Zum Inhalt springen

COSA Vorderradbremse - Rückholfeder


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

muss mich mal wieder als COSA Besitzer outen.

Hab seit Dienstag das Problem eines leckenden vorderen Radbremszylinders.

Bremstrommel ist schon unten - die rechte (kleinere) Rückholfeder hab ich auch schon mit einer Spitzzange ausgehängt.

Nur bei der linken, stärkeren komm ich trotz Spitzzange nicht weiter . krieg sie nicht gelöst ! :-D

Gibt es da irgendeinen Spezialtipp oder hab ich bloss was übersehen ? :plemplem:

Laut Schrauberhandbuch muss man erst die Rückholfederen und dann die Haltefedern lösen, damit man den Radbremszylinder rauskriegt.

Wat nun ?

Suche hab ich schon bemüht, aber nach 4 Seiten zum Thema Cosa Bremse abgebrochen !

Bitte um Hilfe ! Sie ist schließlich meine Alltagsmöhre !

Danke im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur eine ordentliche Wasserpumpenzange und vorher gut Frühstücken. Hab das :-D ding auch schon ein paar mal verflucht. Für die kleinen Federn kann ich Dir einen Tip zum einhaken geben: Du brauchst bloß einen Kabelbinder o.Ä. zu einem "U" formen und damit die Federn (natürlich wieder mit der Wasserpumpenzange) durch die Schlitze zu ziehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooh ja, böse böse feder :-D - raus gehts ja noch- einhängen mit WaPuZa, handschuhe anziehen!, im zweifelsfalle jemanden mit RRichtich kraft um hilfe bitten. ein kleines etwas weniger an federspannung holt gut gewartete beläge auch wieder zurück- also etwas material wegnehmen in zugrichtung geht m.e. in ordnung.

viel erfolg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum lösen ein Stück Draht am unteren Ende der Feder befestigt und das andere Ende des Drahtes um ein Rundholz gewickelt. Damit habe ich die Feder weitgehend ausgehangen und mit einem flachen Schraubendreher nachgeholfen beim aushängen.

Beim einhängen der Feder wäre ich auch fast geplatzt. An die Zugfeder kannst Du locker 80 Kg dran hängen bis die ein bischen auseinander geht. Ich habe das Problem wie folgt gelöst:

Ein längeres Vierkanteisen mindestens 30cm besser 40cm lang gesucht, ich glaub es war ein 8er. An einem Ende habe ich es so rund geschliffen, das es in den Bogen des Hakens der Zugfeder paßte. Zugfeder oben am Bremsbelag eingehangen und am anderen Ende das runde vom Vierkanteisen eingelegt. Als Auflagefläche für das Vierkanteisen zum Hebeln habe ich die untere Seite vom Bremszylinder verwendet, im Bereich des unteren Kolben. Ist zwar knapp aber es hat funktioniert. Es reicht aus wenn der Haken der Zugfeder sich an der Lochwand der Bremsbacke einhackt. Vierkanteisen jetzt weg nehmen und dem Haken der Zugfeder einen letzten Schubs mit dem Hammer und einem Schlageisen geben und die Feder ist drin. So ging es easy, ohne größeren Kraftakt.

Viele Grüße

Powercruiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute nachmittag 17:45 Uhr Ortszeit ist das Werk vollbracht !!! :-D

Aber erst Mal der Reihe nach:

Persönliche Abfrage bei Stahlgruber hat gestern ergeben - zur Zeit vergriffen - nächste Woche mal nachfragen :uargh:

Also dann doch auf die harte Tour !

Erst mal die Haltefedern entfernt - dann konnte ich die beiden Bremsbacken ca. 10 Grad nach vorne klappen und mit etwas Kraftanstrengung auf der rechten Seite aus der Halterung bringen !

Geschafft !!! Der Radbremszylinder liegt frei !

Nun schnell den neuen einbauen ! Dabei wie üblich die Dichnippel vergessen => Nochmal von vorne !!

Beim Einhängen wieder genauso wie beim Auseinanderbauen vorgegangen - aber wie war das mit den Haltefedern - die bringt man nicht durch die vorgesehenen Nuten !! :-D

30 minuten mit Unterstützung der Freundin und dann Heureka - die ultimative Idee ! :wasntme:

Kabelöse an die Haltfeder und mit der WaPu Zange angezogen !! Funzt !!

Beim Bremsenentlüften das nächste Dejavu ! Wo ist ein passender Schlauch (4-6mm Durchmesser hat ja jeder zu Hause !) ;-)

Also nochmal schnell in den Baumarkt gesprintet !

Aber dann - Bremsen entlüftet (Vorder- und Hinterrad !) und jetzt funzt alles wieder so wies soll !

Ein Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen !

Und übrigens: - Fuck off for Qualitätsspezialwerkzeug - mit Tipps aus dem GSF und etwas Geschicklichkeit bringt man es selber hin !!!

Schönen Abend noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information