Zum Inhalt springen

Olli KS

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Olli KS

  1. Hallo, melde mal Interesse fuer den Motorblock an, warte aber noch auf die Bilder Gruß Olli
  2. ....suche....und suche.....suche....
  3. Hat sich erledigt
  4. 2 x Cosa Felgen 2.50-10 je 20,- Euro für den Olli
  5. Hi, ich habs 1997 getan, (fast) alles verkauft, eine Alltags PX, einen PX Racer und eine 53er Hoffman HA im O-Zustand, gingen als letztes weg und natürlich kistenweise Ersatzteile. Zeitweise hatte ich bin zu 8 Roller im Keller meiner Eltern, war natürlich immer Streß vorprogrammiert...11-12 Jahre war ich voll dabei. Ich mußte mich damals entscheiden, entweder weiter Vespa oder meinen Austin Healey... beides war nicht drinne... Heute habe ich beides (aber fast alles in Kisten ) KLar hab ichs ein bis zwei Jahre später total bereut , aber ich hatte schon immer mehrere Hobbies parallel laufen, Mini Cooper, Healey, biken usw... das lenkt ab Weil ich mich kenne hab ich natürlich nicht alles verkauft, ein paar gute Ersatzteile blieben liegen, eine 63er VNB liegt noch bei meinen Eltern und ich hab noch den Roller von meinem Onkel aus Italien gehabt... Nach 2 Jahren Motorrad (man kann ja nicht ganz ohne 2-rad) kam dann wieder ein Roller ins Haus, festhalten! Plastik! und ich muß sagen er war klasse, ein gemachter 180er runner mit doppelter Scheibenbremse der problemlos seine echten 145 m/h erreichte. Auch wenn sich die Automatiks scheiße anhören, fahren tun sie echt klasse und das alles ziehmlich Problemlos... Nach einer Saison aus Geld-Gründen wieder verkauft. Ein T3 mußte zwischenzeitlich noch komplett restauriert werden, inkl TDI Einbau....da wollte ich an nichts sparen...einen Runner kann man sich ja schließlich immer mal wieder holen... Hab ich dann auch gemacht, war eigentlich nicht geplant, hab einfach aus Langeweile in der Bucht mal auf einen mitgeboten... und bekommen, für 600,- Also hab ich den neu aufgebaut... ging ab wie die Lutzie... Dann Hütte gebaut etc. .... bis hin zum Nachwuchs Da blieb der runner zwischendurch auf der Strecke (kann man sich ja leichter von trennen)... Da jetzt fast alles am Haus fertig ist, hab ich eigentlich nur die 125 ts von meinem Onkel fahrfertig machen wollen ... ...wieder voll infiziert liegt sie inzwischen komplett zerlegt in der Garage und bekommt bald neuen Lack und Motor...danach kommt die T4 dran und dann noch eine GL, die den Weg wieder zumir zurück gefunden hat und ne Wideframe kommt auch noch, ich schwörs... Der Virus läßt mich wohl nie los, Pause machen kann man ja mal, aber richtig aufhören ???? NEVER !!!! Gruß Olli
  6. Hallo, suche einen Trapezlenker für GL oder Sprint V1, sollte ohne Risse und Ausbrüche sein und Sprint/ Rally Largeframe Gabel 10" Gruß Olli
  7. ... und hoch Suche doch wieder eine Sprint oder ähnliche Sitzbank...
