Zum Inhalt springen

powerracer

GSF Support
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von powerracer

  1. @Motorhead,Markus, schiel nicht so ins MX Regal, lässt sich doch auf der Vespa nicht fahren. Denke aber das sich aufs Egig / Fabbri Gehäuse mit wenig Aufwand ein CR 500 pflanzen liesse. Ausgelutschte CR 500 Zylis gibt es am Markt, ausbüchen, evtl. sogar mit Alubuchse, beschichten, fertig. In dem Zuge über die Buchse die Steuerzeiten auf den 62er Hub anpassen. Kommst zwar mit dem Hub bei STD Bohrung "nur" auf 385ccm, aber fürn Anfang würde das schon mal reichen. Gruß
  2. Zu dem Thema "über den Tellerrand hinaus" auf andere Zweitakt- Motorsport Kategorien zu schauen und ab und an zu verweisen. Der gewisse Herr wird wissen wen ich meine, sich selbst im "Cross- Regal" bedienen und einen Roller mit KTM SX150 Leistungsteilen zu bestücken und bei Zuera19 in die erste Startreihe stellen zu lassen. Andere aber darauf hinzuweisen diese Vergleiche zu unterlassen finde ich schon sehr merkwürdig und befremdend, wenn diese eben mal auf spezielle Kategorien, wie z.B. auch mal auf den Kart, Cross Bereich usw. verweisen. Wir sollten z.B. wissen, wo sich der junge "Meister Falc" seine ersten Meriten verdient hat. Unter Falc's Federführung fuhr der Holländer Stribos in der 125er MX für Cagiva den WM Titel ein. Dann unzählige Titel im Kartsport mit seiner Technik, und nicht zu vergessen, sein unendliches Wissen im Bereich Zweitakt Rennboote. Was Falc im Sektor Vespa abliefert wissen wir alle zu schätzen. Gerade hier bei den Rennbooten liegt die Problematik darin, aus den Spitzkehren heraus schnell in den Peak zu kommen. Was da andere Motorenhersteller mit manuell verstellbaren Auspüffen usw. für Klimmzüge machen ist unglaublich, das löst Falc auf seine Art mit einem perfekten Zweitakter. pr
  3. @weelee, Denke mal über andere Membranplättchen nach, ob diese sauber arbeiten?
  4. @FalkR, warum soll und darf ich nicht die Kartmotore vergleichen. Das sind doch im Moment die mit am schnellsten und aufwändigsten weiterentwickelten Zweitakt Motore. Cross verläuft da eher stiefmütterlich, oder auf Sparflamme. Ich verweise nur auf den DEA Zyli, der ja bekanntlich seine Wurzeln im Kartsport hat. Was glaubst Du, was ein Getriebeloser Kartmotor Drehmoment aus dem Eck braucht, wenn die Kulu genau reglementiert ist, wann die greift. Da hat z.B. ein 125er Rotax-Max ein nutzbares Band von 3500-15500 U/min Gruß
  5. Im Endeffekt muss die Stoppuhr und div. Kriterien den Ausschlag geben, die ganzen Prüfstandkurven sind sekundär. Beim Kart z.B. waren Fortschritte selbst vom gebremsten Prüfstand "nicht" in schnelleren Rundenzeiten ersichtlich. Aber auch Motore am beschleuniger abgestimmt, waren beim Kart teils 1 sec. langsamer. Es sind drei Punkte nötig, evtl. vier, Prüfstand gebremst (Punkt 1) Beschleunigerprüfstand (Punkt 2) Stoppuhr und das wichtigste, Popometer im trockenen und nassen. @ludy1980dann muss eine Frage erlaubt sein, wenn die Kurve schon sooo perfekt ist, warum setzt dann ein Fahrer, Zeit, Material und Kohle ein, um diese Kurve zu verbessern und lässt nichts unversucht? Gibt es bessere Motore der Konkurenz, die evtl. besser rausbeschleunigen, die im Teillast besser zu fahren sind, bessere Ganganschlüsse haben, usw.? Klar ich weiss, Stillstand ist Rückschritt. pr
  6. @FalkRhallo, bis der konstante Drehmomentverlauf anfängt, geht es im Resoanstieg schon heftig zur Sache, sei es im Anstieg der PS oder im Drehmomentanstieg. Ab dem Knick kommt ja erst der konstante Verlauf des Drehmomentes. Im trockenen vielleicht noch halbwegs fahrbar, aber im nassen wär das nicht mein Ding. O.K., die nutzbare Bandbreite in PS bei 25PS mit 3500U/min bei beiden gleich, Drehmomentanstieg beim Barone viel weicher, dem einen passt es so, der andere kommt damit gar nicht klar. Gut, Getriebe muss passen. Gruß
