Zum Inhalt springen

Alex Midoamoasch

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Alex Midoamoasch

  1. Schöne Farbe, hat was von british Racing. Bin ja schon für O-Lack-Rettungen, aber es gibt ja auch "zeitgenössische" Alternativen. Hab mich für meine Veloce für Giallo Cromo entschieden, das gab es 1976 zwar, aber nicht auf der Sprint. Aber stellt Euch mal vor, die wären alle silber...
  2. Gestern war geil, weil erst mit der Entschleunigten shoppen gefahren. ich glaube der Krümmer hat nen Riss, für Chrom-Banane ist das Teil VIEL zu laut. Und die Birnen (2!) sind alle durch, so funktioniert der Killschalter gar nicht mehr - kann das sein? Aber fährt Dann schön Lager aus dem PX-Motor rausgekloppt und die hälften vorgereinigt - jetzt kann es bald an den Zusammenbau gehen. Hier eine kleine Werkstatt-Impression: Wetter sagt: FAHREN Also macht mal! Ich mach das auch. Und heute abend gibt es Schnaps
  3. Dem Antrag meines Sprint-Getriebes auf Wiederaufnahme der vierstufigen Sekundäruntersetzung des Vortriebes wurde soeben stattgegeben. Möglich wurde dies durch ein Axialspiel der Getriebekomponenten von mickrigen 0,25 mm, was ich toll finde, weil ich mich schon auf der Suche nach einem brauchbaren Schulterring gesehen habe. Hat übrigens aktuell 2,05 mm Stärke - der Schulterring vom PX-Getriebe hat 2,32. Als ich den testweise eingesetzt habe, hat sich nix mehr gedreht. (Ja, ich hab neue Meßgeräte und Spaß damit )
  4. Ich kenne nur das Setup mit 42/140…in einem 20/17er. Hatte mal nen VLB1M-Motor hier rumliegen, der hatte das drauf. Aber mit 2 Überströmern, 102er Hauptdüse und dem doch sehr dünnen Original-Auspuff (hatten die nicht sogar noch den kurzen Krümmer?) kann das schon hinhauen. Bau doch ruhig 'ne fettere ein - schadet nix. Grüße Uri Hab ich noch nie gesehen…Suche natürlich dummerweise immer nach "Sprint-Teilen"
  5. So… heute ist ein schöner Tag! Weil: Ich habe beim Werkstatt aufräumen meinen längst verschollen geglaubten Zünd-Blinkschalter fürs Schaltrohr gefunden. Er sieht sogar noch gut aus damit kann ich die Suche nach so einem Teil abschließen. ABER: Hat jemand eventuell noch einen passenden Zündnagel (Schlüssel konnte man das ja nicht nennen) hierfür? Oder eine Idee, was alternativ passenkönnte, ohne dem Schloss zu sehr zuzusetzen? Grüße, Uriger
  6. Also mein subjektiver Eindruck ist, dass der alte Graugusshaufen mit seinen 90 PS von unten wesentlich besser gezogen hat als mein Ford, der sich mit 2 Litern benimmt wie ein Kleinwagen
  7. @goof Ein sehr gutes Auto. Die Maschine der Vernunft und gerade mal eingefahren.
  8. Sorry für die späte Rückmeldung, Diverse Quellen (kann ich mal raussuchen) sagen, 4. Gang 36 Zähne. Bei PX200 derer 35. Soviele hab ich drin. Primä 150er und Sprint ist 22/67 und bei der 125er 21/67. Oder war es 21/68? 22/68 ist, glaub ich, nich okinool.
