Alle Inhalte von pietzke
-
Ölpumpe
die Zuverlässigkeit der Pumpe ist sicherlich bei hohen Anforderungen äusserst kritisch, das ist eh klar und deswegen bau ich die auch raus. Aber ich blicke auch schon traurig auf die Zeiten zurück, in denen ich alle 1000km mal wieder den Öltank vollkippen musste, und nicht zu JEDEM TANKEN ne Kanne Öl und nen Messbecher mitschleppen muss, -> Spritmenge auf Ölmenge umrechnen, abmessen und wieder nen Schlückchen dazu. Die Bequemlichkeit ist der wohl einzige Vorteil der Pumpe, auch wenn der im Vergleich zum damit verbundenen Risiko sicherlich untern Tisch fallen sollte.
-
Bilder von gefrästen Motorgehäusen und
wie siehts aus, kommen die noch? Würd mich interessieren. Sind ja bis jetzt nur Membrane drin.
-
Originaltuning - eine "Fotolovestory"
Hallo, ist zwar ein bisschen offtopic, aber gibts denn noch irgend wo noch BE2 Mischrohre? Ich hab alles abgeklappert (unseren Händler, SIP, SCK, Rollershop). Alles weg. Sip schreibt "ausser Produktion", ist das wahr? Ich brauch dringend eins, hat einer ne Idee wo ich eins kriegen kann?
-
PX 200 GS mit 213er pinasco
Zylinderfussdichtung ist neu, Kopf ist mit 20Nm laut H.J.Schneider (auch wenn der ein bisschen komisch ist, zum Anfang reichts) angezogen. Oder muss der Pinasco fester drupp? Kommt ja wohl hauptsächlich auf die Gleichmäßigkeit an.
-
PX 200 GS mit 213er pinasco
Hallo, klingeln tut er nur, wenn er warm ist. So nach 5 min. Dann im unteren Drehzahlbereich (ziemlich genau bei 40 im zweiten, bei 60 im dritten , bei 80 im 4ten). Wenn ich die konstant fahre ( mit fester Gasschieberstellung bzw. minimalem spielen am Gasgriff) tut das Geräusch richtig weh in den Ohren. Ausserdem ruckelt die Kiste dann manchmal, als ob von hinten immer mal einer anschubst. Ich hab immer noch das üble Gefühl, dass da Nebenluft im Spiel ist. Ich muss nämlich, um die Mühle bei Vollgas MIT! Choke zum drosseln zu kriegen mit der HD ganz schön fett werden (auf jeden Fall über 130!) und dann auch nur Schubweise. Ist denn Bei NL der Gesamte Bereich zu mager, oder hats "nur" Auswirkungen auf bestimmte Bereiche? Wo genau kanns herkommen? Die Gaserdichtungen hab ich schon erneuert. Sonst hilft wohl nur das Spalten und dann die Siri erneuern, oder gibts noch mehr potenzielle Luftquellen? Gruß Jonas
-
PX 200 GS mit 213er pinasco
Dieses WE ist mir zu früh, weil ich ne Tour nach Aachen mache und der orig. Zyl. als Ersatz noch nicht da ist. Werde mich aber wenns soweit ist nochmal melden. Bis dahin muss ich dann auch rausgefunden haben, was fürn Zylinder ich hab(dachte DIE wärn wenigstens gleich), damit ich mich für eine Variante entscheiden kann. Aber Überströme bzw. Steuerzeiten hab ich noch nie gemessen und weiß auch nicht wies geht. Werds schon rausfinden. Brauch dann nur noch Vergleichswerte. Wie ist das denn mit den Köppen, soll ich einen besorgen und dir zuschicken, oder holst du dir selbst welche? Sitzt ja an der Quelle, doofe Frage. Ungefährer Kostenpunkt?
