Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich habe eine V50n und bin gerade dabei sie wieder herzurichten und sie ist gestern endlich wieder angesprungen. jedoch läuft alles nicht so rund wie ich mir das vorgestellt habe. Hier mal alles was ich verändert habe:

50er Polini Zylinder

Malossi Luftfilter (geschlossen kein pilz)

Polini Banane

Umbau auf 12v elektronische Zündung

4 Kupplungsbeläge statt drei mit härterer Feder (Hatte ich wegen eines 102ccm Zylinder verbaut der vorher drauf war...)

16/10 shb vergaser mit 60er hauptdüse

Zündkerze W5AC

Also ich kann meine Kuplung nicht mehr so einstellen dass es passt bzw. sie geht extremst streng . Sie springt super an und dreht im Stand gut hoch jedoch beim fahren bringt sie so gut wie keine Leistung auf die Straße. Ich weiß es is nur ne Fuffi aber i denk da sollte schon etwas mehr gehen.

Meine Fragen:

Welche Vergaserdüsen würdet ihr empfehlen?

Was soll ich mit meiner Kupplung machen, soll ich einen Belag wieder raus nehmen?

Kann ich sonst noch irgendwas ändern um meinen Motor zu optimieren?

Achja ich habe auch noch einige Düsen aus nem 19er Vergaser übernommen(ausgenommen die Hauptdüse) jezt weiß ich nicht ob die passen!

Weis jemand die Größen für alle Düsen die ich brauche?

mfg Wiggal

Bearbeitet von wiggal
Geschrieben

Als erstes würde ich mal hier ALLE Düsen und deren Größen auflisten.

Dann lässt sich vielleicht rausfinden ob was im Argen liegt.

Geschrieben

Kupplung umbauen auf 3 Scheiben mit normaler oder leicht verstärkter Feder, eine Scheibe raus nehmen reicht nicht. Die Zwischenscheiben bei der 3-Scheibenkupplung sind dicker und die 4-scheiben-Geschichte bei deinem Setup deutlich überdimensioniert.

Und wenn du wirklich alle Düsen bis auf die HD vom 19er übernommen hast, hast du eine 42ND und eine 60er Choke. Das ist deutlich zu fett und wahrscheinlich der Grund, warum du keine Leistung hast. Würde 38er ND und 50er Choke nehmen. HD weiß ich bei dem Zylinder und Vergaser nicht. Sicherheitshalber auch mal die Zündung abblitzen, nicht, dass du zu weit daneben liegst. Hast ja umgebaut auf Elezündung, da sollte man das eh machen.

Weitere mögliche Maßnahmen PnP: Polrad abdrehen, 16/16er Vergaser.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die rasche Antwort! Ich werd heut mal alle Düsen rausbauen und nachschauen. Die Zündung is abgeblizt aber danke. Ich hab in der Beschreibung vom Zylinderkit auf der sip Seite gelesen dass eine Bedüsung zwischen 53 und 55 sinnvoll wär und auf der scooter-center seite steht um 60. Kann i da groß was kaputt machen wenn ich auf ne kleinere Hauptdüse wechsle? Oder is vielleicht besser zum Einfahren erstmal ne größere drauf zu lassen?

Bearbeitet von wiggal
Geschrieben (bearbeitet)

So ich hab dann gleich mal ein paar Fotos gemacht und die Düsen mit ihren Größen beschriftet. Könnt ihr mir sagen welche ich ändern muss bzw. was passt?! Ich habe auch eine ablagerung im Vergaser entdeckt(siehe rot eingerahmt)-> stört das?

Die 42er Düse (Meines Wissens soll das die Nebendüse sein) sieht nicht wie die im Internet angebotenen Nebendüsen aus. ?!

Ich wollte meinen Vergaser gleich noch reinigen-> funktioniert dass mit in Essig Einlegen?!

Mfg Wiggal

post-12545-1269369115,48_thumb.jpg

post-12545-1269369126,98.jpg

post-12545-1269369136,81.jpg

post-12545-1269369441,16_thumb.jpg

Bearbeitet von wiggal
Geschrieben

Die Nebendüsen gibt es in Lang- und Kurzversion. Hab bis heute nicht rausbekommen, in welchem Typ welche rein gehören. Gaser sauber machen schadet nie. Entweder ins Ultraschallbad oder Essig sollte auch funktionieren. So oder so aber auf jeden Fall anschließend mit Druckluft gut durchpusten. Wenn du keinen Kompressor hast, einfach mal in einer Autowerkstatt oder so fragen, ob du dir mal eben einen blasen kannst. :thumbsdown:

Geschrieben

Die Nebendüsen gibt es in Lang- und Kurzversion. Hab bis heute nicht rausbekommen, in welchem Typ welche rein gehören. Gaser sauber machen schadet nie. Entweder ins Ultraschallbad oder Essig sollte auch funktionieren. So oder so aber auf jeden Fall anschließend mit Druckluft gut durchpusten. Wenn du keinen Kompressor hast, einfach mal in einer Autowerkstatt oder so fragen, ob du dir mal eben einen blasen kannst. :thumbsdown:

Dann denk ich mal ist die lange Version die Falsche... Die Düse lässt sich nämlich nicht mal ganz reinschrauben...

Geschrieben

Mahlzeit,

das Setup ist für eine "ungepimpte" Fuffi doch eigentlich ok, mit dem von Subway erwähnten Gaserwechsel von 16/10 auf 16/16 merkst Du definitiv nen netten Unterschied. Sie zieht dann einfach etwas besser durch. :thumbsdown:

Ich fahre ein vergleichbares Setup auf ner PK 50 XL, Original-Lufi, Polini links, Kupplung ori., Primär ori. Der Gaser ist ein 16/15f, halt PK-Serie....ND 42 (auch mit langer Nadel), HD zur Zeit 68, Choke 50. LüRa habe ich zur Zeit von 1950 auf 1750 gr. reduziert, werde ich aber wohl nochmal bei gehen und erleichtern, sie wird dann etwas giftiger. Rasputin hier aus dem Forum hat sich ziemlich intensiv mit dem Polini 50 beschäftigt, sein setup steht in den SF setups hier im Forum, da geht also schon noch was (gibt auch noch was in den Hot-Topics und in der GSF-Mitschrift). Meine schafft zur Zeit auf grader Staße problemlos 55 (lt. LKW Tacho, habe Fahrer gefragt, weil deren Tachos geeicht sind), bergab hatte ich sie schon auf >65. Da sie so läuft schwimm ich im Stadtverkehr problemlos mit. Ist allerdings gemessen am Forum alles "Schulmädchentuning", da nur 50 ccm. Trotzdem spassig.

Nur kommst Du nicht auf die Fahrleistung des zuerst gen. 102ccm....

Geschrieben

Dann denk ich mal ist die lange Version die Falsche... Die Düse lässt sich nämlich nicht mal ganz reinschrauben...

Hab grad beim SIP gelesen dass das die falsche Düse is ...