150S Modellen 1. und 2. Serie) mit GL-Gabeln liegen die originalen Federlängen bei 185–190 mm, und hier möchte ich nicht auf 175mm kürzen. Originallänge ist nicht fahrbar wegen dem Gummi. Ich plane daher, die 180 mm Stoffi-Federn zu verbauen und diese mit "normalen" Stoßdämpfern zu kombinieren (dies hat Stoffi wohl auch jmd empfohlen, habe ich hier zumindest Mal wo gelesen). Könnt ihr mir passende Standard-Dämpfer empfehlen? Zur Auswahl stehen z. B. CIF, RMS, FORSA etc. Vielen Dank!
  16. So sieht das dann kurz vor m Abfallen aus. Auf dem unteren Bild sieht man, dass dann Material auf Material ist...
  17. Ja, das Fahren damit ist schon in Ordnung, aber es bleibt wie folgt: - Original Federlänge: Dämpfer wird viel zu weit zusammengedrückt, das Gummi wird innerhalb kurzer Zeit zerquetscht und fliegt dann ganz weg. Dann schlägt Material auf Material. - Gekürzte Federlänge: Gummi wird nicht mehr gequetscht, aber reicht dann die gekürzte Federlänge aus, damit alles "sicher" ist beim Fahren!? Dazu sollte ja das Scootercenter bzw der Entwickler des Teils etwas sagen können. Deswegen haben ich @wheelspin aufgeführt. Vermute, dass dein Kumpel, wie ich früher auch, Original Federlänge fährt!? Irgendwann ist dann das Gummiteil weg.
  18. Hä? Bin etwas verwirrt...hier geht s doch schon mehrere Seiten um genau diesen Dämpfer.
  19. @wheelspin kannst Du etwas zu der Sache mit dem bgm Dämpfer SC PRO COMPETITION für Oldies sagen? Scheint, als hätte Jeder damit "Herausforderungen"...
  20. Echt verrückt,oder? Fährst den Escort mit Originalfeder oder Stoffi? Würde mich nämlich echt interessieren, ob man bei einem günstigeren, verstärkten Dämpfer ruhig mit Originalfeder fahren kann oder auch lieber zu einer verstärkten greift.
  21. Ja, verständlich. Hätte sowieso noch etwas "Spielraum" draufgerechnet.
  22. Wie fährst Du denn den Dämpfer? Ich bin kurz davor, auf ganz normale Dämpfer, zB einen RMS oder so mit Original-Federlänge umzusteigen.
  23. Alles gut, gebe Dir ja Recht. Wahllos kürzen auf keinen Fall!!! Ich denke, dass beide Varianten (1. Originalfederlänge, Gummi wird gequetscht, fällt schnell ab, Dämpfer geht dann auf Block - 2. Federlänge zu kurz gewählt, Dämpferstange bei Belastung auf Maximum ausgefahren) ein absolutes NO GO sind. Ich werde es mal mit Deiner Methode bei meiner Motovespa Sprint (Vorsicht: hat original keine 165mm wie die italienische Sprint), die aktuell eine 175mm Steffi Feder verbaut hat, testen. Da wird der Gummi nur noch ganz leicht im Stand gequetscht. Berichte hier dann. Andere Frage noch: Ich kann Deinen Test doch auch machen wenn ich mich mit Rad der Vespa gegen einen Anschlag Stelle und dann mit all meinem Gewicht komplett nach unten drücke. Höheres Gewicht und Kraft vorausgesetzt
  24. Ich vermute, dass man durch das Runterziehen (was ja quasi zB eine Vollbremsung simuliert) bei fast allen Dämpfern diese Markierung sehen würde. Meiner Meinung nach liegt s einfach an der Dämpferkonstruktion. Bei originaler Federlaenge wird dieser enorm gestaucht, das Gummi zerquetscht und man hat Material auf Material (natürlich suboptimal).
  25. Erklär mir Mal bitte das "Testverfahren", habe ich nicht wirklich gecheckt. Mir geht diese Dämpferthematik bei den Oldies echt auf die Nerven mittlerweile. Originalfedern lassen sich oft nicht montieren, da zu lang - dann passen die Dämpfer wieder nicht undundund. Habe hier drei Kisten stehen, MV Sprint, MV 150S 1. Serie und 150S 2. Serie. Bei allen war das Gummi schon weg, weil der Dämpfer bei Originallänge viel zu sehr komprimiert wurde im Stand.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.