-
PX 200 GS mit 213er pinasco
Ach ja, natürlich Luffi mit Löchern 5mm und 8mm über den Düsen
-
PX 200 GS mit 213er pinasco
Hallo Pinascobegeisterte, da bin ich wieder. Ich hab erstmal meinen Motor ausgebaut und schön sauber gemacht. Da saß wohl ein ganzer cm dicker Spack drauf, weil er irgendwo undicht war. Im gleichen Zuge natürlich auch den Vergaser runtergenommen und feinstens gesäubert, neue Dichtungen drauf (auch ZylFudi, allerdings vom orig. Zyl., hab dann aber die Aussparung mit einer Nagelschere vergrößert, so dass nix mehr in den Kanal übersteht. Ist doch OK, oder?) und alles schön drehmomentmäßig verschraubt, Schaltraste gefettet, Seilzüge geölt, alles schön eingestellt, Zündung geblitzt und Gaser bedüst. Ich dachte, die neuen Dichtungen hätten vielleicht das Klingeln bei Viertelgas beseitigt (wegen Nebenluft). War aber falsch vermutet, klingelt immer noch. Wo kann denn eigentlich überall Nebenluft herkommen? Hier erstmal meine Daten: ND 52/140 MR 160/BE3/122 Zündung 19° Elestart LüRa Pinasco 213, Asso Kolben, neuer Kopf Sito+ Was die Bedüsung und Zündung Betrifft hab ich zwischen HD 116 und 128 bzw. zwischen Vz. 17°- 22° variiert. Allerdings ohne wirklichen Erfolg aufs Klingeln (mal mehr bei mehr VZ., mal weniger bei fetterer HD, aber nie zufriedenstellende Stille :plemplem: ). Als nächste, und hoffentlich richtige Vermutung habe ich den Zylinderkopf im Verdacht . Ich habe den "neuen" Kopf mit demkleinen Brennraum und höherer Verdichtung (ich weiß allerdings nicht WIE hoch). Bei ebay hab ich mir jetzt günstig ein gebrauchtes, nicht geklemmtes original PX200 Zylinderkit mit Kopf ersteigert. (Gibt es eigentlich Unterschiede bei den 10 und 12 PS Köpfen, oder sind nur die Zylinder und Kolben anders?) Den Kopf will ich die Tage erstmal probehalber montieren (dürfte ja kurzfristig mit der überstehenden Dichtfläche keine Probleme geben). Mal schaun obs was bringt. Längerfristig bin ich dann aber doch an einem GSF- Kopf interessiert, so wie ihn Vesparally fährt (der, bei dem die Dicht- in die Quetschfläche übergeht). @Vesparally Stimmt doch, oder? Du scheinst ja recht zufrieden mit dem Kopf als alltagstauglicher Tourendampfer zu sein. So was in der Art würde mir auch zusagen. Wie siehts denn eigentlich bei dem Kopf mit Klingelneigung aus? :haeh: @Gravedigger Was hast du denn für eine Grundlage für den Kopf genommen? Pinasco alt/neu, Piaggio orig., oder was ganz anderes wohlmöglich sogar nen Eigenguß? Wär das vielleicht möglich so einen Kopf nochmal zu machen? Wurde ja ganz oben im Topic schon mal angesprochen. Da könnt ich echt schwach werden und mich hinreißen lassen. Na ja, dann wär da noch der Sito+. Der laute Pott war ja schon montiert, als ich die Vespa gekauft habe (wusst ich da aber noch nicht). Das Beste fürn Pinasco scheint ja allem Anschein nach wohl der T5 Topf mit nem 200er Krümmer zu sein. Aber leider kann ich echt nicht schweißen und ich kenn auch keinen, der mir das machen könnte. Es sei denn einer von euch würde sich als so gnädig erweisen. Das würde mich total vom Hocker hauen. Ok, wenn nicht könnt ich´s auch gut verstehen. Dann müsst ich auf den originalen 200er zurückgreifen. Ist zwar nicht das optimale, aber wohl allemal besser als der Sito+. Oooh ja, und dann noch das SI Gasertuning a la Lucifer (lechtz, sabber). Aber das hat glaub ich noch ein bischen Zeit. Ich bin ja schliesslich erst in den Anfängen dieses Suchthobbies VESPA :love: obwohls mich so langsam ernsthaft zu packen scheint! Also dann bis bald, ich bin gespannt. nice greetings and keep on rolling :grins: Jonas PS: Falls Interesse besteht, werde ich natürlich berichten, sobald ich weitergekommen bin.