  8. Hallo zusammen, da ich gerade am Breitreifenumbau bin, hab ich mir, wie so viele andere hier schon, Gedanken über die Felgeteile gemacht. Geplant ist ein 130/70 x 10. Ein Anruf bei Bridgestone und Michelin ergab das Maß der Normfelge für diesen Reifen: 3,5 " . Möglicher Bereich der Felgenbreiten: 3-4" Dann hab ich mir natürlich auch den guten alten SCK Katalog hervorgeholt und meine theoretischen Planungen waren fast abgeschlossen. Doch Grundsätzlich überprüfe ich solche Maße noch mal, zumal ich eigentlich sehr ungerne an meiner Motorschwinge etwas absäge und ich mir durch falsch messen die Spur versaue? Also ab ich die Garage und selber messen: 1. Normale PX Felge zum ermitteln der Spur. Felgenmitte auf einem Stück Klebeband angezeichnet und den Abstand zum Kupplungsdeckel gemessen: 47mm (Spur 0) Das ist nun mein Referenzmaß für den Spurversatz. Zur besseren Darstellung hab ich einen blauen Draht auf das Maß gebogen. Weitere Maße einer 2,1" PX Felge: Breite außen 72mm / Breite innen ca.54mm (etwas schwer zu messen, da die Fläche leicht schräg verläuft) Diese 54mm sollten eigentlich 53,34 mm sein (2,1") also gar nicht so schlecht gemessen. Davon fallen 36mm auf das breitere Felgenteil ab. 2. Jetzt eine Cosa Felge montiert. Uuups, das erste mal hatte ich eine PX und Cosa Felge nebeneinander auf der Werkbank stehen und die Cosa ist um einiges Größer im Außendurchmesser?. beim genauen hinschauen fällt auf, das der äußere Wulst viel größer als bei der PX Felge ist. Wichtig ist diese Erkenntnis wenn ich beide Felgen kombiniere, da darf ich dann zur Ermittlung der Felgenmitte nicht von Außenmaß der Felge ausgehen, der Unterschied würde mind. 2-3mm betragen. Wulstbreite PX 8-10mm / Cosa 12-13mm !!!! Also weiter zur Messung der normalen Cosa Felge am PX Motor: Wieder Mitte auf Klebeband angezeichnet und vom Kupplungsdeckel aus gemessen: 49mm ! macht einen Spurversatz von ca +2mm Im SCK Katalog steht "-1mm" 3. Die symmetrische GS4 Felge Gemessen 57mm - Spurversatz also +10mm und nicht 7,5mm wie es im Katalog steht. Jetzt mal zur ersten PX-Cosa Kombination: Links Cosa / Rechts PX Breite innen 79mm entspricht 3,1" Wieder Mitte der Felge auf Klebeband übertragen und zum Kulu deckel gemessen etc? (Mit Beachtung der unterschiedlich breiten Felgenwulste, also vom Innenmaß ausgegangen und Mitte übertragen) Ergebnis: Spurversatz von ca +13mm (stimmt mit SCK überein) Rechts Cosa / Links PX Wieder Gemessen und gerechnet: Spurversatz +8mm (lt. SCK 3,5mm !!! ) Cosa / Cosa (leider kein Bild) Innenbreite ca.82mm, entspricht ca. 3,2" Spurversatz +10 mm Was hat SCK da gemessen ? Haben die evtl. nicht die unterschiedlichen Felgenhörner beachtet ? Oder sind es mal wieder die großzügigen Toleranzen von Luigi und Co. Ich habe das ganze mit 3 verschiedenen PX (originale) und 2 verschiedenen Cosa Felgen (Nachbau) gemessen, und auch beim Vergleich der Felgen untereinander kann man Abweichungen von 2-3mm feststellen. Wenn die Felgen schon so ungenau sind, ob an den Bremstrommelaufnahmen auch so Toleranzen zu finden sind ? Ganz zu schweigen von nem Vespa Chassis was die ganze Meßgeschichte wieder etwas relativiert Auf den Bildern kommt das Zollstockmaß nicht so genau rüber, hatte leider kein Stativ und konnte die Kamera nur schlecht ausrichten mit links (rechts den Zollstock gehalten). Also, bevor ihr was an der Schwinge absägt, und auf Angaben aus Katalogen etc. vertraut , messt eure Felgenteile genau aus und bestimmt der genauen Spurversatz für Euren Roller. Eigentlich wollte ich mit den vielgerühmten 22,5mm breiten S&S Felgenring holen? doch wenn ich dann noch mal diese Kombination durchrechne hätte ich nen Spurversatz von ca 22mm?..das ist mir dann doch zu viel?mal schauen ob es mit 2 Cosa Teilen funzt oder ich mir noch nen sehr schmalen Ring drehen lasse? Gruß Olli
