Zum Inhalt springen

polinist

GSF Support
  • Gesamte Inhalte

    9.738
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    11

Beiträge von polinist

  1. Am 9.2.2024 um 08:37 schrieb polinist:

    ich suche noch ein wirklich gutes 17" Speichenhinterrad mit Vielzahnnabe, Felge in flach (SC, P, PX) und überlege jetzt auch evt. einen neuen Felgenring zu besorgen und diesen einspeichen zu lassen. Lokaler Fahrradmechaniker will 30 steine was ich ok finde.

     

    hat jemand ERFAHRUNG mit DIESEN Felgenringen??

    Bzw. sonst eine Empfehlung welche gut sind?

     

     grafik.thumb.png.aaa11363f8074360b7c924c87c52dcf0.png

     

    Am 9.2.2024 um 10:02 schrieb Goof:

    Moin

     

    Das ist genau die Felge, die ich bei mir eingespeicht habe.
     

    Habe extra die teurere, italienische Version genommen. Gibt ja auch so ne China Version. (Wahrscheinlich ist aber beides China, nur mit Italien-Aufkleber einmal). 

     

    Das Ding ist krumm wie eine Banane. Jedenfalls meine. :-( 

     

    Man bekommt sie aber gerade gezogen. Und der schöne italienische Aufkleber, ist ein bisschen was wert. :-D
     

    Hat aber null mit der alten italienischen Qualität zu tun leider. 
     

    Mein Kumpel, der seit 33 Jahren nun Felgen speicht, hat es sauber hinbekommen. Aber sein Zitat: ist Schrott! 
     

    Zentriert hat er es bei mir (ohne Reifen natürlich) im Rahmen. Weil du kannst das Rad ja nicht im normalen Zentrierbock einspannen. 
    musst du dir überlegen, wie du das machst. Nur das Rad und die Speichen und den Ring abzugeben, wird denen nicht reichen. 
     

     

    Edith hat gerade mal nachgeschaut und im November 2023 66 € für diese Felge bezahlt! Der Verkäufer zeigte sich in keiner Weise kulant! 

     

    so - ich hab mich mal am Einspeichen versucht :sigh:

     

    vorher an einem bestehenden Hinterrad "geübt" was erstaunlich gut funktioniert hat.

     

    Dann den oa Felgenring mit original Speichen eingespeicht. gute youtube Anleitung gefunden und immer wieder mit dem Orirad verglichen was das "Speichenmuster" angeht. :thumbsup:

     

    Hat soweit auch ganz gut funktioniert - ALLERDINGS hat die Felge da wo sie geschweißt ist eine Abflachung dass man kotzen könnte, ist wie wenn man ein ordentliches Schlagloch mit zu wenig Luft erwischt...hab da keine Idee was man da machen kann und würde daher diese "teure" italienische Nachbaufelge auch eher als Schrott bezeichnen - hab die bei JMPB gekauft und werde mal schauen wie die auf Reklamation reagieren. 

  2. vor 8 Stunden schrieb klausio:

    Das ist mein Plan. Hast du eine Empfehlung bzgl Dichtmittel?

     

    P.S.: Metallwedis hab ich auch schon geklebt, aber Gummi bisher noch nicht.

     

    hab da (bei Vespa) schon mit Loctide 648 erfolgreich gearbeitet, hätte aber auch mit Dirko oä hier keine Bedenken. 

    • Like 1
    • Thanks 1
  3. ...Keilnutgetriebe mit Linksgewinde beim Kettenritzel - kenn jemand sowas?? :lookaround:

    alle anderen hier liegenden Keilnutgetriebe haben ein (normales) Rechtsgewinde... :dontgetit:

     

    hab mir gestern einen Wolf nach einer passenden Mutter gesucht bis ich gemerkt habe dass da ein Linksgewinde ist^^ :alien:

    was hat es mit diesen Keilnut mit Linksgewinde auf sich?? DANKE! :cheers:

     

  4. vor 7 Stunden schrieb LaBamba82:

    Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis.