-
SITO PLUS
Danke für die Info, Ja ,genau der isses . Sieht aber genau so aus, wie der, den ich vorher drauf hatte. Ich dachte, das wäre der original-Pott. Deswegen hatte ich ja gefragt, weils mir komisch vorkam. Hab jetzt aber auch den originalen im Vergleich gesehen, alles klar. Bin also immer Sito Plus gefahren (ohne Wissen und Eintragung), kein Wunder, dass da nicht mehr kommt. Jetzt weiß ich auch warum die Mühle so schei...-laut ist (scheint dem Rost nach zumute ja schon länger drauf zu sein). Euch brauch ich ja wahrscheinlich gar nicht erst zu fragen ob einer den "neuen" Sito Plus haben will, oder? Ausser des Krümmers wegen fürn T5 Pott vielleicht (wenns euch dafür der neue Wert ist). Wenn ja, sagt bescheid. Wenn nicht, ist auch egal, dann vertick ich den blöden Pott wieder bei eGay. Ich sollte dann vielleicht doch auf ne richtige Tröte umsteigen, denn den originalen hab ich ja leider nicht. Ich möcht aber einen haben, der auch im niedrigen Drehzahlbereich schon schiebt, möglichst leiser als der Sito, am besten sogar noch Eintragungsfähig ist. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Ich hab da ja, wie ihr gesehen habt noch nicht so den Überblick. Ich würd mich auch freuen, wenn einer sich bereit erklären würde, mir mir nen T5 Pott an den Krümmer zu braten, schweißen kann ich nämlich nicht. Die Kombination scheint ja hier im Forum echte Nr. eins zu sein . Also dann, ich bin gespannt. :grins: Viele Grüße und keep on rolling!
-
SITO PLUS
Hallo zusammen, Ich hab mir bei e-bay nen Sito Plus gekauft. Sofort montiert, aber dann doch enttäuscht gewesen, denn an Leistung hat er nix gebracht (pinasco 213) nur,dass ich jetzt mind. ne 122er HD brauche, dass er nicht zu mager läuft (vorher 118). Ich befürchte jetzt, dass es gar nicht der Sito Plus ist sondern der PX 200 Auspuff-Nachbau von Sito ist. Könnt ihr mir vielleicht eure eingravierten Sito Plus-Buchstaben-Zahlen-Kombinationen zum Vergleich posten, oder was gibt´s für Möglichkeiten den Sito Plus eindeutig zu identifizieren? Hier ist meine: SITO BSAU 193 lT3l Gruss Jonas
-
PX 200 GS mit 213er pinasco
An alle, die sich im Forum auskennen, was bedeutet der blaue Punkt in dem blass- roten Briefchen eigentlich vor meinem Topic? Es steht weder bei irgendeinem anderen, noch in der Legende. Ich komm mir ein bisschen komisch vor. Heißt bestimmt "der ist doof, bitte nicht mehr antworten" oder so. Nein, mal im Ernst, wo kommt das her? keep on rolling Jonas
-
si 24/24 E Bedüsung nicht zu mager?
