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Schwammiges Fahrverhalten


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Moin,

also heute aufm nachhause weg ist mir aufgefallen das der Fahrstil in Kurven auf meiner Vespa ziehmlich schwammig ist. Wenn ich mich von rechts nach links lege und quasi sla-lom fahre, habe ich das gefühl das irgendwas nicht stimmt, weil es so ist als ob ich auf einem schwamm sitzen würde.

Meist fühlt es sich auch sehr wackelig an, wenn ich durch kurven fahre.

Da bin ich direkt mal angehalten und habe geschaut ob evtl. Luft aus den Reifen raus ist.

An der Tanke bestätigte sich dann aber vorne 1,9Bar und hinten 2,3 Bar.

Jetzt die Frage, welche komponenten können sowas verursachen, die Stoßdämpfer?

Gibt es noch weitere verschleißteile an der Radaufhängung die das Fahrverhalten stark beeinflussen?

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Jetzt die Frage, welche komponenten können sowas verursachen, die Stoßdämpfer?

Gibt es noch weitere verschleißteile an der Radaufhängung die das Fahrverhalten stark beeinflussen?

das ist nicht dein ernst, oder?

irgendwie gab es genau dieses topic doch erst letzte woche.....

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Ah ok.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich habe vorne und hinten Orignal dämpfer die ca. 12tkm teils nicht angenehme fahrt hinter sich haben.

Eindämpfen tun die auch schon recht weit.

Da mein Gewicht bei knappen 100kg liegt brauche ich dann wohl sowieso ne ecke härter.

In einem anderen Thread:

Ich lese etwas von Sebac vorne, weil er etwas härter als original ist.

Oder sollte ich ich, wie oli-san meint einfach vorne gegen eine härtere Feder tauschen?

Und hinten dann einen Bitubo?

Was könntet ihr mir dann empfehlen.

Edith fragt wo die Schwingenlager vorne sitzen bzw. ob man die einfach tauschen kann.

Bearbeitet von smasher970
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Ok das nächste Problem.

Ich habe gerade ebend inner Garage mal nachgeschaut wie es sich so verhält.

Hinten die Gummi Buchse in der der Dämpfer ist ist nicht ausgefranzt sondern sieht sehr gut aus.

Vorne an der Schwinge ist auch son gummi dingen drinne, das sieht auch noch gut aus.

Was mir aber nun aufgefallen ist, das es immer "knack" macht wenn ich vorne die Bremse ziehe und dann voll nach vorne drücke.

Es kommt meiner Meinung nach nicht von ganz unten wo das Rad aufgehangen ist sondern vielmehr von Oben. Irgendwo zwischen Lenker und dem Teil wo der Kotflügel festgemacht wird.

Woran kann das liegen?

Steuersatz schraube kaputt oder die Lenkkopflager?

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Steuerkopflager zumindest lose, evtl. auch defekt / eingelaufen / ausgeschlagen. Wahrscheinlich aber nur ersteres, also erstmal zerlegen; reinigen, evtl. den Kugelring ersetzen und gut gefettet und sauber eingestellt wieder zusammenbauen.

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Gut. Ich habe mir nun dafür bei SCK

den "Steuersatz unten komplett"

sowie den "Steuersatz oben komplett" gekauft sowie das Werkzeug dazu-

Dazu noch von Weicon das Alu Spray damit ich die Gabel mal an den kleinen Roststellen abschleifen und einen neuen Glanz verleihen kann.

Ich hoffe die beiden Teile beinhalten alle Lager und Muttern die ich brauche damit zumindest alles was den Lenker am rahmen hält ersetzt ist.

Bei SIP habe ich mir ein neues Schwingenlager sowie Federwegbegrenzer geholt. Dazu noch einen neuen Dämpfer.

Ich hoffe damit sind alle meine Probleme gelöst.

Die Teile waren nun schon wieder ziehmlich teuer und ich habe ja bereits geld fürn 75er ausgegeben.

Naja ende der Woche gehts dann wohl ans schrauben, weil dann ja ferien sind :)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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