  7. @weelleemoin, Marten, was spricht denn gegen die blaue Kurve in der K1_2020_Holly_Barone.pdf Datei? Diese Kurve ist trotz 1000 U/min späterem Einstieg perfekt zu fahren, die anderen Kurven mit dem Knick im Resoanstieg nicht so toll. Erhöh doch mal die Quetsche um 1/10, also Verdichtung reduzieren und wickle mal den Auspuff mit Hitzeband. Erstmal vom Zyli bis Anfang Belly. 2. Versuch, die Wicklung vom Zyl bis Belly abnehmen, Nur Gegenkonus wickeln, schaun wie der Motor reagiert. Gruß Helmut
  8. @Yamawudrihallo Chritsian, hab dich ganz vergessen. leider steht die Sunnen nicht bei mir, die Maschine steht in dem Betrieb wo ich früher gearbeitet habe. Bin dort im besten Einvernehmen weggegangen und habe wirklich ein super Verhältnis mit meinem damaligem Chef und besten Freund Rainer Scheuerlein. 2. Yamaha Cup Gewinner nach Martin Wimmer. Ich darf und kann nach Absprache mit dem Werkstattleiter sämtlichen Maschinenpark nutzen. Da steht z.B. auch ne Serdi dort, die Maschinenmarke kennst Du bestimmt auch Bei ca. 10-12 Zylis im Jahr lohnt sich so eine Sunnen nicht für mich. Deine Frage zu dem Schwenktisch, wenn die Gehäusedichtfläche nicht winklig zur Zyliachse steht, muss der Block, oder z.B. bei der Triumpf das Gehäuse Ausserwinkig gespannt werden, wenn das alles ausgerichtet ist und gebohrt wurde, spart man sich ein zweites mal aufspannen ausrichten usw., sondern geht mit dem kplt. Paket zur Honmaschine die ja nur in der Senkrechtachse bearbeitet. Bleib gesund, dies gilt für alle, und dir, sowie allen frohe Ostern in diesen schweren Zeiten LG Helmut
  9. @re904hallo, ist aber schon OT. Ich erzähl dir jetzt mal ne kleine Anektode. Vor einigen Jahren kamen über ca. zwei Jahre hinweg von PowerSeal neu beschichtete Zylis absolut "nicht masshaltig" zurück. Der Knüller war ein Suzuki RM85 (Cross) Zyli, dieser war sage und schreibe 4/100 zu eng gehont! Der wäre mir beim warmlaufen auf dem Prüfstand schon festgegangen. Teilweise 2/100 zu enge Bohrungen. (oder siehe oben) Das sind Menschen, die an solchen Anlagen arbeiten, und Menschen können halt mal Fehler machen. Nach einem Telefonat mit PowerSeal, die Dame im Empfang spricht perfekt deutsch, wurde mir erklärt, nach etlichen Reklamationen seitens der Kunden, wurde der Platz an der Honmaschine neu besetzt. Seitdem kommt absolut perfekte Masshaltigkeit der Zylis zurück. Mein seit über 53 Jahren bewährtes Prinzip funzt folgend, jeder Zyli der bei mir eingeht, montiert, oder bevor er am Prüfstand läuft und dann an den Kunden rausgeht, wird penibelst vermessen. Da ich ja selbst zwei Jahre ca. 2k Zylis gehont habe, kenn ich die Problematik beim Zweitakt Zyli zur Genüge. Durch den fehlenden Anpressdruck und das reinkippen der Honsteine in den Auslass, ist "jeder" Zweitakt Zyli in diesem Bereich zu eng. Meistens sind die Honsteine nur geringfügig länger wie die Kolbenlänge. Das Problem besteht auch an den absoluten Profi Hon Maschinen wie an den Sunnen. Diese Balligkeit im Bereich des Auslasses kann nur bedingt mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät (Supito) gemessen werden. Eigentlich nur ganz knapp ober und unterhalb der Strömer "quer" zur Längsachse, in die Längsachse knapp überm Booster zu messen ist nicht möglich, da hier ein Messbolzen des Supito in den Auslass taucht. Aber selbst in dem möglichen Messbereich gemessen, tauchen Zylis auf, die an dieser Stelle schon mal 2/100 zu eng sind. Aus diesem Grund läppe ich seit einigen Jahren mit einem Läppdorn die Bohrung nach. Der