Zum Inhalt springen

12V PK in !ET3! ELEKTRIK?


Empfohlene Beiträge

Moin,

Also, wie oben gesagt, 12V PK Zündung in eine ET3......

Zündung ist klar, aber wie verhält es sich mit der Elektrik?

Die Suche gibt nur Themen zu V50/PV-Umbauten her, die Nukes-Seite auch......

Klar ist auch der Spannungsregler...

Unklar sind unter anderem:

Hupe

Bremslichtschalter(ist ein PV-Schalter drin, keinET3)

usw....

Blinker hab ich nicht...

Hat das schonmal jemand erfolgreich abgeschlosen?

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs bei mir gemacht und zusätzlich noch auf bat umgayrüstet.

also für hupe und bremslicht brauchst bei beidem nen schliesser als schalter.

die v 50 hat für die hupe aber nen öffner (bei meiner zumindest). da müsste man des dann eben änder.

bremslicht weis ich net welcher wie is bei mir war nämlich überhauptkeiner drin und hab mir dann einen beim laden besorgt der is blau wenn das was hilft :-D:-D

aber ansonsten is des kein grosses ding mit dem kabelbaum

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon oben gesagt kein Problem mit Kabelbaum und so.

Bremslicht am besten PK glaub sogar Px geht auch Hupe gibts ja den ?Wechselrichter? oder was des für ein teil ist an der PK damit gehts wohl auf jeden fall. Ich habs gemacht bis auf die Hupe war ich bisher zu faul der Tüv schreibt die jedesmal fleißig auf aber Plakette gibts ja trotzdem.

Evtl hab ich noch son Wechselrichter oder was des auch ist übrig falls interesse!

ansonsten kannich auch gern was am Bock nachschaun von wegen welches Kabel wo uns so....

Grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo......da sind noch ein paar unterschiede zur V50/PV:

Bremslichtschalter ist klar, hab einen von der Px genommen....

also aus der pk zündung kommen drei kabel(ich rede nur von elektrik, zündung ist klar), eins ist schwarz und kommt an masse am spannungsregler.

am rahmen sind:

doppelt gelb(licht)

doppelt blau(Bremse)

einfach rot(Hupe)

hat alles durchgang zum entsprechenden verbraucher und nur dahin!

einfach schwarz(masse)

da das blaue laut einiger beschreibungen das stromführende ist, gehts in den spannungsregler. aus dem anderen anschluss am spannungsregler kommt der geregelte strom. also lege ich von dort ein kabel und verbinde es mit gelb, blau und rot am rahmen. dann haben die drei(einzigen) verbraucher saft.....

und schwarz kommt logischerweise an masse....

soweit alles klar!!!(denke, dass das so richtig ist, lasse mich auch gerne eines besseren belehren...)

ABER:

bei ner V50/PV soll man jetzt das grüne aus der zündung auf den killschalter legen.....den hat die et3 aber nicht, sondern wie pk und px ein zündschloss, an das das aüssere grüne kabel der blackbox geht....

was mache ich also mit dem grünen kabel, das aus der zündung geht??????bzw. was für ne aufgabe hat das mal gehabt in der PK?

Danke, Gruss uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grün is zündung, dadrüber machst den aus

zur hupe: hab bei mir nen taster an enm alublechwinkel unter den orginalen lichtschalter getütelt. wer kein wert auf "orchinal" legt fährt damit ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????? wie jetzt.

also du hast einmal den stecker der auf die zündungs blackbox geht. da sollte die steckerbelegung ja klar sein weil die farben ja entsprechend auf der blackbox stehen.

zum zweiten hast du ein kabel mit mindestens 3 leitern. einer davon is + (glaub der is blau) einer is masse (müsste schwarz sein) und einer is die killleitung (definitiv grün). der geht aufs schloss oder killschalter oder wie du ihn auch ausmachen willst. wenn der auf masse gelegt wird, geht der motor aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahaaa.....aber bei mir geht die karre auch aus, ohne dass ich den grünen anschliessen muss, nämlich per zündschlüssel oben am lenkkopf durch das grüne kabel welches in die blackbox kommt! also das grüne aus dem elektrik-kabelstumpf ist quasi üüübääää.......

und so mach ich das nämlich auch.....das wird gut isoliert und fertig....funktioniert ja.

Danke an alle........

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information