Alle Inhalte von beerdealer
-
Pennergame
Der Tipp von Dir ist Gold wert! So viel Kohle, wie ich jetzt gespendet bekommen, kann ich gar nicht versaufen! btw: Das Promille-System hinkt meiner Meinung nach! Oder seid ihr nach 10 Flaschen Bier fast 24 Stunden ... nennen wir es mal ... deutlich fahruntüchtig!!
-
Pennergame
Ach was ... gecheatet wird bei dem Spiel auch? Wie läuft das denn?
-
Pennergame
Hab mich auch mal angemeldet. Gibt es jetzt schon eine GSF-Gang bei dem Spiel, der man beitreten kann? Ach ja: gegen eine Spende hab ich natürlich auch nichts.
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Bezugnehmend auf den Artikel, habe ich heute folgende Pressemitteilung von offizieller Seite der Zeugen in die Hände bekommen: Dazu kommt auch noch eine Stellungnahme des Ehemanns der gestorbenen Frau: Dies will ich mal unkommentiert lassen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft verlaufen scheinbar ja auch ohne Ergebnis. Oder hat jemand gegenteilige Meldungen dazu gefunden? Und nun los: Fleddert die Pressemitteilung und die Nachricht des Ehemanns auseinander.
-
Kidds - wieviel oder überhaupt welche ?
Ich hab 1,75 Kidds! Zoe Marie (2,5 Jahre) und ab November einen Stammhalter
-
neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
REtrospektive
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Damit sind wir uns wohl dann das erste Mal einig! Das könnte der Anfang einer brennenden Freundschaft werden ... ach ne, vielleicht aber auch doch nicht!
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Hatte ich wohl übersehen. Hast Du etwa neue Thesen aufgestellt oder alte untermauert?
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Was soll ich denn sonst schreiben? Mit tut es wirklich leid um die Frau und auch um ihr ungeborenes Kind, die Verwandten und Freunde. Alle die, die den Verlust verschmerzen müssen. Oder wäre es Dir besser gewesen, wenn ich meinen Beitrag mit 100en von diesen hier zugepflastert hätte? Nimm Dir nicht das Recht raus, beurteilen zu wollen oder gar zu können, was ich mit "Bedauern" ausdrücken will! Sie war so gesehen eine Glaubenschwester und ob Auferstehungshoffnung hin oder her, der Verlust bleibt im Hier und Jetzt der gleiche! Mal abgesehen davon: Vielleicht hat es der Mensch von der Infotheke wirklich sehr bedauert, dass Du den Kassenbon verschlampt hast und nun den Kram nicht umtauschen konntest.
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Wenn das mal nicht ein polemischer Beitrag ist, dann weiß ich auch nicht. In dem Artikel wird leider nicht gesagt, wie krank sie war und ob Alternativen eingesetzt worden sind. Ob ein Bluttransfusion ihr Leben tatsächlich gerettet hätte, bleibt auch zu bezweifeln!
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Was meinst Du denn welche Rolle der Frau zugewiesen wird? Natürlich wie es überall üblich ist: ab an den Herd, Kinder bekommen und erziehen und abends dem Manne seine Schlappen bringen, ihm das Bier öffnen und die BILD-Zeitung fein säuberlich neben die bereits geschmierten Leberwurstschnitten an den Essentisch legen. Sonst noch Fragen?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ich bin auch grade überfragt, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich einen Link dazu schon mal im GSF gesehen habe ... oder war's bei egay? Ne, ich möchte drauf wetten, dass ich den Link im GSF gesehen habe! Hat denn zu meiner Frage einen Plan? Die Suche hat mir keinerlei Antwort dazu gebracht.
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Ich sag ja, dass es wirklich sehr bedauerlich ist! Die 1.000.000 ungeborenen Kinder, die jährlich abgetrieben werden aus der Überzeugung der Eltern bzw. der Mutter vergessen wir an dieser Stelle einfach mal. Das ist aber ein völlig anderes Thema. ... diese meine Äußerung kann auch durchaus als reine Polemik hingenommen werden. Letztlich macht das die Trauer der Angehörigen von der Zeugin auch nicht weg. Nur die Auferstehungshoffnung, sofern die Angehörigen denn daran auch glauben, mindert vielleicht die Trauer!