  9. Hi, als ehemaliger Dörnhagener geselle ich mich bestimmt mal zu Euch... diesen Samsatg klappts leider nicht Wo und wann trefft Ihr euch sonnst so ??? Gruß Olli
  10. Sprint Sizbank hab ich jetzt .... Corsa fehlt noch
  11. Hallo, hast PM wegen Sprintsitzbank Gruß Olli
  12. Hallo, hat denn auch mal einer Bilder oder sogar Zeichnungen von dem Halteblechwinkel der Innenrohre ? Am besten für small und largeframe. Ich hab hier zwar noch 2 Rally Blinkerrohre liegen, aber zum Einbau fehlt mir noch das Blechle... Gruß Olli
  13. ...auch dabei bei Neuauflage ( PX ) Gruß Olli
  14. Hallo, ich suche 2 Sitzbänke: 1x Corsa Sitzbank in gutem Zustand, wenns geht für Largeframe 1x Sprint-Sitzbank, entweder guter Zustand oder ein gutes Gestell (leichter Rost ist kein Problem) Gruß Olli
  15. Olli KS antwortete auf Olli KS's Thema in Blabla
    Genau meine Meinung Es gibt sie noch die Schnäppchen und Zufallsfunde, nicht mehr so einfach zu finden wie früher aber immernoch viel mehr als in Deutschland
  16. Olli KS antwortete auf Olli KS's Thema in Blabla
    Hallo, klar ist die Zeit der 200 DM Roller vorbei, doch man muß bedenken das internet und e-bay in Italien nicht so verbreitet ist wie in Deutschland. Auf dem Land und Leuten über 50 ist dort ein PC höchst selten anzutreffen, geschweige denn das dort einer was in e-bay verscherbelt, das sind eher die jungen Leute bis 25 oder Händler die sich dann doch aufs internationale Geschäft eingelassen haben. Gerade in den abgelegenen Regionen kommen die Menschen selten aus Ihrem Nest raus und die Bauern der abgelegenen Höfe kennen oft nur Ihre Felder und gerade die haben manchmal seit Jahren noch ne Vespa im Schuppen stehen, denn wegschmeißen können die selten etwas... auch ist der Italiener an sich schon sehr geschäftstüchtig und ohne Beziehungen kommt man manchmal an gar nichts dran, erst recht wenn die einen nicht kennen oder man nicht aus Italien kommt. Klar wird ne faro basso für unter 1000 Euro ein Lottogewinn bleiben, war es schon damals... Gruß Olli
  17. Olli KS erstellte Thema in Blabla
    Hallo zusammen, ich will mich mal wieder aus Italien zurück melden. Leider war ich nur ein paar Tage da aber ich glaub ich war im Vesparadies? Natürlich musste ich beim Besuch meiner Großeltern mal die aktuelle Vespa Lage checken. Ich hab mehrere Jahre Vespamäßig pausiert doch das Fieber ist wieder ausgebrochen. Anfang und mitte der 90er habe ich zusammen mit meinem Onkel in Italien immer im Urlaub Vespas gesucht und bei ihm gelagert, wenn ein Transporter voll war ging es wieder nach Italien und 5-6 Roller mehr waren in Deutschland. Mal hatten wir sie von einem Piaggio Händler, vom Nachbar oder Bauern um die Ecke, war immer gans easy und man musste nicht lange suchen? Der teuerste Roller kostete 210 DM und der billigste war mit etwa 20 DM sogar ein originaler Top Roller ? alles Largeframe von Anfang der 60er bis Ende der 70er. Was für eine traumhafte Zeit das damals war, dachte ich mir als ich letzte Woche meine Fühler ausstreckte und nach Rollern in der Verwandtschaft fragte, fast keiner hatte mehr einen Tip Zum Glück kannte einer meiner Cousins noch einen "verrückten Sammler" der seit Jahren alles was 2 Räder hat im Garten, Garage und Haus ansammelt, ein Vespa Messi Endlich vernünftige Menschen dachte ich mir noch. Also gleich am nächsten Tag mit meinem Onkel hin. Den brauche ich leider als Übersetzer denn mein italienisch reicht leider höchsten zum Essen bestellen?"Pizza aber dalli dalli !" Meine Erwartungen wurden echt übertroffen, schon auf dem Hof schauten mir rund 50 Vespas entgegen ? die meisten mit Planen abgedeckt? von Top bis "kannste zusammen kehren"? Leider war der Herr des Hauses nicht da, oder auch besser so, doch dazu später. seine Frau führte uns herum und öffnete eine Garage in der Ecke? Alleine hier waren mindestens 4 faro basso und Zwei von den 50ern mit Pedalen. Dann ging es ins Haus : das war aber nur die untere Etage, oben