amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
Zwölf Zoll Umbau
Oder mal anders: was versprichst du dir davon? Beim Fahrverhalten zum Beispiel ist die Gleichung größer-besser nicht voll überzeugend.
-
drehschieber
Hab' ich jetzt auch schon bei 2 51/97 so gesehen. Keine Ahnung. Fahren ja doch einige rum mit dem Zeug, wahrscheinlich kann man sich auch zu sehr in's Hemd machen.
-
Wert PX 200 Safari/Traveller
amazombi antwortete auf Titan's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerOk, das hatte ich so nicht bedacht.
-
drehschieber
Ich hab' die auch zum Bearbeiten auseinander gemacht. Das nervt sonst extrem, finde ich. Was wird denn mit der Wange an der das Pleuel ansteht gemacht? Egal? Oder schleift man da noch was frei?
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Auf 192° hoch, Oberkante gerader, Eckradien kleiner. Das war jetzt eher nix Irres. Wenn man da den Steg noch einen Tick schmäler macht und das Ganze etwas fülliger nach hinten raus räumt kommt da wohl noch mehr raus. Mit 196 Auslass hat ein von mir (wobei das jetzt unerheblich sein dürfte) gefräster 54 x 60 ziemlich genau 40 gehabt. Das kriegt man aber ja mittlerweile von Falc schon so geliefert. Der Hubraum hilft halt unten raus, nach oben jetzt nicht unbedingt so wahnsinnig viel. Von daher würde ich bei deinem Zylinder vielleicht die Steuerzeit hoch bringen und bei der Gelegenheit die Oberkante etwas gerader machen, dann hast du ziemlich sicher die 30 schon durchbrochen, könnte ich mir vorstellen. Kann aber sein, dass du das primär auf dem Prüfstand merkst. Han.F: Wenn ich auch eins kriegen kann dann gerne. Wenn nicht dann natürlich auch gerne.
-
Welcher Puff ist der leiseste?!
Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Normal fährt den halt keiner mit 190° Auslass. Wenn aber doch ist der nicht auffallend leise.
-
Werde nun auch VATER !
Danke für die Hilfe, hab' ich fast vergessen zu sagen.
-
Werde nun auch VATER !
Ging rein ohne noch mal zu zerlegen. Gottseidank. Da hätte ich jetzt keinen Bock drauf gehabt.
-
drehschieber
Das kann man aber auch voll unstressig schlitzen. Geht ganz banal mit einer Eisensäge. Da kann man sich dann auch das Kühlen und die Gedanken über Ausglühen sparen.
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Vielleicht müsste ich da mal die Begrifflichkeit nach meinem Verständnis definieren: Das eine wäre meinetwegen der Resoeinstieg, also das, was ich oben mit "sauber durchziehen" meinte. Die Karre soll halt, wenn man den Schieber hoch zieht, nicht ausgehen sondern im Rahmen des Möglichen Gas annehmen und möglich berechenbar in Richtung Spitzenleistung zulegen. Das andere wäre aber zumindest nach meinem Verständnis schon was Anderes. Mein Ansatz ist halt, dass ein Zweitakter (als dem unaufgeladenen Viertakter in der Hinsicht wesentlich überlegenes Motorkonzept) im Verhältnis zum Hubraum scheißviel Leistung und vor allem Drehmoment an den Start bringen kann. Motto wäre eventuell "Spülung statt Hubraum". Wenn man aber halt den mit wesentlichsten Faktor für die Spülerei, also den Auspuff, quasi ausschaltet bleibt letzten Endes ein Krüppel übrig dem nur mit Hubraum auf die Sprünge geholfen werden kann. Sicher ein denkbarer Ansatz und jetzt zum Beispiel mit so 'nem SKR-Aggregat auch voll plausibel umgesetzt. Ich ganz persönlich finde aber halt Spülung charmanter als Hubraum. Meine Meinung, klar.
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Hatte meiner auch grob, die Steuerzeit. Bei Falc kann man, glaube ich, nicht von "Standard" sprechen. Ich bin jetzt, nur als Anekdote, schon mehrfach nach mehr Vorresoleistung für die Rennstrecke gefragt worden. Falls man mal 2-3 Runden Vorsprung hat und gemächlich huldvoll winkend komplett im Vierten ausklingen lassen will oder so.
-
Welcher Puff ist der leiseste?!
Steuerzeit ist ganz klar ein Problem. Der S&S wird vermutlich nicht mit 180° laufen. Das macht's nicht leichter.
-
[Smart Booster] Retard curves for Ducati ignition
Even though this, if I am not much mistaken, is where we met my true forte on the dancefloor lies with square-dancing. The Iowa school in particular with it's elaborate ankle techniques has always been a more or less secret hobby of mine. That and teaching the odd stray dog tricks with coins of course.
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
"Vorresoleistung" ist gerade dabei für mich zum Unwort des Jahres zu avancieren. Der Motor zieht ab 5000 Umdrehungen mehr oder minder lochfrei durch und hat bei besagten 5000 Umdrehungen in etwa die Leistung einer originalen PX 200. Spitzenleistungsmäßig isser grob da, wo eine ziemlich aktuelle 125er Aprillia-Strassenkarre steht, mit mehr Band bei ähnlichem Hubraum, ohne Auslasssteuerung. Vom Drehmoment her isser grob auf Augenhöhe mit modernem Rennsportmaterial. Ich mein' ich fahr' 'n TDI und find' das gut, ein 125er Motörchen ist aber einfach 'ne andere Baustelle, und ein Zweitakter lebt nun mal einfach in Reso. Darunter ist das eine röchelnde Dreckschleuder mit Spülverlusten bis der Arzt kommt.