Hallo Antonio Leonardo, oder wer sonst noch Lust hat mir zu Antworten, LL-Gemischschraube musste ich bei der 55/160er fast ganz rein drehen,also noch magerer!, um höchste LL-Drehzahl zu bekommen (hab vorher zum einstellen die Gasschieberanschlagschraube ein bischen reingedreht (höhere LL-Drehz.) nachher wieder zurück). Bei der 52/140er konnte ich ganz reindrehen, stottert trotzdem. Beim Rausdrehen säuft er ab, obwohl die Düse laut Erfahrungswerten korrekt sein soll. Das kann doch gar nicht sein, oder wie geht das? Bei den HDs ist das ähnlich: mit der 116er lauft er sehr gut (abgesehen vom Klingeln), dreht gleichmäßig hoch und hat hat keine Löcher oder so. Mach ich aber z.B. ne 122er rein, dann dreht er nicht besonders schön, sondern riegelt ziemlich früh ab und ruckelt (vor allem wenn er Kalt ist). Ist das eigentlich von Bedeutung, wie ich die HD einsetze (ich meine die Stellung der seitlichen Löcher im Bezug zu den Mischrohr-Löchern)? Zu den Nebendüsen hab ich auch noch ne Frage: Wofür genau stehen die beiden Zahlen? Das Verhältnis der beiden Zahlen gibt ja das Gemisch an. Ist es dann völlig egal, ob ich z.B. 42/140 = 3,33 oder 48/160 = 3,33 nehme, oder ist da doch noch ein Unterschied? Wer was weiß, kann ja mal was interessantes schreiben. Ich bin sehr gespannt. Jetzt schon besten Dank und viele Grüße Keep on rolling Jonas
-
si 24/24 E Bedüsung nicht zu mager?
Hallo, @ antonio leonardo Ich habs mir ja gedacht, dass er zu mager ist, aber wenn ich fettere Düsen nehme, läuft er gar nicht gut, fängt dann schnell an zu stottern.Super tank ich sowiso schon, sito plus ist schon bestellt. Das mit der Zündkerze ist ne gute Idee. Was ist denn bei Bosch kälter? Größere oder kleinere Zahl hinterm W? Ich dachte für den Pinasco wäre W4CC ganz gut (habs irgendwo gelesen). Gruß & keep on rolling Jonas
-
PX 200 GS mit 213er pinasco
Hallo Leute,(hier gehört mein post hin) nochmal ein allgemeines Danke an eure Hilfsbereitschaft. @ Marc 27 Wenn man aber den Pinasco schon hat isses doch nur gut: weniger Spritverbrauch und die Original-tuning Maßnahmen kann man doch auch am Pinasco machen oder? @all Ich hab gestern die Löcher in den Filterboden gebohrt und jetzt rennt die Kiste erstmal so, wie sie mindestens sollte: 105 sitzend.(vorher nur 95kmh).Ich hab ehrlich gesagt jetzt ein bischen Schiss, denn ich hab die Bedüsung erstmal so gelassen: 160/BE3/116 !!! Ist das nicht eigentlich zu mager ?? die ND ist auch so mager 55/160, und die LL-Gemischschraube ist schon fast am Anschlag!!!! hab fettere LLDs und HDs probiert, aber immer weniger Leistung bzw. Drehfreudigkeit als Resultat. Am besten läuft sie immer noch bei der original Bedüsung. Spielt das eigentlich eine Rolle wie man die HD ins Mischrohr steckt (ich meine die Position der seitlichen Löcher)? Dann wär da noch das Klingeln. Egal welche Düsen, immer bei konstanter Geshwindigk. oder leichtem Beschleunigen: 2.Gang bei 40-50, 3.Gang 60-70, 4. Gang 80-90. WIE entsteht dieses unangenehme Geräusch eigentlich und wie ist dem abzuhelfen? Kann das auch an der Zündung liegen (die hab ich nämlich noch nicht geblitzt) Auf welche Vorzündung müsste ich die denn einstellen bei meinem Motor? (soll evtl. noch ein Sito+ drunter (nur der Unauffälligkeit wegen, nicht weil das Leistungsspektrum so gigantisch ist, aber`n bissssschen sollter schon bringen, odeer!?) Ich weiß, dass ihr mir helfen könnt, wenn ihr nur wollt. Also lasst euch nicht lumpen und gebt mir bitte eure wertvollen Tips. Very nice greetings and THANKS to You all Keep on ROLLING Jonas
-
si 24/24 E Bedüsung nicht zu mager?