seien noch mehr, aber es wäre ihr nicht recht auch oben zu schauen? Mittlerweile traf der Cheffe ein. Er witterte den Braten (ah ein Deutscher), erzählte von einem Vespa Boom, gestiegenen Preisen und das er in alle Welt verkaufe. Dann machte er draußen noch eine kleine Führung, machte noch ein Tor auf und im Garten war noch ein alter Folientunnel? alles so voll gerammelt mit Rollern, Mopeds und Fahrrädern das man an nichts rankam und durch kleine Pfade latschte. Wir kamen auf Preise zu sprechen: Er fing mit der top restaurierten faro basso in der Garage an : 7500 Euro !!!!! Ja nee is klar dachte ich mir und wir fragten nach einer unrestaurierten faro basso? so ab 3500 war zu hören. Gut da war mir klar, da is für mich nichts zu holen, hab ich einfach nich Aber auf dem Hof standen ja noch andere Wideframe ? so ab 1700 Euro wollte er für GS3 und co haben, mit echt viel Arbeit dran?als er dann merkte das wir doch nichts kaufen wollten wurde er recht einsilbig und erklärte er hätte noch zu tun. Abschließend muß ich sagen das dort echt tolle Raritäten wie die Allstate Vespa aus den USA zu sehen war, aber preislich war mir das echt zu abgehoben?hab ich leider schon zu oft durch, kaum merken die das man ausm Ausland kommt, steigen die Preise ins unermessliche. Außerdem gibt?s in Italien geradezu einen run auf alte Roller. Mein Vater, der dort unten geboren ist, wird im Oktober auch noch mal Urlaub dort machen und mal schauen was ein "Einheimischer" bei ihm zahlen muß? Gruß Olli
  18. neeee, der Bügel kommt ab... mit dem Lametta bin ich früher herumgefahren ... außerdem stört er beim durchfahren von Autoansammlungen
  19. Jep, is ne italienerin... Nr ist 125474 was auf das Baujahr 63 hindeutet (deckt sich auch mit den Aussagen der Verkäufers) mehr aber auch nicht. Die Finne hab ich schon mal an einer GS3 gesehen, kann das stimmen ? Gruß Olli
  20. Hallo, neben meiner 125ts hab ich noch eine VNB4T aus Italien. Wer kann mir sagen in welcher Farbe dieses Modell ausgeliefert wurde ? Was hatte das SS zu bedeuten ? Super Sprint sicher nicht, vielleicht Super Sport ?? Was machte da Modell zur SS ??? Bestimmt nur wieder die Lackierung...oder gabs das Modell nie und ist nur ein falscher Shriftzug an einer T4 ? Ist das Rücklicht korrekt ? und die Finne auf dem Kotflügel ? Gruß Olli
  21. Klar, megaselten, früher is damit fast jeder herumgefahren, hab noch einen aufm Speicher liegen... und beim SCK gibts den in NEU
  22. Hi, wenn es ein moderner Zweischicht Met. Lack wäre könnte mir jeder Smart Repair und Beulen-Doktor helfen...die lackieren mitten auf nem Seitenteil was an und nich mal mit der Lupe findet man was... nur an das Einschicht-silber traut sich niemand Neulack kann ich immernoch machen, doch es würde dem Roller einfach die Geschichte rauben und langweilig perfekt aussehen... Sitzbank kommt aber wieder drauf Fell, das wär noch was Gruß Olli
  23. Hallo, ich bin gerade dabei meine 125ts herzurichten. Der Roller ist in Familienerstbesitz und die Patina soll so weit es geht erhalten bleiben. Problem ist nur daß mein Onkel mal eine 4-fach Blinkanlage nachgrüstet hatte und einen großen Beinschildbügel. Ich möchte aber beides nicht und hab jetzt die blöden Löcher in der Karosse. Ein paar Lackern hab ich schon mal die Problematik gezeigt, doch immer die gleiche Antwort "alles neu lackieren" Doch das ist die letzte Möglichkeit, ich will der alten Dame nicht die Geschichte rauben.... Ich dachte mir die Löcher zu zuschweißen und dann die Partien anlackieren zu lassen, was natürlich bei dem Einschicht Metallic nicht so einfach ist. Hat jemand positive Erfahrungen mit so etwas gemacht ? Oder hat jemand noch eine andere Idee die Löcher verschwinden zu lassen ? Bei der rechten Beinschildseite würde ich mich ja evtl. noch zu einer Neulackierung breit schlagen lassen... Gruß Olli

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.