Läppdorn ist ca. 1/3 länger wie der Zyli, damit der Zyli in jeder Läppsitiuation immer kplt. in der Bohrung geführt wird. Mit 150mµ Läpppaste wird der Dorn 3/100 kleiner wie das gewünschte Mass gefertigt. Nun nimmt der Läppdorn nur an den erhabenen Stellen in der Bohrung Material ab. Perfekt runde und zylindrische Bohrungen sind das Ergebnis. Mittlerweile liegen ca. 70 Stück Läppdorne im Regal. Das i- Tüpfelchen ist dann aber, die Zylis "vorgespannt" zu läppen, um einen wirklich identischen Zustand eines aufgeschraubten und mit Kopf verschraubter Garnitur zu simulieren. Hierzu wird der Zyli oben und unten mit 17mm dicken Stahlplatten mit vorgebenem Drehmoment, evtl. mit den verwendeten Dichtungen verschraubt. Nur mal z.B. bei einem 125er Rotax-Max Kart- Motor, streng reglementiert. Ein Ori Motor ist ca. 4/10 in der Rundenzeit langsamer, wie der absolut gleiche Motor (Zyli innerhalb 10min gewechselt) mit vorgespannt geläpptem Zyli. Wenn dann bedacht wird, das im Qualifing die ersten 10 Piloten innerhalb eines zehntel liegen, was so eine Massnahme wert ist. Diese Methode des vorgespannt bearbeiten der Zylis, ob in dem Zustand gebohrt oder gehont oder geläppt, wird zwar hier im GSF von einigen Leuten belächelt. Aber für mich zählt in erster Linie, die Standfestigkeit, Zuverlässigkeit und so quasi als Nebeneffekt noch ein "schneller" Motor! Gruß
  10. @roland851 spricht es an, eine von den möglichen Ursachen eines solchen Reibers. Im Motorenbau nicht nur Teile nachstecken, sondern dem Fehler auf den Grund gehen, pr
  11. Da würde ich aber, bevor ich auf gradwohl, trotz schön verputztem Zyli, nen Kolben nachstecke, erstmal die Bohrung vermessen. Tauchten bisher schon immer mal zu eng, oder nicht zylindrisch gehonte Bohrungen am M200 auf. Wenn ein Kolben so weit unten nen Reiber produziert, sind vermutlich noch andere Ursachen mit im Spiel. pr
  12. @gkms, Du darfst dich nicht nur mit der 250 HD im Volllastanteil "jetzt" sicherer fühlen. Wenn wie @Motorheaderwähnt hat, das kplt. Setup im unteren und Teillastbereich zu mager abgestimmt ist, magert der Motor in diesem Bereich stark ab, dann ziehst Du voll am Seil, Fazit der Motor klemmt. Gruß PS: Guck mal in PM
  13. @gkms, Du kannst eine statische Durchflussmengen Messung nicht mit dem Zustand während laufendem Motor und Fahrbetrieb vergleichen! Beim aufschäumen des Sprit's in der Schwimmerkammer durch Vibrationen, Neigungswinkel des Gasers (Beschleunigung, Kurvenfahrt) usw., hast Du ganz andere Verhältnisse in der Durchflussmenge, Gruß
  14. @gkmshallo, klar kannst mit Zyli und Kopf abdrücken, kristallisiert sich aber nicht raus, ob nur das Gehäuse Falschluft zieht. Ich prüfe immer Gehäuse und Garnitur unabhängig. Beim Falschtakter Gaser ist ein Düsenstock 266FN verbaut, da ist auch der Adapter Zerstäuber innen anders. Man erkennt das, ohne den Zerstäuber auszupressen an den anderen Bauteilen. Der richtige Adapter Zerstäuber ist DQ / DP 7mm, d.h. der Zerstäuber steht 7mm hoch in den Gaser Querschnitt. Der Viertakter steht weiter hoch, schätze so 8-8,5mm, hab das leider nicht gemessen. Am besten die Bilder ansehen. Der Zerstäuber mit der grösseren Bohrung und dem kürzeren Hals ist der richtige. Dann hat @FalkRmit dem 300er Nadelventil recht, check das auch mal. Gruß
  15. @egigservus Erich, fährt der (die) Ringstoss (stösse) über den Booster, oder seitlich auf dem (den) (breiteren Steg (en) ? Geiler Zyli! Gruß