Hallo Leute, ich hab ehrlich gesagt ein bischen Schiss. Ich hab gestern die Löcher in den Filterboden gebohrt und jetzt rennt die Kiste (pinasco 213, orig. Gaser, orig. Puff)erstmal so, wie sie mindestens sollte: 105 sitzend.(vorher nur 95kmh)ich hab auch fettere hds ausprobiert, aber am besten läuft sie immer noch bei der original Bedüsung. 160/BE3/116 !!! Ist das nicht eigentlich zu mager ?? die ND ist auch so mager 55/160, und die LL-Gemischschraube ist schon fast am Anschlag! hab fettere LLDs und HDs probiert, aber immer weniger Leistung bzw. Drehfreudigkeit als Resultat. Dann wär da noch das Klingeln. Egal welche Düsen, immer bei konstanter Geshwindigk. oder leichtem Beschleunigen: 2.Gang bei 40-50, 3.Gang 60-70, 4. Gang 80-90. WIE entsteht dieses unangenehme Geräusch eigentlich und wie ist dem abzuhelfen? Kann das auch an der Zündung liegen (die hab ich nämlich noch nicht geblitzt) Auf welche Vorzündung müsste ich die denn einstellen bei meinem Motor? (soll evtl. noch ein Sito+ drunter (nur der Unauffälligkeit wegen, nicht weil das Leistungsspektrum so gigantisch ist, aber`n bissssschen sollter schon bringen, odeer!?) Ich weiß, dass ihr mir helfen könnt, wenn ihr nur wollt. Also lasst euch nicht lumpen und gebt mir bitte eure wertvollen Tips. Very nice greetings and THANKS to You all Keep on ROLLING Jonas
-
PX 200 E oder P 200 E, wat denn nu
die konnten meine Nummer leider nicht identifizieren (ich glaub die ham nur USA und Italien Modelle). Aber gibts vielleicht noch andere Möglichkeiten, das genaue Baujahr und -Ort festzustellen (mit Typenbezeichnung)? Danke Jonas
-
PX 200 GS mit 213er pinasco
Danke Mad Marc, jetzt hab ichs kapiert. Hätte mich auch gewundert wenn trotz der "Drossel" 9kw und 105kmh eingetragen wären. Da bin ich doch beruhigt, dass alles in bester Ordnung ist. Keep on rolling Jonas
-
PX 200 GS mit 213er pinasco
Hallo nochmal, kann mir wirlich keiner von euch sagen, wie das mit den Leistungsbegrenzungen funktioniert ? Bitte Helft mir doch! Danke Jonas
-
PX 200 E oder P 200 E, wat denn nu
super besten dank, ich hab nen e-starter und das baujahr ist ca. 94 also definitiv wohl Lusso, oder gibts doch noch ne andere Möglichkeit? keep on rolling pietzke
-
PX 200 E oder P 200 E, wat denn nu
Hallo zusammen, hab mal wieder ne blöde Frage: Auf meinem Rahmen (aufm Schild am Trittblech) steht P200 E. Auf meiner Backe steht PX 200 E elestart GS. Hat der Vorbesitzer das jetzt einfach nur draufgeklebt, oder kann das original sein? Und was ist der Unterschied Zwischen "PX" und "PX Lusso", wann wurden/werden die gebaut Und wie kann ichs erkennen? (Fz.-Ident.-Nr.: VSX1T 3035974) gibts da vielleicht ne gute Liste mit Nummern oder so? Besten Dank schon mal pietzke
-
PX 200 GS mit 213er pinasco