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Sehr bedauerlich! Da ich selbst im Moment zum zweiten Mal Vater werde, beschleicht mich auch diese Angst, dass so etwas - unabhängig vom Thema Bluttransfusion - bei uns passieren könnte! Jeder Zeuge hat eine sog. Blutkarte bei sich, die den eindeutigen Willen des Patienten in Bezug auf Bluttransfusionen erklärt. Diese Willenserklärung gilt auch, wenn der Patient im Koma liegt. Daher denke ich nicht, dass die Staatsanwaltschaft in irgendeiner Form irgendjemand zu Rechenschaft ziehen kann. Es war der freie Wille der Zeugin. Das haben Arzt, Ehemann und auch Staatsanwaltschaft zu respektieren. Sonst wäre es Körperverletzung bzw. ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht! Ob die Zeugin auch mit Bluttransfusion überlebt hätte, sei mal dahin gestellt (zerreißt diese meine Aussage ruhig in der Luft!) Letztlich ist sie für und wegen ihrer Überzeugungen gestorben und nach den Glaubensansichten der Zeugen hat sie auch eine Auferstehungshoffnung.
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Da ist wohl irgendwas in den falschen Hals gerutscht! Von einem codierten Masterplan in der Bibel, der durch irgendwelchen Algorithmen irgendwelchen Kram aus den Urtexten lesen kann, ist nie die Rede. Die Bibel ist für jeden Menschen geistig zugänglich, wenn man sich nur mit ihr beschäftigen will. Es steht auch nichts anderes in der neuen Weltübersetzung, die die Zeugen verwenden. Sogar die Kirchen und andere christlichen Gemeinden verwenden im Grunde genommen das gleiche Buch. Allerdings erzählen auch viele Geistliche von Kanzel, die Höllenlehre, das Dogma der Trinität, die unsterbliche Seele u.s.w. seien biblischen Ursprungs. Bisher habe keinen biblischen Beweis für diese Lehren gefunden. Ihr etwa? Genau diese Ansichten trennen die Zeugen von den restlichen sog. christlichen Religionen, die vorgeben, die Bibel als Grundlage für ihren Glauben zu haben. Dass es viele Sprachen gibt, macht eine Besonderheit der Zeugen durchaus interessant: auf der ganzen Welt, in jeder Stadt und in jedem Dorf, ist die Lehre der Zeugen einheitlich. Nenne es globale Massenhysterie oder einfach nur eine gut organisierte Truppe! Ich will nicht die ganze Zeit auf den Kirchen rumhacken, aber die Kirchen aus zwei Nachbardörfern sind sich nicht mal einig - geschweige denn, dass die Lehren global gleich wären, obwohl alle aus dem gleichen Buch vorlesen. Der Teil mit der Furcht und Angst haben die Kirchen (nein ich will nicht rumhacken) doch ganz gut drauf. Mit der Höllenlehre haben die Kirchenoberhäupter sehr gut Angst verbreiten können und damit auch ganz gut Geld verdienen können. Wer sich an die Lehren der Bibel hält, braucht aber keine Angst vor Teufel und Dämonen haben. Ich auch, aber erst ist ja wieder da ... wenn auch mit einer gewanderten Seele Bugschüsse bitte nochmal üben!
