Zum Inhalt springen

Kanäle entgraten


Empfohlene Beiträge

Servus,

Hab gerade mein Polini 130 vom Zylinderschleifer abgeholt. Der 58er GS Kolben passt jetzt mal. Der Auslass hat GSF Form, 67% Sehnenmass und die "Rutsche ist noch drin. Steuerzeiten werden knapp 190 Al und 32 VA sein. Der Schleifer hat die Kanäle bereits a la Rieck entgratet. D.h. mit 1-2 Zehntel die Kanten gebrochen. Auf meine Anmerkung, dass hier im Forum von 1-2 mm die Rede ist, meinte er dass wär Blödsinn weil der Motor "früher blasen" (verlängerte Auslasszeit durch dicke Fase) würde und deshalb die Kolbenringe überhitzen. Jetzt steht hier neben mir aber ein 125er KX Zylinder (wassergekühlt nur 1 Kolbenring). Der hat ca. 1mm Fasen an allen Kanälen mit etwa 20 Grad zum Zylinder. Seitlich sind keine Fasen dran (würde ja auch nur das Sehnenmaß vergrößern).

Wie ist dass jetzt mit den Fasen? Warum sollen die so groß sein? Fädeln die Ringe tatsächlich so weit aus? Oder klappt die Zylinderwandung bei Betriebstemperatur an den Kanälen nach innen?

Ich hätte die Sache gern etwas genauer erklärt, weil im Zylinder relativ viel Arbeit steckt und nochmal schleifen iss nich mehr.

Gruss Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information