Zum Inhalt springen

Neckarkueste

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Nee, alles gut, ich komme nur nicht mit meinen Mails hinterher. Bekloppt man auch ein wenig sein, wenn man mit Blechrollern innige Schraubbezieheungen eingeht.
  2. Ja, der liegt noch in der Werkstatt. Die flanken sind eben schon sehr abgerundet, andererseitsist noch genug Material vorhanden, damit die Backen auseinander gedrückt werden. Na, das hoffe ich doch sehr. Bin da schon zuversichtlich. Yeah! Je nachdem wo am See, kannst mit gleich noch ein "TT" Kennzeichen mitbringen. Meine P150X ist in LI angemeldet, jetzt wäre es cool, wenn die VBB ein "TT" Kennzeichen bekommt. Ich halte Dich auf dem Laufenden. Versuche demnächst mal Bilder reinzustellen vom Lenkkopf. Grüße Tim
  3. Hallo Dirk, Danke Dir. Die Explosionszeichnungen sind nicht immer zielführend. Zumal genau die Teile, die man braucht dann nicht verfügbar sind oder sich nicht anklicken lassen. Großes Problem z.B: ist die Bremsnocke am Hinterrad. Ich habe mittlerweile zig Bremsnocken gekauft, aber die passen nicht, Auch verschiedene Anbieter. Die sind zu dick. Diese Vespa ist das erste abgebrochende Restaurationsobjekt, dass ich gekauft habe, bei dem vorne und hinten irgendwie Teile nicht passen. Ja, die Zündung habe ich mit der Gradscheibe voreingestellt, ist halt so ein Thrill, das erste Mal einen revidierten Motor anzuschmeissen. Aber ich bin guter Dinge, der gefühlvolle "Trockenlauf" mit Kickstarter klang schonmal gut. Grüße Tim
  4. Da habe ich den Kabelbaum von Kirchner geholt. Der originale war dermassen verottet, wie auch alle andere Teile, die nach der Lackierung bei dem Konvolut dabei waren. Die VBB bekommt Lenkerendblinker und keine Batterie. Danke für den Link!
  5. Ich habe die Vespa damals im Rohzustand übernommen. Weil ich die VBB nicht so gut kenne, habe ich einfach ein wenig Schwierigkeiten, gerade im Lenker, weiss ich nicht, wie die Gas- und Schaltrolle aussehen und fixiert sind. Da fehlen einfach Teile, bzw. ich finde keine vernünftigen Bilder um das korrekt anzuschliessen. Beim Anlöten der Kabel an den Schalter sehe ich kein Problem. Beim Motor resigniere ich momentan echt. Ich weiss nicht, ob ich mit der Vape Zündung alles richtig gemacht habe. Das wird spannend ihn einzubauen. Danke und Grüße Tim
  6. Hallo zusammen, Ui, wie die Zeit vergeht. Die VBB steht immer noch auf der Werkbank. Ein wenig sind wir weiter gekommen, aber letztes Jahr hatte ich null Ambitionen was daran zu schrauben. Immer wieder fanden sich schlecht gemachte "Reparaturen" und Lackierfehler des Vorbesitzers. Diese Jahr sind wir schon ein wenig weiter. Es fehlt nicht viel, aber ich wäre froh, wenn sich jemand aus dem Raum Tübingen / Reutlingen hier findet, der a) die VBB kennt und b) Lust hat ein wenig zu helfen. Es wird Zeit, dass die VBB wieder auf die Strasse darf.
  7. Da hast recht. Aber er hätte sie nie mehr zusammen gebaut bekommen und der Motor wäre auch keine 100m weit gekommen. Der sah innen schlimm aus. Ich hatte bisher nur ne PK50S und ne P150X, aber keine VBB. Das Ding ist echt ein Puzzle. Ich möchte die aber für ihre 62 Jahre, wieder würdig auf die Straße bringen.