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Nein, ich bin in keiner Weise beleidigt! Und eine Gottes-Wege-sind-unergründlich-Geschichte kommt jetzt auch nicht. Viele Menschen fragen sich, warum Gott so viel Leid zu lässt. Die Frage ist recht leicht zu beantworten: er ist im Moment noch gezwungen das Leid zu zulassen, aufgrund seiner absoluten Gerechtigkeit. Und die ist nicht unergründlich. Er teilt uns sogar detailliert sein Vorgehen mit. Aber bevor ich Dir die Frage beantworten kann, musst Du allerdings Dir selbst die Frage beantworten, ob Du Gott als absolute Autorität akzeptierst und alle damit verbunden Konsequenzen. Wenn das so ist, akzeptierst Du auch, dass Adam und Eva im Garten Eden gesündigt haben, weil eine Schlange dummes Zeug erzählt hat. Du kennst die Story bestimmt ... Mit dem Sündenfall ist aber die Geschichte nicht zu Ende! Eine Streitfrage zwischen dem Teufel und Gott hat der Sündenfall zufolge gehabt. Der Teufel stellt in Frage, ob der Mensch ohne Gott im Stande ist sich selbst zu regieren. Kann der Mensch unabhängig von Gott global friedlich über die anderen Menschen regieren? Wir leben in einer Zeit, wo diese Frage geklärt wird. Um die Frage auch unzweifelhaft und für immer zu klären, ist es nötig, dass Gott aus den menschlichen Regierungssystem die Finger lässt. Sonst würde er schummeln Dass der Mensch nicht in der Lage ist, sich selbst zu regieren, nach fast 6.000 Jahren Menschheitsgeschichte außer Frage. Von Monarchie bDemokratie, vom kommunistischen Regierung bis hin zu totalitären Systemen, sind alle Regierungsformen ausprobiert worden. Keine menschliche Regierung hat jemals globalen dauerhaften Frieden schaffen können! Allerdings wird sich Gott nicht mehr lange diese menschlichen Regierungsversuche ansehen. So lange wird er noch warten und das Leid zu lassen müssen, damit ein für alle Mal und endgültig die Streitfrage geklärt ist. Dass wir kurz vor dem Eingreifen Gottes stehen, steht seit über 2.000 Jahren in der Bibel.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hab da auch mal ne schnelle Frage: Sollte ich für eine 60 Welle die in einem 207er Polini mit Polini-Zylinderkopf schlägt, den Kopf auf 69,5 mm Durchmesser anpassen. Oder anders herum gefragt, hat der Polini-Kopf ohnehin schon eine um 0,5 mm erweiteten Durchmesser? Die Frage stellt sich mir, weil mir jemand mal gesteckt, dass mein Setup mit einem 30er Gaser einfach zu viel Kompression hat und der Kolben bzw. Kopf dann ganz schnell in die Wicken gehen würde. Wer fährt denn ein ähnliches Setup?
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Nehmen wir mal an, es gäbe einen Gott, der alles um uns herum erschaffen hat. Nehmen wir mal an, dieser Gott hätte all dies nicht nur als Langeweile erschaffen, sondern würde auch echtes Interesse an seiner Schöpfung bekunden. Nehmen wir mal an, dieses Interesse würde er durch schriftliche Zeugnisse bekunden. Nehmen wir mal an, diese schriftlichen Zeugnisse würden in den 66 Büchern der Bibel zu finden sein. Dann wäre doch auch anzunehmen, dass Gott uns in der Bibel seinen Willen und seine Absichten erklärt und uns nicht im Dunkeln stehen lässt. Wäre es dann nicht vernünftig anzunehmen, dass der Schlüssel bzw. der Weg zu Gott die Bibel sein könnte? Rein hypothetisch gesprochen natürlich!
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Die Bibel will kein wissenschaftliches Buch sein und sollte sie auch gar nicht angesehen werden. Wissenschaft und Glauben kann sich auch nicht vermischen. Interessant wird es aber, wenn biblische Aussagen mit wissenschaftlichen eine Schnittmenge bilden und umgekehrt. Dann wird es erst spannend und tiefgreifend! Im Übrigen ist es nicht meine Absicht meine Sicht der Dinge als das Non plus Ultra darzustellen. Das möchte ich mir nicht herausnehmen. Ich will auch niemanden meine Ansichten aufpressen - genauso wie ich es andersherum nicht zulasse. Als einzige Autorität, die was zu melden hat, steht Gott an oberster Stelle. Wenn er uns und alles um uns herum geschaffen hat, dann sollte er auch am besten wissen, was für uns gut ist.
