Alle Inhalte von billiejoe
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
Ich bin einfach kein Fan vom Road. Ich find den Reso schon gut. Einfach auch wegen der Optik. Lieber pack ich noch paar Euros an und Versuch noch mehr Leistung raus zu holen. Nur wie? Und der alte Zylinder geht denk ich noch zu retten. Bräuchte nur jemanden der mir die Dichtfläche wieder plan und dicht macht. Ansonsten bin ich jetzt heute mal 100km gefahren und es is schon ok. Ich denke tatsächlich dass ich mit der kürzeren Übersetzung vielleicht glücklich werden könnte.
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
35PS hören sich verlockend an, aber die Kiste soll ja auch noch fahrbar bleiben. Meine nächsten Schritte die ich ausprobieren möchte: 30er Vergaser, weil ich den SI nicht bearbeiten will (zu faul den Motor zu öffnen ums vernünftig zu baun); LüRa abdrehen lassen und ein 22er Kupplungsritzel statt dem 23er. Macht das Sinn?
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
Aber macht das Sinn wegen 0,2mm?
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
der normale MMW Zylinderkopf, also nicht der für 60mm Hub, mit O-Ring.
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
Mit der original Malossi Fudi gemessen. Ich dachte die wäre 0,2mm. Also 0,2mm Fudi, 1,5 Kodi und 1,2 QK. Kann ich den Malle ohne Fußdichtung fahren? Ich glaub ich mess aber morgen noch mal nach. Hab das zwar schon relativ genau gemacht denke ich aber sicher ist sicher.
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
Hab den so gekauft und selber nichts gemacht. An den ÜS wurde nichts gemacht so weit ich gesehen hab. Gemessen hab ich mit einer 0,2mm Fußdichtung. Fahren lässt er sich schon ganz ok, aber weng mehr Drehmoment wär scho noch ok. 50 im 4. lässt sich noch nicht so wirklich schön fahren, zumindest geht dann erst mal nix beim Beschleunigen.
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
So heut mal von 1,5mm Fudi auf 1,5mm Kodi gewechselt. Macht schon mehr Laune untenrum aber etwas mehr dürfts schon noch sein. Auf Sip Road oder so mag ich nicht gehn. Die Resos gefallen mir halt optisch einfach besser. Hab dann mal Steuerzeiten (0,2mm Fußdichtung) mit einer Gradscheibe gemessen: Auslass 189° ÜS 126° VA 31,5° Ist das ok? Was könnt ich denn noch machen. Auslass etc ist auch schon ziemlich bearbeitet. ZZP 19° Hier mal Vergleich Fudi/Kodi
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
Also wenn man sich meine Kurve mit meinen Komponenten ansieht dann find ich schon dass die Malossi alt Kurve realistisch is. Sieht ähnlich aus wie bei mir. Und ich hab auch ne Langhubwelle und nen MMW Kopf drin. Gut ich denk bei mir fehlt noch deutlich die Feinarbeit aber ich glaub jetzt nicht dass ich ohne größere Arbeiten noch viel mehr raus hol.
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
Huch, das ist aber schon ein ganz schöner Unterschied. Wobei ich jetzt gar nicht so auf Leistung aus bin, mir wäre Durchzug von unten raus wichtig. Also bin ich mit KoDi statt FuDi und leichterem Lüra und nem 30er PWK, wenn ich den SI jetzt nicht bearbeiten will, schon auf dem richtigen weg oder?
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
Zylinder und Kolben wurden nicht von mir bearbeitet sondern so hier gebraucht gekauft. Hatte vorher einen unbearbeiteten Malle drauf, wo aber leider die Kopfdichtung im Ar... war und deswegen jetzt die Dichtfläche ziemlich übel aussieht. Damals aber auch noch mit OriKopf und 1,5mm KoDi und 0,2mm FuDi. Hierzu gibts einen richtigen Prüfstandlauf. So viel Unterschied ist da doch gar nicht, außer dass bei 5400 schon was geht und nicht erst bei 6000 Umdrehungen oder? Kann das echt sein dass der unbearbeitete 24er so viel Leistung frisst? Zylinder wenig oder gar nicht bearbeitet, Original Kopf 1,5 KoDi, richtiger Prüfstand: bearbeiteter Zylinder und Kolben, MMW Kopf, 1,5 FuDi, GSF Dyno:
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
Ich werd auf jeden Fall mal mit Kodi und Fudi rumspielen. Zündzeitpunkt ist gerade bei 19°. Ich denk da kann man auch noch mal runter. Ich dachte mir jetzt, bevor ich am SI rumschleif hol ich mir einen 30er PWK Vergaser mit Drehschieber ASS. Evtl noch ein leichteres Lüra?