  8. Eeendlich wieder Zeit für die Werkstatt gefunden. Tatsächlich ist das alte Kupplungsbeläge Paket um einiges dicker als das neue. Gut, dass ich noch ein weiteres, passendes Päckchen im Lager hatte. Keine Ahnung warum ich das dünne bestellt hatte ohne das zu merken. Heute also einen bedeutenden Schritt weiter. Danke für die Tipps!
  9. Unterlegscheibe habe ich keine. Weiss auch nicht, ob je eine verbaut wurde und wollte ich auch nicht weiter unterlegen, da der Korb ja noch weiter rausstehen würde. Wie gesagt, ist ein Bastelkonvolut mit Überraschungsei-Effekt. Pilz und Andrückplatte sind die Standard von Piaggio.
  10. Hallo zusammen, In einem alten Beitrag vor ziemlich genau einem Jahr habe ich von meiner P150X-Restauration geschrieben. Sie bekam eine Scheibenbremse, die mir der TÜV nicht eingetragen hatte mit den Worten "die bekommt jetzt die Plakette, weil so eine Vespa muss auf die Strasse, dann hast zwei Jahre Zeit die Bremse eintragen zu lassen." Es wurde ggf. eine Einzelabnahme angesprochen. Habt Ihr noch andere Ideen? Bremssattel ist ein SIP mit TÜV Gutachten, Scheibe hat keine Unterlagen. Kann mir bitte noch jemand ein Bild des korrekten Bremsschlauch-Verlaufs zeigen? Und bitte trotz Weisswurstreifen antworten. Danke und viele Grüße Tim
  11. So, der Sommer ist rum. Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. Und 2024 möchte ich die VBB spätestens wieder auf die Strasse bringen. Ich habe mit den bisherigen Verlauf des Threads nochmal durchgelesen und selbst ein wenig die Augen über meine Fragen gerollt... Ich weiss nicht, ob ihr das kennt, aber man verbeisst sich in einem Thema am Motor und kommt einfach nicht weiter. Ich will jedenfalls dieses Stück Kulturgut wieder auf die Stasse bringen - und dazu möchte ich Euch herzlich um Hilfe bitten. Was bis jetzt am Motor geschehen ist: Austausch der (s. Bilder oben) massiv vermackten Motorhälte. Jetzt ist der Kurbelwellenwangenlauf sauber und ohne Macken. Motor neu gelagert, neue Kurbelwelle, neuer Kolben, drei neue Stehbolzen (den vierten muss ich noch ein wenig überzeugen sich austauschen zu lassen, neue Kupplung (SIP 12V Zündung) Ich komme gerade mit der Kupplung nicht weiter: Sobald der Kupplungsdeckel festgeschraubt ist, trennt sie. Ich habe neue Beläge, neue Federn und einen neuen Korb für die Kupplung eingesetzt. Im Vergleich zu den alten Federn, sind die Neuen mit einer Drahtdicke von 1,9mm 0,5mm dicker als die alten Federn. Aber egal welche Federn eingebaut sind, der Deckel drückt zu stark auf die Andrückplatte und die Kupplung trennt dann. Erkennt Ihr einen Fehler? Danke und viele Grüße Tim
  12. vesparazzo left Positive feedback for Neckarkueste
  13. Boah, meine Garage platzt auf allen Nähten. 3 Vespas, ein Motorrad, diverse Fahrräder und ganz wichtig die Minivespa vom kleinen Sohnemann! Dazu noch nen Hydrauliktisch. Ich glaub ich bau mir einen Carport vor die Garage und stell da 'ne Drehbank hin.
  14. Danke! Du hast Recht. Ich hab neue Federn eingebaut und die sind wohl der Casus Knacktus...
  15. Neue kurze Frage: Motorrevision VBB1, Kupplungsdeckel trennt Kupplung beim festschrauben desselben. Falscher Deckel? Hab den Motor und die VBB als Bastelwastelsatz zerlegt gekauft. Da passen ein paar Teile wohl nicht recht.
  16. Feilen wird heavy, die unterscheiden sich um 2,5mm im Durchmesser. Ne Drehbank wäre schick.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.