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Du machst einen recht schlauen Eindruck. Den willst Du ja auch hier hinterlassen. Allerdings enttäuscht mich dieser Kommentar von Dir doch sehr. Nichts weiter als eine Aneinanderreihung intelligent klingender Worthülsen mit einem sehr mickerigen Aussagegehalt. Ja, Deine Antwort ist kurz. Liegt es vielleicht auch daran, dass Du nicht gewillt oder im Stande bist meine Aussagen zu entkräften? Nenne meine Ansichten Letztlich geht es doch allen Menschen um die Beantwortung folgender Fragen: Woher komme ich?Wo gehe ich hin?Warum ist das so?Zusammenfassend quasi die Frage nach dem Sinn des Lebens! Einfach nur 80 Jahre leben und dann auf nimmer wiedersehen in die Kiste springen? Das kann nicht alles sein! Woher wir kommen, kann auch nicht mit der Evolutionstheorie beantwortet werden - die, wenn auch weit verbreitet, letztlich nur eine Theorie ist und bleibt. Ich möchte auch kein haarloser Affe sein! Ja, ich weiß, jetzt springen bestimmt einige von euch gleich auf die Barrikaden. Aber das Leben kann nicht durch Zufall entstanden sein! Dafür ist es zu komplex. Das "Wohin" und "Warum" kann die Evolutionstheorie auch nicht beantworten, es sei denn "Overkill" gilt als Antwort. (nein, die Band ist nicht gemeint!!) Letztlich hat die Menschheitsgeschichte auch brillant gezeigt, dass der Mensch gar nicht in der Lage ist friedlich und gerecht über andere Menschen zu regieren. Alle Regierungsformen sind ausprobiert worden und keine hat globalen Frieden auf der Erde schaffen können! Bleibt also nur festzustellen, dass eine beabsichtigte und überlegte Schöpfung durch ein höheres (göttliches) Wesen die Fragen beantworten kann. Dieses Wesen, das alles um uns geschaffen hat, sollte es dann auch zuzutrauen sein, dass es weiß, was für den Menschen das beste ist. Somit ist auch die Regierung dieses Wesens unzweifelhaft anzuerkennen. Nichts anderes predigen die Zeugen!
-
die 1. Fußball-BuLi Tipprunde - der Ball ist freigegeben!
Glückwunsch an Kerner67 und floryam! @ Käthe Wir haben doch erst den 3 Spieltag. Bei der EM warst Du doch auch nicht von Anfang auf den ersten Plätzen! Wie war's in England?
-
die 1. Fußball-BuLi Tipprunde - der Ball ist freigegeben!
Tipps für Spieltag Nr. 3 nicht vergessen!
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Pädagogischen Wert? So so ... Du hast bloß nichts nachgewiesen, sondern lediglich Thesen aufgeworfen, derer Belge es fehlt. Derer Belege durchaus umfangreicher Natur sind! Das gilt natürlich auch für die von mir aufgeworfenen Thesen - das will ich auch mal gar nicht bestreiten! Das die Bibel von mehreren Autoren geschrieben worden ist, hat keiner in Frage gestellt. Die 66 Bücher würden von rund 40 Schreibern festgehalten - so ist es! Zum Teil haben die Autoren in völlig unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und auch Zeitepochen gelebt, so dass viele Schreibe sich gegenseitig niemals begegnet sind. Und doch ist ein roter Faden in allen 66 Büchern zu erkennen. Scheinbare Widersprüche, die der Bibel vorgeworfen werden, entpuppen sich nach intensiven Studium manchmal sogar als eher als Beweis für deren Echtheit und Glaubwürdigkeit. Was nicht zuletzt ein Beweis für die göttliche Inspiration der Bibel ist! Die Definition von "Damals" lässt sich aus zwei Blickwinkeln sehen. Geht es um den Zeitraum, in dem die Bibel aufgezeichnet worden sind, so hast Du mit Deiner Behauptung recht. Definieren wir "Damals" mit dem Zeitraum, den die Bibelgeschichte umfasst und beschreibt, ist meine Zahl korrekt. Würden wir es auf die Spitze treiben und auch noch die Prophezeiungen mit einbeziehen, die sogar bis ins letzte Jahrhundert ihre Erfüllung fanden, kommen wir auf über 6.000 Jahre Menschheits- und Bibelgeschichte - vom Südenfall bis zum Fall von Groß Babylons! Die Leute von "damals" wurden deutlich älter als zu unserer Zeit! Wenn Du speziell die Bücher Mose und die zeitnah folgenden Bücher nach einer Lebenserwartung durchsuchst, wirst Du auf Zeitangaben stoßen, die deutlich 90 Jahre überschreitet. Adam würde über 900 Jahre alt, Henoch wurde etwas über 700 Jahre (?), Methusalem kratze an den 1.000 Jahren, Jakob wurde um 300 Jahre alt, und und und ... Diese Aussagen können auch nicht als Legenden, biblische Märchen oder symbolische