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
Heute das erste mal den GSF Dyno ausprobiert. Aufgenommen mit einem iPhone. Ich hab erst dieses Jahr nach über 10 Jahren wieder angefangen Vespa zu schrauben. Deshalb würde mich sehr interessieren was die Profis aus meiner Kurve alles rauslesen können. Im Moment ist eine 1,5mm Fußdichtung verbaut und QK 1,4. Nächster Test wäre dann 1,5mm Kopfdichtung. SI ist unbearbeitet. Da hab ich glaub ich die größten Einbußen. Was würdet ihr mir empfehlen? Das ganze soll aber alltagstauglich sein.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hat jemand eine Empfehlung für mich welchen Vergaser ich mit meinem Setup (siehe Signatur) fahren sollte? Ich glaube ich wäre mit einem größeren Vergaser besser dran bei dem Setup, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Soll aber Drehschieber bleiben. Tipps und Begründungen wären super. Merci
-
PX geht nach 4. Gang aus
das hilft mir aber bei einem defekten Simmering auch nicht weiter.
-
PX geht nach 4. Gang aus
So, nachdem ich mal das Erregerspulenkabel neu verlegt hab, und den Spacer wieder ausm Vergaser raus geschmissen hab, hatte ich keine Ausfälle mehr, aber das Standgas hat stark variiert und die Kiste hat gesifft wie die Sau. Dem wollte ich jetzt heute auf den Grund gehen und wurde ganz böse überrascht. Hab mit Bremsenreiniger erst mal nach Luftlecks gesucht und fuck, wenn ich hinter die Gaserwann sprühe geht die Kiste aus. Also wahrscheinlich schon mal Kulu Simmerring im Eimer oder? Dann hab ich mir mal den Zylinder genauer angesehen und entdeckt dass der an einer Stelle der Kopfdichtung irgendwie dunkel aussieht. Kopf runter geschraubt und nächstes FUCK!!!! (siehe Fotos) War wohl der Zylinderkopf undicht, hat deswegen Luft gezogen und mir den Kolben verbrannt, richtig??? Ein Wunder dass der Hobel trotzdem 100km richtig gut lief, bis auf die Sifferei und ab und zu das verstelltes Standgas oder? Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als Motor spalten, neue Simmerringe rein, neu abdichten, Kolben tauschen und neue Zylinderkopfdichtung drauf oder soll ich gleich noch andere Dinge mit erledigen?
-
Blechroller in Nürnberg und Umgebung - Metropolregion halt
Ich hab noch zwei nagelneue Reifen rumliegen die ich grad nicht brauch. Kann ich dir schon leihen.
- Vespa FALC für PK
-
Eintragung bei PX BJ 91 lt. Dekra kein Problem - wirklich so einfach ?
Und ohne Prüfstandsbericht wärs seltsam wenn er das einträgt weil sich ja auch a bisserl was an deiner Leistung ändert und das muss mann ja auch irgendwie feststellen.
-
Eintragung bei PX BJ 91 lt. Dekra kein Problem - wirklich so einfach ?
Genau das Malossi Teilegutachten. Und natürlich musste ich dann noch auf den Prüfstand und Schallpegelmessung etc. Mit deinen 40 Euro wäre ich wohl nicht sehr weit gekommen. Und als Auflage musste ich noch eine Scheibenbremse verbauen. Aber das wird bei dir wohl nicht nötig sein bei nem gesteckten Malossi.
-
Eintragung bei PX BJ 91 lt. Dekra kein Problem - wirklich so einfach ?
Ich hab PX 200 BJ 90 und habe in Bayern beim TÜV Malossi und Scorpion mit 20PS eingetragen bekommen. Das macht aber nicht jeder. Ist vom netten Herrn im Kittel abhängig. Ich habe aber wie du auch vorher einfach ein paar angerufen und nachgefragt. Also wenn er am Telefon sagt er macht das dann geh mal davon aus dass er das dann auch macht. Allerdings kannst du dann immer noch über einen genervten Herrn in der Zulassungsstelle stolpern der seine Paragraphen grad auswendig gelernt hat. Aber eigentlich sind due meistens froh wenn du so schnell wie möglich wieder weg bist.
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Ok, hab ich mir doch gedacht dass ich da mal was gelernt hab im Physikunterricht vor 15 Jahren. :) ok, schade, dann hab ich wohl doch ein anderes Problem.
-
PX geht nach 4. Gang aus
Aber ich glaub ich hab da mal gelernt irgendwann dass der Widerstand steigt wenn eine Spule warm wird. :)
-
PX geht nach 4. Gang aus
Die Frage ist ob die Werte auch gelten wenn die Möre warm ist. Wenn ja dann könnte die Erregerspule mein Problem sein.
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Hab die Erregerspule meiner PX gerade mal gefönt und dann mal gemessen. Je wärmer desto größer der Widerstand. War jetzt schon bei 640Ohm und ich denk die wäre noch weiter hoch. Ist das normal? Im kalten Zustand hat sie 516Ohm.
-
PX geht nach 4. Gang aus
Hab die Erregerspule gerade mal gefönt und noch mal gemessen. Je wärmer desto größer der Widerstand. War jetzt schon bei 640Ohm und ich denk die wäre noch weiter hoch. Ist das normal?