  16. @gkmshallo, da kann ne ganze Handvoll Ungereimtheiten zu dem Schaden geführt haben. Zu dem 34er Dello PHBE solltest mal mehr Daten nennen, z.B. Düsenstock, Nadel, wo hängt der Clip, und was wichtig wäre, ist überhaupt der richtige Düsenstock montiert. Da kommen immer wieder mal "Viertakt- Vergaser" in den Verkauf. Da ist dann ein verkehrter Düsenstock montiert. So mager wie der Kolben aussieht, tippe ich sehr stark auf Falschluft. Es sind C2 aber auch C1 Gehäuse im Umlauf, wo es immer wieder mal an Lunkern, hauptsächlich im Bereich des blinden Membrankastens Falschluft zieht. Die Gehäuse brauchen nicht mal gespindelt sein, jedes Gehäuse unbedingt ohne Zyli auf Dichtheit abdrücken. Die Erosion am Ringstoss kann von einem grenzwertig grossen Ringstoss herführen. Wenn der Motor im Grenzbereich gedüst ist und der Ringstoss über 4/10 liegt, fängt der dermassen stark an durchzublasen, da passiert wie beim Schneidbrenner ein abschmelzen des Alus und sogar vom Kori. Für einen P&P Motor sind die 34 PS aber schon sehr sportlich, und wenn Du schreibst, am Prüfstand abgedüst, und gehst mit dem Setup auf die Strasse, dann ist das für den Motor schon sehr grenzwertig abgestimmt. Schlussendlich auch für den STD Hub grenzwertig verdichtet. Hast ja selbst nach dem ersten Reiber gemerkt, lief ja trotz niedrigerer Verdichtung gar nicht sooo schlecht, und siehe da, auch bei weitem nicht so heiß, Gruß
  17. @Yamawudri, Christian hallo, die Einzylinder bis Sechszylinder z.B. von Honda, sowie die Pleuel wurden auf der "Sunnen" gehont. Manuelle Vor und Rückbewegung des Werkstückes. Die Motorblöcke vom Reihenzyli bis V-Motoren wurden auf einer Honmaschine mit maschineller auf und Abbewegung gehont. Die V-Motore waren auf einem genau mit Messuhr ausgerichtetem Schwenktisch vorher am Bohrwerk. Mit dieser Ausrichtung des Schwenktisches gingen die dann auf die Honmaschine. Es mussten aber Durchgangsbohrungen sein. Der Block war hierbei festgepratzt. Ein Motorgehäuse wie z.B. von den Honda GX Motoren, (wie im Indoor- Kartbetrieb eingesetzt), musste von Hand gehont werden, da unten im Grund nicht viel Platz ist zum durchtauchen der Honahle, VG Helmut
  18. @Yamawudrihallo, geht jetzt aber zum Grossteil in's OT, ich weiss nicht, was das Thema "Wann ist ein Zylinder verschlissen", mit dem vermessen von Slipper Kolben zu tun hat? Vielleicht hast Du bemerkt, das ich die Diskussion um das Thema Kolben- Ovalität meinerseits beendet habe. Ganz einfach aus dem Grund, da wir beide aneinander vorbei geredet haben. Du hast einen Slipper- Kolben mit der Bügelmessschraube vermessen und mir Maße genannt, aber, Du hast aber die Balligkeit, oder Konizität des Kolbens gemessen. Mein Kenntnissstand einer Ovalität eines Kolbens gründet aber darin, das diese 90° zur Längsachse gemessen wird und vorhanden ist und teilweise in Balligkeit übergeht. Da nun aber 90° quer zur Längsachse unterhalb der Kolbenbolzenbohrung beim Slipper- Kolben gar kein Fleisch vorhanden ist, dann erklär mir bitte, wo Du dann mit der Bügelmessschraube messen möchtest, bzw. die Messflächen der Messschraube anlegen willst. Bei allen anderen Kolben ist das möglich, aber nicht bei Slipper- Kolben. Nun zu deiner Frage zu den eingesetzten Messmitteln, mein früherer Chef stellte uns 2 Punkt- Innenmessgeräte von Mitutoyo bei. Da wollen wir mal nicht päpstlicher wie der Papst werden, nenn mir aus dem Stehgreif, in welcher Zylinderschleiferei genau bei 20°C die Zylis gehont und vermessen werden? Nicht mal in einer Fertigung können im Sommer die 20°C gehalten werden. Im Messraum schon, da sass ich acht Jahre lang und hab mir meine Schleimhäute kaputt gemacht. Eingestellt wurden diese Messgeräte mittels Bügelmessschraube, mit der unmittelbar der Kolben vermessen wurde und geklemmt wird. Da Einstellringe (ER) einen dermassen grossen Aufwand und Kosten nach sich ziehen. Ein Dreipunkt Messmittel kommt hier nicht in Frage, da auch die Rundheit der Zyli oder sonstiger Teile gefragt ist. Die Bandbreite ging von Pleuelbohrungen bis weit über 100mm an LKW, Traktoren und Baumaschinen hinaus. Ich selbst leistete mir zuhause ER mit Ø20 / 22 und 26mm für Kurbelwangen und gewisse Pleuel Ø, für Ø 47 und 52 mm für HL Bohrungen hat mich bisher mein Geiz noch nicht kaufen lassen. Die HZ Bohrungen vermesse ich mit dem Dreipunkt Innenmikrometer, wobei mir bei dem 20er oder 22 Ø das Zweipunkt- Innenmessgerät lieber ist. Bleib gesund Gruß Helmut