  9. Langsam krieg ich echt Zahnweg… In der Ranz-PX ist ein Sprint-Getriebe drin! Es hätte mir dämmern müssen, als ich den kleineren Durchmesser der Nebenwellen-Aufnahme gesehen habe. Vorteil: Etwas länger -kürzer?!?- übersetzt (hab ich aber bei dem Klumpen, der alten Sau, nix von gemerkt) Nachteil: Feinere Verzahnung - hält nur leichte Leistungssteigerung aus. Kann sein, dass nach der Revision schon etwas zu viel Saft drauf ist. Aber egal, ich lass das jetzt so. Das Getriebe wird gefahren bis Arzt! In dem anderen PX-Motor, der in die Sprint kommen soll ist die Verwirrung perfekt! Ein 200er-Getriebe und eine 125er Primär: 12/57 13/42 17/38 21/35 P 22/68 (oder ist das ein Bastard?) Ist mir nur aufgefallen, weil ich beide getriebe beim Untersuchen verglichen habe. Kann das sein? hab ich das getauscht? War ich voll? Bin ich es immer noch? Bei Luigi weiß man nie, was einen erwartet… Edit fragt: Ist Sprint nu länger oder kürzer als PX bei gleicher Primär?
  10. Von der Logik her ja, aber genauso siehts beim Getriebe aus: Zwischengelege gerundet, Gangräder (zumindest optisch) gerade - alle, die ich hier habe. Und es scheinen zumindest zwei Module gleichzeitig zu fassen. Eigentlich isses auch nicht mein Spezialgebiet…siehe unten: Klug durch Kabelfernsehen… Was macht eigentlich DEIN Motor?
  11. Digger! Mit Gewalt und Alkohol geht alles besser!
  12. Moin, Leichten Schädel… gab gestern nebenbei noch was beruflich-erfreuliches inner Familie Danke für eure Meinungen und Tipps. Ich habe tatsächlich noch ein komplettes PX150-Getriebe hier, das soll in die Sprint. Wenn ich irgendwo ein schönes 200er-Luscho- Getriebe abstauben kann, isses sogar vakant! Aber die Preise! Was ist eigentlich in so ner Cosa drin? Geht da was? (Uh-Uh, Sprint mit 1-Zug-Schaltung und Neutral inner Lenker-Birne:-) Guten Start in den Dienstag, Uri
  13. So… Jetzt ist wieder Foto-Lovestory-Zeit. Die Gutenachtgeschichte heute: „Vati hat Zahnweh“ Erstmal brauchte ich 2x6 cl Weinbrand, um mich in Stimmung für Hiobsbotschaften zu bringen. Hatte aber keinen, also Cachaça her und ab inne Werkstatt. Das Ergebnis ist folgendes: Wat nu? Ist das nicht mehr tolerierbarer Verschleiß oder kann ich die Eisen nochmal auflegen? Was meint Ihr? Wer hat da reingebissen? Und wie lange würde dieses Getriebe in Pakistan noch laufen? Fragen über Fragen… Das Schaltkreuz hat seine Schuldigkeit getan. Da würde ich auch aus der Führung springen, wenn ich so aussehen würde: Bin jetzt voll und stehe morgen wieder früh auf dann gehts weiter. Grüße, Uriger Edit wollte noch klugscheißen: Die Abtriebsräder des Getriebes sind nicht evolvent ausgelegt, die Zwischengelege sehr wohl. Das hat, so wie ich es sehe, zwei Gründe: 1. Eine genaue Laufgeometrie im Rahmen von radialen Achstoleranzen ist nur mit einer festen Abstimmung der Gangräder möglich. Da aber bei unsreren Getrieben unterschiedliche Abtriebsräder auf ein und demselben Tannenbaum eingesetzt werden, hat man sich wohl gesagt: „Dann solln se halt alle gleichermaßen abreiben…“ 2. So wie es aussieht ist das Zwischengelege von höherer Güte als die Gangräder, so dass man diese nach Verschleiß tauschen kann, das Zwischengelege aber weiterverwenden kann. Glaube ich…