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Kann sein, dass der Maik das jetzt falsch verstanden hat. Die Kurve ist von Leistung etwa das, was ich von einem gesteckten 54 x 57 erwarten würde. Meiner lag auch ziemlich genau da. Mit etwas Zuwendung am Auslass stieg die Leistung dann auf etwa 33PS bei grundsätzlich unveränderter Charakteristik. Ich hatte damals einen aktuellen Falc-Auspuff als Referenz, der hatte minimal mehr Spitzenleistung als der 55er bei grundsätzlich höherer Drehzahl und war meiner Meinung nach im unteren Drehzahlbereich, also meinetwegen für eine Alltagsnutzung, nicht ideal. Also meiner Meinung nach, wie gesagt. Dementsprechend hab' ich den 55er damals ja auch ausgelegt. Für konsequente Spitzenleistungssuche ist das Ding nicht erste Wahl, aber so bis Anfang/Mitte 30 kommt man damit recht gut, halt mit der hier auch erkennbaren Charakteristik. Wenn man das so haben will halt. Ich persönlich find's immer noch gut und denke eigentlich, dass man selbst zu Zeiten wo 35 PS als für sichere Strassennutzung unzumutbare Minderleistung gehandelt werden mit 'ner 27-28 PS Karre immer noch ganz gut mal die Strasse hoch und runter rollen kann. In Anbetracht des möglichen Reisetempos darf man damit sogar vom Bürgersteig runter, würde ich denken.
-
Werde nun auch VATER !
Super, danke. Die Lasche oben hab' ich nicht gesehen. Ich teste gleich mal ob das ohne erneutes Zerlegen eingebaut werden kann.
-
Wert PX 200 Safari/Traveller
amazombi antwortete auf Titan's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerIch würd' einen originalen 200er da jetzt auch nicht aufmachen. Im Laufe der Zeit hab' ich einige Karren mit teilweise bis zu 40 Jahren Standzeit reanimiert, und wenn die nicht gerade fest gegammelt waren war das oft genug mit frischem Öl und einer Vergaserreinigung getan.
-
[Smart Booster] Retard curves for Ducati ignition
The hint (question more like) was not addressed at you, I'm quite sure you will be able to sort out any possible problem if ever it should arise. With your background you certainly do not need any advise like that. If you have a question concerning square dancing I'm still your man though.
-
Zündkurven von diversen Zündungen hier rein...
Genau so eine Vermutung wie die 20°. Ich hab' das und den Verweis auf's Testen hauptsächlich geschrieben weil ich das, genau wie du, für eine ziemlich individuelle, vom Motor und der Nutzung abhängige Nummer halte.
-
Welcher Puff ist der leiseste?!
Ich glaub' so richtig flüsterleise ist mit 'nem Resoauspuff in Reso nicht so wirklich einfach.
-
Zündkurven von diversen Zündungen hier rein...
Es gibt sogar Stimmen, die sagen, so ein Motor mit Nenndrehzahl bei meinetwegen 11000 oder so könne bei 7-8000 auch noch 30° ab. So von der Idee her würde ich das im Zweifelsfall mit Klopfsensor testen. Irgendwie ja doof wenn so ein aktuelles ESC Aggregat durchaus auch mal 11 oder so peakt, die Zündung aber bei 7 schon mit der Verstellerei durch ist und auf Sicherheitsbetrieb umschwenkt. Normal sollte man mal im leistungsorientierten Motorradbereich schauen, die fangen da gerne mit der eigentlichen Verstellerei erst bei meinetwegen 8000 an und haben dann Nenndrehzahl bei 12 500 oder was. Nur als Anhaltspunkt jetzt.
-
Parmakit SP09 Drehmomentloch
Die besten sind, finde ich, in dem von mir nach Flame- und Sinnfrei verlegten Auslagerungstopic aus Projekte. Mittlerweile hat der Kollege aber ja Zahlenwerte in den Raum geworfen und ich sollte eine Tröte bauen. Krieg' meinen Arsch aber nicht hoch, bzw. unterstütze aktuell lieber den internationalen Smallframerennsport oder so und schneide Schnipsel für eine Tröte um in England geradeaus zu fahren. Von daher warst du wahrscheinlich nicht zu böse sondern ich zu schuldbewußt.
-
Parmakit SP09 Drehmomentloch
Der Kolben wird nicht abfackeln und das kann man bestimmt irgendwie passend machen. Im Zweifelsfall Löcher in der Flanschplatte nach außen aufsägen und halt, so gut es geht, auf dem Auslass vermitteln. Oder so oder so ähnlich.
-
Parmakit SP09 Drehmomentloch
@Matzmann: Sorry wenn das so rüber kam als sei ich nicht voll deiner Meinung. Das bin ich nämlich. Von den Angaben her gibt das hier wirklich nicht viel her. Ich wollte nur sagen, dass es doch den einen oder anderen gut fahrbaren Motor mit den hier gelisteten Komponenten gibt, und dass ich erst mal keine Neuteile kaufen würde sondern einfach die zum Helfen notwendigen Infos anliefern würde. Also genau das, was du auch angemahnt hast.