Aussagen abgestempelt werden. Wenn Du der Ahnenreihe von Jesus aus Lukas folgst, diese mit den historischen und außerbiblischen Ereignissen in Kontext setzt, muss und wird es einen Großteil von Menschen gegeben haben, die deutlich über 100 Jahre Lebenserwartung erfüllten. Auch aus 40 Jahre lange Wüstenwanderung nach dem Auszug aus Ägypten spricht dafür. Moses war mit Auszug aus Ägypten schon vorgerücktem Alters. Dennoch hat der die 40 Jahre Wüstenwanderung überstanden, und hätte sogar das gelobte Land betreten können - wenn er es gedurft hätte. Demnach wird er rein rechnerisch schon deutlich über 100 Jahre alt gewesen sein. Wenn ich mich nicht täusche, würde er sogar über 300 Jahre alt (Das werde ich noch belegen!!) Traust Du etwa der Radio-Carbon-Methode? Abweichungen von 3.000 - 50.000 Jahren, je nach geschätzem Alter sind da drin. Selbst heutzutage fällt es Pathologen schwer, das Alter exact zu datieren bei einer halbwegs verwesten Leiche. Schnell sind da mal 15-20 Jahre Schwankungen drin. Ach so ... an dieser Stelle sei erwähnt: Ja, ich liebe CSI und nein, meine Bildung stammt nicht ausschliesslich aus dem TV Zwar wussten die Israeliten nicht unbedingt mehr als andere Völker der Vergangenheit. Dennoch sind und waren die biblischen Gesetzen oftmals ein Schutz. Ich denke da z.B. an die 3 jungen Hebräer, die vor dem babylonischen König kund taten, dass sie kein unreines Tier essen würden. Daraufhin enstand ja diese Wette mit dem König ... kannst Du mir folgen? Der hebräische und aramäische Quelltext bestätigt Deine Aussage nur zum Teil. Übrigens wird die Erde schon in den ersten 5 Bücher Mose beschrieben. Das dort verwendete Wort könnte nicht nur Kugel heissen, sondern heißt Kugel, wenn Du im weiteren Verlauf den Kontext wieder in Betracht ziehst. Die Bibel darf nie nur in Teilen verstanden werden, sondern muss als Gesamtheit gesehen werden. Die Quellenangaben poste ich am WE dazu! Da muss ich selbst mal ins Detail gehen. Man kann ja auch nicht alles im Kopf haben! Nun ja, in den Völkern, die um die alten Israeliten rum wohnten, waren Reinheitsgebote nicht wirklich weit verbreitet. Die ach so schlauen Ägypter hatten zum Beispiel wunderbare Bestattungsverordnungen und konnten tolle Denkmale bauen, haben aber dennoch in die Ecken geschissen! Nennen ruhig folgendes billiger Chauvinismus, wenn ich unsere behaarten Vorfahren miteinbezieh (angenommen, es hätte sie gegeben): Selbst die haben bestimmt erkannt, dass Wasser in einem Topf (wenn sie einen gehabt hätten) auf dem Feuer sich irgendwie auflöst. Dass das Wasser allerdings nie weg ist, sondern sich lediglich der Agregatzustand ändert, wussten sie bestimmt nicht. Schon gar nicht, dass das Wasser im Topf zu Wolken wird! Der Psalmist (der übrigens vor Jesaja den Wasserkreislauf beschreibt) schreibt, dass das Wasser an seinen Ort zurückkehrt, um vor dort wieder auszugehen. Diese Erkenntnis halte ich nicht für einen Witz und durchaus für die damalige Zeit revolutionär. Ja ...! Vermutlich hat sich aber der eine oder andere bereits ausgeklingt, weil keiner mehr so richtig allen Argumentationslinine folgen kann. @ Bluenote Deinen Einwand, dass die Bibel vielleicht durch hin und her Übersetzerei nicht mehr dem Wortlaut oder dem Sinn entspräche, der vom ersten Schreiber beabsichtig war lasse ich gelten. Um die Bibel zu verstehen, muss natürlich auch die richtige Übersetzung der Bibel benutzt werden! Wie viele Übersetzung gibt es z.B., die sogar sträflicherweise den Namen Gottes einfach durch HERR oder GOTT ersetzt haben? Genug!! Grundlage muss eine Übersetzung sein, die so nah wie möglich am Urtext festhält. Und da spricht alles für nur eine Übersetzung: Die neue Weltübersetzung der Heiligen Schrift! Beweis dafür sind die Jesajaschriftrollen, die Mitte letzen Jahrunders am Toten Meer gefunden wurden. Diese Übersetzung ist so nah wie es nur geht am Urtext, obwohl die ersten Auflagen, die vor den Funden übersetzt wurden, auf Basis anderer Schriften gemacht wurden. Wenn im Übrigen die Bibel bloß ein Sammlung von Schrift wäre, die von Menschen geschrieben worden sind, weil diese irgendwelche kurzfristigen Ziele verfolgt haben, hätte sie nicht so lange überlebt! Die Geschichte und der Überlebenskampf der Bibel ist u.a. ein Beweis für die göttliche Inspiration der Bibel.