  14. RISCHTISCH!!! Das werd ich heute gleich mal besehen, muss noch eine Stunde hier auffe Arbe rumschimmeln! Hoffe natürlich, dass das Schaltkreuz seiner Aufgabe als Opferteil nachgekommen ist…
  15. Moin Ihr Lieben, habe jetzt den Motor vom Ranzfass komplett zerlegt, den Eimer!, und auf den ersten Blick keine weiteren bösen Überraschungen entdeckt. Kommt ja eh alles neu, was nicht niet- und nagelfest ist. Das einzige, was mir noch zu denken gibt ist, ob nicht eventuell die Zahnflanken der Getrieberäder zu sehr abgenutzt sind. Es sind keine Ausbrüche oder Einlaufspuren zu sehen, es ist halt schon ein paar zigtausend Kilometerchen alt und durch meine unvergleichliche Sorgfalt ne Zeit lang ohne Öl, bzw. nur mit Restfilm gelaufen. Die Evolventen der Module™ sind zumindest auf den Gängen 2-4 sowohl auf Zwischengelege als auch beim Abtrieb noch vernünftig gerundet, Abtriebsrad #1 scheint mir etwas "geradegelaufen", oder ist das immer so? Muss zuhause nochmal auf ein anderes Gaytriebe gucken… Was meinen die Damen und Herren Fakultäten? Noch gut oder raus? Ich würds ja so fahren in dem Rumpf, die alte Sau! Flankenspiel kann ich erst messen, wenn ich meine Fühlerlehre wiederhabe… Es grüßt der Urmensch
  16. Hier ist das Ergebnis: Der Verschleiß hält sich in akzeptablen Grenzen. Ich würde sagen, so sieht ein Motor aus, den man nach langer Zeit öffnet, um ihn zu revidieren. Vorab: Kupplung, Primär, KuWe, Zylinder, Schaltkreuz, Schaltraste und natürlich alles, dichtet und lagert kommt neu. das einzige, was ich nochmal genauer checken muß, ist das Zahnflankenspiel von Zwischengelege und Abtriebswelle, also den Gangrädern. Ist auf den ersten Blick größer (also Stirnflächen der Zahnflanken schmäler) als bei einem anderen Alt-PX Getriebe, das hier rumfliegt, aber auch erst die Hälfte der Laufleistung hat. Wer kennt die Werks-Angaben für das größtzulässige Zahnflankenspiel? Edit: Fotos folgen dann doch wann anders...
  17. Soo gehört sich das! Hach, wenn ich wollte, wie ich könnte, würde ich viel mehr Motoren bauen. Aber diese Sache mit der Freizeit… Bin aktuell mit meinem Motor-Revisions-Zeitrahmen fast 3 Wochen hinterher… Und ich LIEBE Schmuddelbilder
  18. Boah, ich darf schpätschichten, scheise mit der scheise hier! Viel Spaß beim WURST! Nächstes mal isser wieder dabei! Springer Agentur-Tante
  19. WAS?!! Zu mir! Hab Übung getze
  20. Das Thema meiner heutigen Gute-Nacht-Foto-Love-Story: "Vati holt ihn raus!" Damit meinen ich natürlich, dass ich es nun endlich geschafft habe, den Motor aus der Ranze rauszuflexen: Mit ein bisschen Kollateralschaden… habe ich es dann geschafft. Das Gelump muss auf jeden Fall neu: Die Gummis musste ich gar nicht groß anbohren. Da der Traversenbolzen samt Rohr ja eh bereits durchrennt war, ließ sich der Müll relativ einfach rausprokeln. Alles komplett fertich und im Gehäuse tobt bereits der Gammel: Diese Teile kann ich wahrscheinlich nicht weiterverwenden. Oder? Das Traversenzeug aus dem Motor davor ist jetzt Teil meines selbstgezimmerten Gartentores Naja, auf jeden Fall gibt es bei mir immer für jeden kleinen Erfolg auch eine kleine Belohnung: Bis dahin, Prost & Gute Nacht, Der Urige
  21. Mal was anderes: Kann jemand den sprunghaften Anstieg der Stückzahlen in den Jahren 1974-1976 (zumindest in der Aufstellung hier im Wiki erklären?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.