  19. Geile Idee, hab z.B. im Dreibackenfutter bisher immer über Kontermuttern auf dem Gewinde gespannt. Gruß
  20. @mofaracer, werter Mann, wenn Du mich mit "Tycon" schon mit ansprichst, wenn Du mir, evtl. uns allen den Zusammenhang "rudimentär" mit deinem angepriesenen und empfohlenen Kolben- Stecktest erklären kannst, können wir in angemessener technischer Diskussion verbleiben. Ich zumindest konnte in technischer Hinsicht auf das Einbauspiel bezogen mit diesem Bergriff nichts anfangen. In zwei Jahren Motoreninstandsetzung honte ich mehrere tausend Zylis. Bei keinem Zyli hätte ich mich auf deine hoch gepriesene Kolben- Steck- Methode verlassen dürfen. Da heisst es Kolben an der richtigen Stelle messen, Einbauspiel bestimmen, Zyli messen und Masshaltigkeit einhalten. D.h., Rundheit, Zylindrizität, Rautiefe des Honbildes. Dann lautete dein Vorwurf, "aber im Endeffekt auch keine vernünftige Hilfestellungen geben könnt". Dann muss ich leider feststellen, das Du meinen Post nicht gründlich gelesen hast. in diesem Sinne weiterhin viel Erfolg mit deiner Kolben- Steck Methode, auch dir, bleib gesund, Gruß
  21. @Matt44hallo, Du schreibst, der Zyli hätte zig mal geklemmt. Also war von Anfang an das Einbauspiel nie zu gross. Da nun jeder Kolben nach teilweise schon 10min. Laufleistung einfällt, manche Kolben locker 3-4/100, würde ich vom Mass eines "neuen" Kolbens ausgehen, und das Einbauspiel ermitteln. Wenn dann bei 13-15/100 liegst, ist doch alles paletti. Wenn nämlich der zig fach geklemmte Kolben jedesmal an den Druckstellen nacharbeitest, bist schnell bei deinen 20/100 Einbauspiel. Ausser Du hast mal nen neuen Kolben nachgesteckt? @mofaracerwas erzählst Du uns da? Wenn das (ein) Einbauspiel vorhanden ist, der Kolben "ohne" Ringe und trocken ist, muss der Kolben, wie Du es beschreibst durchs Eigengewicht runter fallen. Selbst bei Falschtaktern mit teils 2/100 Einbauspiel fällt der Kolben durch. Gruß
  22. Du hast PM Gruß
  23. Sorry, nochmals OT @wosguck mal, von dem DS-6. Gang Sandguss Motor für Kreidler aus GB sind wir ausgegangen. Fahrzeug steht ca. 40km von mir entfernt und wird in der Classik- Europameisterschaft auf vordersten Plätzen bewegt. Der Top Zyli im Moment, (hier noch ein anderer Zyli montiert) 50ccm Cross von KTM auf meinem Schenk 23,45PS Gruß
  24. danke sorry an alle für OT
  25. @woshallo, unter welchem Markennamen werden die Neumaschinen vertrieben? Hat ja Deckel mit Maho fusioniert, wie es da weiter ging, verfolgte ich nicht mehr. Übrigens hab mir vor paar jahren noch ne "fast neue" Kopierfräse von Deckel geholt. War die grösste die damals gebaut wurde. (ich glaub KF12) Durch das CNC Zeitalter bekommst du diese Maschinen zum Kilopreis. Durch die Technik des 3D Druckes, ergeben sich unendliche Möglichkeiten um Kopiermodelle zu drucken. Von der Zerspanleistung her, hau ich da an einem Tag ne Gehäusehälfte von einem Kreidler Motor aus dem vollen Alublock raus. Dann natürlich Lagersitze spindeln usw. kommt dann extra. Hab in den 80er Jahren an so ner Deckel die tollsten Spritzgussformen gefräst. Gruß Edit: Die Kopiermasch. von Deckel heisst KF12

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.