     

    um wieviel geht es da bei einer Tankfüllung? :whistling:

    Bin Ösianer und tanke immer nur den etwas teureren Sprit - seit ich das mache gibts auch keine Probleme mehr wenn eine Reuse ein paar Jahre nicht bewegt wird...

     

    • Thanks 1
  5. Am 12.4.2024 um 23:55 schrieb FalkR:

    Umschlingungswinkeleffekte, die sich auf die benötigte Spannkraft negativ auswirken können und z.B. zu einer größeren radialen Belastung führen und somit eine erhöhte Reibung mit sich bringen, mindern den Übersetzungswirkungsgrad des Riementriebs.

     

    Das heisst dann in Wahrheit muß man mal vorn mit einer großen Glocke beginnen und auch hinten eine eher große Scheibe fahren, wenn das dann ggf. zu lang werden sollte nimmt man ein kürzeres Getriebe, vorzugsweise eines mit nur 2 Zahnräder drinnen.

     

    Spannend - dass man in diese Richtung optimieren kann hätte ich so nicht gedacht, Danke! :thumbsup: :cheers:

  6. vor 13 Stunden schrieb Löffel:

    Ursache gelöst:

    Ich hab jetzt mal recherchiert. Ich glaube das Problem ist echt der Drehmomentschlüssel. Der packt Linksgewinde nicht. Anders kann ich mir das auch nicht erklären :D Das Bauteil selbst wirkt gut verarbeitet.

     

    ich hab den auch - verwende ihn aber nur beim Auto fürs Reifenwechseln. Macht mir einen eher sehr "billigen" Eindruck...

     

    Edit: keine Ahnung wo die 45Nm herkommen oder stehen - mir kommt das ziemlich und unnötig hoch vor...

  7. vor 15 Minuten schrieb Janus:

    Grundsätzlich solltest du bei gleicher Übersetzung immer die Variante mit dem größeren Durchmesser der beiden Keilriemenscheiben wählen, da mit größerem Durchmesser automatisch auch die Fläche wächst, auf der der Keilriemen aufliegt. Das hat zur Folge, dass du den Keilriemen weniger stark spannen musst, um ein Durchrutschen zu verhindern. Bei kleineren Durchmessern musst du den Keilriemen stärker spannen, um ein Durchrutschen zu verhindern, was Leistung kostet. Wenn du - wie in deinem Beispiel - eine große "30km/h"-Kupplung in Verbindung mit der originalen italienischen Ciao-Scheibe (94mm) mit einem gezahnten Keilriemen fährst, musst du den Keilriemen nur vergleichsweise leicht spannen, viel leichter als bei kleiner Kupplung in Kombination mit kleiner Scheibe. Das ist nicht nur von akademischem Wert, sondern macht sich auf der Straße tatsächlich bemerkbar.

     

    Danke für Deine Ausführungen - ist da dann nur die mögliche/notwendige Riemenspannung/Reibung der Unterschied oder gibts da auch was bezüglich Hebelwirkung/Drehmoment je nach Scheibengröße vorne/hinten? :lookaround:

     

  8. vor 1 Stunde schrieb ss90:

    gibt es jemanden der das flicken kann?

    Servus Stefan,

    ich war mal mit so einer Decke hier bei einem Oldschool-Schuster der sein Handwerk wirklich beherrscht.

    Aussage war dass man das schon nähen kann aber er fürchtet dass das Material insgesamt schon zu brüchig ist und wieder aufgeht.

    Hat mir abgeraten und ich hab mir dann einen neuen gekauft.

     

    • Like 1
  9. vor 2 Stunden schrieb shanana:

    Undicht an der Achse für das Ritzel der Getrenntschmierung.

    Versuche das jetzt mit Buchsen und Lagerkleber abzudichten 

    Screenshot_2024-04-02-11-40-32-216_com.miui.videoplayer-edit.jpg

     

    vor 1 Stunde schrieb blutoniumboy:

    Mit 648er habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Sehr robust...

     

    vor 1 Stunde schrieb blutoniumboy:

    Na ja..

