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CDI

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gay-sf-lord

gay-sf-lord (9/12)

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  1. Probiere einmal https://www.motul.com/it-IT/resellers und wähle dann oben rechts die Italien Flagge aus und verschiebe dann die Landkarte nach Sizilien. Vielleicht liegt einer der Vorschläge auf deinem Weg. Oder doof googeln nach piaggio shop sicilia ; die sollten eigentlich synthetisches Öl haben.
  2. Kabinenbett ist gut, dann kommst du ausgeschlafen und frisch geduscht von der Fähre (im gegensatz zu den "Schlafsesseln"). Bei mehrtägigen Reisen muß man nur darauf achten, dass man nicht einen anderen Tag/ Nacht Rhythmus bekommt. Tagsüber habe ich einen flachen "Beutel", der am Hosengürtel befestigt ist und der seitlich in der Hose zwischen Hoseninnenseite und Unterhosenaußenseite hängt; bei nur Scheinen/ damals Reisechques geht das. Den kann man dann unauffällig in den Kulturbeutel stecken wenn man duschen geht und später in den Kissenbezug unten schieben (und später/ nach dem Aufstehen nicht vergessen!). Ich habe auch schon einmal eine Karte innen an die Unterseite der Oberseite des Gepäckfachs geklebt. Das Louis Yourney Bag kann man mit einem kleinen Vorhängeschloß durch das Zugmetall des Reissverschlusses und der schwarzen Benähungsschlaufe verriegeln.
  3. Ungebetene Tipps: Sizilien hat eine Art Ringstraße. In jedem Ort (wenn man gegen den Urzeigersinn fährt) geht es nach rechts zum Wasser, dann an der Strandpromenade entlang, nach links zurück und dann nach rechts wieder weiter zum nächsten Ort. Kann etwas nervig werden. Von Sizilien aus kann man per Fähre nach Tunesien und dann in Tunis und später in Hammamet oder (nicht so gut) in Kairoan übernachten. Vom Anleger bis Stadtmitte Tunis sind es ein paar Kilometer, also nicht mit leerem Tank auf die Fähre fahren. Von Sizilien aus kann man per Fähre nach Malta fahren. Das Ticket erst kaufen, wenn du die Fähre siehst und nur ein One-Way-Ticket kaufen, denn wenn für den Rückweg zB zu wenige Mitfahrer gefunden werden, dann wird die Fähre als defekt definiert und du bekommst das Geld nicht zurück erstattet... Du hast keine Zeit für solche Besuche? Es gibt eine Fähre, die dich ohne Vorbuchung über Nacht von Sizilien nach "Pisa" zurück bringt.
  4. Hinweis: Damit der vermutete Effekt nicht auftritt sind die Laufflächen der Piaggio Zahnräder angeschrägt:
  5. Falls es noch relevant ist: Das Zahnrad und die Welle haben je vier Schlitze für das Schaltkreuz. Das Geräusch entsteht immer dann - bei Drehrichtung rechts herum und wenn ich das bei dem hektischen Filmchen richtig sehe -, wenn linke Schlitzkante Hauptwelle auf rechte Schlitzkante Zahnrad trifft, also wird wohl eine dieser Kanten einen Grat haben.
  6. Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
  7. Sägen bei laufendem Motor heißt, dass der Sprit vom Leerlaufsystem fehlt. Das kann man auch manuell überprüfen, indem man den Choke ein kleines bißchen schließt; dann sollte der Effekt weg sein. Der Kanal kommt von der Luftfilterseite, geht zur Leerlaufdüse und kommt in drei/ vier kleinen Bohrungen im Venturi auf der Motorseite wieder heraus: Standgasanschlagschraube wurde entfernt um an das Loch zu kommen. Statt der Schraube kann es auch eine schwarzes Kunststoffteil = herausnehmbare Leerlaufdüse geben... Wenn man hinten oder bei der LL-Düse hinensprüht, dann müssen durch alle drei/ vier Löcher Vergaserreiniger in den Venturi spritzen. Hinweis: - alter Sprit erzeugt benzinfarbenen Gelée, so dass zur Kontrolle nur ein Durchstechen (bei der LL-Düse) oder und ein Sprühtest helfen. - der Tank hat vor dem Auslauf Metallfilternetze Edith fand noch:
  8. Wenn ich richtig durch das Fett sehe, dann ist das Drehblech mit dem Pinökel auf beiden Seiten tailliert und der Deckel von daher richtig.
  9. Erst einmal kein Grund zur Panik. Ich fahre auf meiner 125er das 80er Ölpumpenzahnrad mit um die 1:80 bei vollsynthetischem Öl und das schon seit vielen zig tausend Kilometern. Hast du ein Foto vom Ölpumpendeckel innen? Es gibt da Varianten. Die Ölpumpe weiß nichts von Mischungsverhältnis oder Hubraum oder so. Sie fördert eine bestimmte Menge und gut ist. Hat der Motor zB einen Verbrauch von 3l Benzin auf hundert km und das entspricht einem Mischungsverhältnis von 1:33 und du baust den Motor um und er verbraucht nun 6l Benzin auf hundert km, dann entspricht das plötzlich einem Mischungsverhältnis von 1:66, obwohl die Ölpumpe nichts anders als vorher macht. Von daher würde ich erst einmal den Benzin-Verbrauch pro 100km erforschen, dann kann man mit dem realen Verbrauchswerten der Original 150 oder 200er Motoren vergleichen und dann zum gewünschten Ölpumpenzahnrad greifen.
  10. Lt. Piaggio reichen 1ml 2-Taktöl bei einer PX125 für 26 bis 31 Sekunden bei 5000/min.
  11. Verstehe die Problematik nicht. Wenn man nach "Cotton Garment Code Authority" sucht, dann findet man zB DAS. Wäre also so, wenn auf deutschen Autos aus Deutschland stünde "Hergestellt nach den Regelungen der IG Metall". Würde ich im ersten Jahr aus Garantiegründen/ Umtausch dran lassen und dann entfernen.
  12. CDI

    Witze

    Heute Morgen beim Chef angerufen, ob ich etwas später kommen kann, da ich mit der Sommerzeitumstellung nicht klar komme. "Träum weiter!" sagte er. Ist euer Vorgesetzte auch so rücksichtsvoll?
  13. CDI

    GSFwa: Balkonkraftwerk

    Vielleicht hilft DAS?
  14. Wohl eher bei gezogener Kupplung? Erinnerst du dich noch auf deine Frage nach "Bin mir nicht sicher: geht es darum, dass der Konus zur KW etwas über das Zahnrad ragen muss?" Bei gezogener Kupplung haben nicht nur die Scheiben seitliches Spiel, sondern auch das kleine Zahnrad zum Primär hin. Da es schrägverzahnt ist bewegt es sich dann je nach Spiel seitlich hin und her und somit auch gegen die Scheibe/ das Ölpumpenzahnrad auf der Kurbelwelle zum Lager hin. Ist also kein Fehler, sondern ein Feature.
  15. Ja. Ist besser als wenn später ein Metallteil abfällt und in/ durch ein Lager geht.
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