Hallo Leute, besten Dank für eure Tips und auch für die mail (von wem auch immer die war).Hat mich um einiges weitergebracht. Jetzt weiß ich schonmal was ich hab: LLD 55/160 ! Düsenstock: 160/BE3/116. Da ist wohl die LLD zu mager, oder? Ich probiers mal mit 52/140. Wie sieht das mit den Löchern im Luftfilterboden aus (FAQ), kann man da was falsch machen, ändert das was an der richtigen Bedüsung, oder hat das sogar Nachteile? So, jetzt hab ich aber noch nen richtigen Kracher!! Ich hab gesehen, dass im FZ-Schein Krad M.LB.!!!!!! eingetragen ist. Hab dann auch gleich im Brief nachgeschaut. Da steht original eingetragen: Krad, Roller M. Leistungsbeschraenk. 01. Das 01 ist dann von Hand durchgestrichen und durch 00 ersetzt worden. Was bedeutet jetzt 00/01? Aber was viel wichtiger ist, wenn es wirklich so sein sollte: Wo sitzt die Drossel, wie funktioniert die und wie krieg ich das scheiß Teil da raus, verdammt noch mal! (sorry)? Ich weiß euer Wissen zu schätzen und hoffe wieder auf so viele hilfreiche Antworten wie bisher. Besten Dank im vorraus und viele Grüße Jonas
-
PX 200 GS mit 213er pinasco
Sorry, scheiß Frage, aber wie funktioniert das mit den Quotes? (mit weißem Kasten und so) mfG pietzke
-
PX 200 GS mit 213er pinasco
Wow, ist ja super, dass sich sofort so viele gemeldet haben, besten Dank. Ich kapier nur noch nicht alles. Ausserdem muss ich glaub ich als erstes klar haben was für`n Kolben und was für`n Zylindekopf ich habe. Wie krieg ich das raus? Ich habe auf jeden Fall Zwei Ringe dran! Ich hab auch mal die Kerze gecheckt (NGK B7ES): ziemlich schwarz, und der Kolben auch. Muss ich ne BOSCH W4CC nehmen, oder ist die alte (ich hab sie abgebürstet) auch OK? Bei mir hat sich bei Plug-and-Play 160/BE3/122 bewährt, Nebendüse 52/140, Zündung auf 18° vor OT.
-
PX 200 GS mit 213er pinasco
Tach allerseits, ich hab mir ne Vespa ersteigert und bin begeistert. Doch leider auch noch unerfahren. Folglich habe ich jede Menge Fragen. Aber vielleicht beschreib ich erst mal meinen Besitz: Vespa PX 200 E- GS Elestart. Bj. 1994. Es ist vor, oder kurz nach der Erstzulassung 11.05.95 ein Pinasco 213 Aluguss- Zylinder eingebaut und abgenommen worden. Ansonsten original 24er SI, Standard- Auspuff usw. Laut Prüfbericht müsste der Roller 105 Km/h laufen (was für den Pinasco aber zu wenig ist, oder?). Er fährt aber nur lahme 95km/h. Ich habe gelesen (Scooter-center.com), dass der Pinasco mit vielen verschiedenen Kolben und Köpfen verkauft worden ist, u.a. auch mit sehr schlecht laufenden Kombinationen. Wie kann ich herausfinden, welchen Kolben und Zylinderkopf ich habe, und vor allem was der bringen kann bzw. was evtl. für den Kolben zur Alternative steht. Die 105km/h müssen ja auf jeden Fall möglich sein, also vermutlich Einstellungs- und Wartungssache. Aber wie??? Könnt ihr mir vielleicht mit ein paar Tips weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar!Ach ja, da war noch was: Bei einer bestimmten Drehzahl (3. Gang ca. 60km/h, 4. Gang ca. 80 km/h) ohne Last, also bei leichtem Gaswegnehmen aus konst. Geschwindigkeit rasselt die Kiste genz schön laut. Ich weiß nicht ob das normal ist, oder vielleicht ne schlagende Welle oder so? Jetzt aber genug gelabert, also wenn einer was weiß, dann lasst hören. Ich bin gespannt, was das Forum zu bieten hat und sag schonmal danke im Vorraus. See You, hear You, read You Pietzke