    Da würde ich bei sowas eher auf Füge Welle Nabe vertrauen

     

    so eine lose Welle hatte ich auch mal. Mit 648er gings super, allerdings darf man nicht zu sehr trödeln...

    • Like 1
  10. Am 24.3.2024 um 18:26 schrieb dolittle:

     

    Kannst du mal bitte Fotos von jedem machen, so das man unten an der Schieberkante den jeweiligen Wickel erkennen kann, vielleicht kannst du auch den Winkel errechnen/messen... 

    Wäre Cool!

     

    Kenne nur Schiebernummern #4 und #6. 

     

    #6 ist zB beim 13.13er drin und gibt's noch käuflich zu erwerben. #1 und #2 hab ich noch nirgends im Netz gefunden 

     

    biddeschön :-)

     

    Edit: der 1er war in einem uralten 12/7er drinnen

     

    IMG_6399.jpeg

    IMG_6400.jpeg

    IMG_6401.jpeg

    IMG_6402.jpeg

    IMG_6405.jpeg

    IMG_6408.jpeg

    IMG_6409.jpeg

    • Like 1
    • Thanks 2
  11. ich habe hier eine original italienische Moped-SC mit 12:5 Vario die lediglich einen Gianelli oriPower sowie eine Malossi Multivar bekommen hat.

     

    Nun ist es da so dass sie am Ende des Beschleunigungsvorganges bei ca. GPS 55 im Wandler/Getriebebereich komische, ungesunde Geräusche macht. Kann das von einem unwuchtigen, eiernden Hinterrad kommen oder ist da im Wandler/Getriebe evt. was verschlissen?

     

    Im zweiten Video hört man das metallische Geräusch ein wenig...

     

    Wo fängt man zu suchen an? :lookaround:

    Danke! :cheers:

     

     

     

  12. Am 15.3.2024 um 11:34 schrieb Goof:

     

    hast du schon den RMS Auspuff da?

     

    Verbaut und probiert?

     

    Am 15.3.2024 um 11:43 schrieb polinist:

     

    ist da aber noch nicht probiert

     

    heute mal am Motorständer den RMS auf Passform hin gecheckt - nicht so prickeln, da passt vorne der Winkel nicht wirklich auf den Krümmer... :???:

     

    ich werd da mal mit der Lötlampe versuchen anzuheizen und passend zu biegen, wurde mir auf facebook empfohlen und soll kein großer Akt sein - mal gucken....

  13. vor 38 Minuten schrieb dolittle:

     

    Kannst du mal bitte Fotos von jedem machen, so das man unten an der Schieberkante den jeweiligen Wickel erkennen kann, vielleicht kannst du auch den Winkel errechnen/messen... 

    Wäre Cool!

     

    Kenne nur Schiebernummern #4 und #6. 

     

    #6 ist zB beim 13.13er drin und gibt's noch käuflich zu erwerben. #1 und #2 hab ich noch nirgends im Netz gefunden 

     

    ich denke da gibt es an der Schieberkante unten keinen Winkel. Nur da seitlich diese Ausnehmung:

     

    IMG_6975.thumb.jpeg.7429f3921a49ad3b01508e96b5a95321.jpeg

     

     

    wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin leg ich die mal nebeneinander und mach ein Foto - dachte bisher auch dass der 6er im 13/13er verbaut ist bis ich heute einen relativ neuen 12/10er geöffnet habe wo auch ein 6er drinnen war :lookaround:

     

  14. vor 4 Stunden schrieb Pennywise:

    Die Beläge öffnen sich in Drehrichtung, die Federn habe ich nochmals gedehnt, die Beläge und die Glocke mit Schmirgelpapier aufgeraut. Hat leider auch nichts geholfen.

    Hat hier jemand Tipps, was noch helfen könnte? (außer Verdichtung reduzieren?)

     

    sind die Starterbeläge ab- oder anlaufend?

    Also schleifen sie hinten nach oder stellen sie sich auf?

     

    will sagen vielleicht sind sie falsch rum montiert(?)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information