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Da bin ich mal einen halben Tag im Bergwerk unterwegs und schon quasseln alle durcheinander. Ich bin allerdings beruhigt, dass kein Posting einer Erwiderung wert ist, da alles dieser Diskussion kein Futter gibt - ausser Deines, pöt pöt! Vorweg sei gesagt, dass Deine Äußerung zwar nicht falsch sind, aber irgendwie gar nicht auf meine Aussagen eingehen. Mein Post zum Thema "Damals" galt eher der Fragestellung, mit welcher Lebenserwartung in welcher Zeitepoche zu rechnen gewesen sei und wie diese anhand der Bibel - die zweifelsfrei bei einer Glaubensdebatte eine Hauptrolle spielt - zu belegen ist. Dennoch gehe ich mal auf Deine Worte ein, auch wenn die eher polemisch als förderlich sind! Im Einzelnen: Irgendjemand hat irgendwann mal einen Griffel in die Hand genommen und den ganzen Kram aufgeschrieben. Wenn dies nicht der Fall ist, würde die Bibel lediglich eine mündliche Überlieferung sein. Ob dabei nun ein Schreiber alles aufgeschrieben hat, oder mehrere Schreiber mehrere Bücher oder gar nur Kapitel verfasst haben, ist im Kontext dieser Diskussion auch völlig unerheblich. Die Bibel ist da. Die Bibel ist alt. Die Aussagen der Bibel waren und sind oft der Zeit voraus! Ob David, Salomo oder Hiob ihre Gesänge und Gedichte irgendwie zusammengetragen haben und wer von denen diese tatsächlich auch mittels Griffel auf ein Pergament gebracht haben, ist irrelevant für diese Diskussion um Lebenserwartung! Ob die Schreiber oder Zusammenträger der Psalmen den aus der heutigen Statistik Begriff "Durchschnitt" kannten, halte ich auch für unerheblich. Du wirst aber weder das Gegenteil beweisen können, noch Deine Aussage, dass die damalige Lebenserwartung zwischen 30 und 40 Jahren lag, bekräftigen können. Das Gefühl für einen durchschnittlichen Wert werden die Psalmisten mit Sicherheit gehabt haben. Auch kleine Kinder, die noch nicht zählen können, wissen dass 5 Bauklötze vor der Nase mehr sind als nur 3 Bauklötze. Demnach können wir auch den Bibelverfassern zutrauen, dass diese ein Gefühl dafür besaßen, ob die Mehrheit der Menschen mit 30 Jahren gestorben sind, oder doch erst mit 70 Jahren. Oder ist das wieder ein Begriff aus der Mengenlehre, die ja erst viel später erfunden wurden? Das dazu! Letztlich ging es auch darum, dass die Bibel, die Verfasser der einzelnen Bücher, Zusammenträger und Aufschreiber, zum Teil ein besseres Verständnis für die Abläufe in der Natur hatten, als die Menschen, die zu gleichen Zeit lebten. Du erinnerst Dich vielleicht noch an meine Stichworte: Wasserkreislauf Form der Erde Reinheitsgebote Warum waren diese Leute denn wohl der Zeit voraus und wussten mehr, als die Wissenschaftler der "damaligen" Zeit?!?
-
Kennt jemand diesen komischen Zeugen Jehovas?
Über welches "damals" redest Du? Damals, als die Männer in den Krieg gezogen sind, die Frauen und Kinder verhungert, weil es nichts zu fressen gab. Oder meinst Du das "damals", als die Kohle unter Tage noch mit den bloßen Händen (ok, ich übertreibe) aus der Sohle gekrazt wurde? Dann bewegen wir uns vielleicht 100 oder 300 Jahre in die Vergangenheit zurück. Das "DAMALS", dass ich meine, war während der Zeit als die Bibel geschrieben worden ist, also darfst Du rund 3.500 Jahre von 100 nach unsere Zeitrechnung nochmal abziehen. Der Psalmist spricht übrigens schon bei meinem "damals" von einer Lebenserwartung von rund 80- 90 Jahren. Und im Übrigen reisst Du meine Aussage aus dem Kontext. :-D