Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte einer vllt schoneinmal das Problem, das die Spannung vom Kuluhebel geht, sobald man das Gas aufreißt?

Kann das sein das die Kulu platt ist?!

Mir ist das gestern durch Zufall aufgefallen, vorher nie..

Ausserdem wollte sie net mehr vom Gas gehen, Falschluft ist aber ausgeschlossen, könnte das auch ein Selbstentzünden bei zu niedriger QK sein?

Wäre nett wenn jemand dazu was sagen könnte... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hatte einer vllt schoneinmal das Problem, das die Spannung vom Kuluhebel geht, sobald man das Gas aufreißt?

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal! Siehe HIER!

Im Endeffekt hab ich neue Beläge eingebaut und gut wars!

:-D und viel Erfolg beim reparieren.......

Max

Edith meint noch dass sie zu deinem anderen Problem keine Ahnung hat.......... :-D

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Danke!

Ich werds mal ausprobieren, hab aber im moment echt keine Zeit und kein Geld mir ne neue Kulu zu besorgen..

Vielleicht leiht mir ja jemand ne 23er für das Scooter-Attack Weekend am 30.09 am Hockenheimring.. :-D

Gruß David

Geschrieben

Äh, hallo?!?!? Ich hab von neuen BELÄGEN geredet, und nicht von einer neuen (kompletten) Kupplung! Hab die 4 Scheiben von DR drinn und geht gut! Kosten bei uns beim Vespa Händler um die 15 Euro! Die wirst doch noch haben, und der Wechsel sollte in einer halben Stunde vorbei sein! Also rann ...........

:-D

Max

Geschrieben

Beläge wäre denkbar und auch am wahrscheinlichsten..., voralem wenn die Kupplung nimmer richtig schließt, Kraft überträgt...

Dann müßte die Kupplung aber auch irgendwann keine weitere Beschleunigung mehr zulassen, vorallem könntest du dann selbst bei offenem Scheiber keine Steigung mehr rauffahren...

Trennt die Kupplung hingegen nicht mehr, könnte auch der Ausrückhebel im Kuludeckel gebrochen sein, der Trennpilz gebrochen/völlig verschlissen sein...., in manchen Fällen kann auch die Endkappe des Seilzugs defekt sein, sodaß es dir quasi den Bowdenzug (die Hülle) in das Fleisch des Lenkerkopfs bzw. die Bohrung reinzieht, oder unten am Block in den Einsteller.... (dann kann man ziehen soveil man will, und die Kuplung trennt nicht mehr richtig)

Geschrieben

Also bei mir war alles, und ich meine auch wirklich alles in Ordnung! Siehe auch mein Thema von vor ca. 2 Monaten! Es war zum Verrückt werden! Die Kupplung tat solange man nicht die Drahzahl erhöhte alles so wie sie soll. Sie ist auch nicht durchgerutscht oder sonst was! Gasweehlies und so weiter waren kein Problem. An der Ampel war bei eingelegtem Gang kein Vorantreiben. Nur trennte sie nicht mehr wenn man eine hohe Drehzahl hatte! Man konnte praktisch, wie Malle-Heizer schon schrieb, förmlich zusehen wie das Spiel am Hebel immer größer wurde, je höher der Motor drehte. Durch dass natürlich dann zu hohe Spiel, trennte die Kupplung nicht mehr. Es ging fast soweit, dass ich den ganzen Hebelweg ohne Widerstand ziehen konnte, und erst ca. 1 cm vorm Griffgummi die Kupplung ein wenig betätigt wurde! Wie gesagt war dies alles vorbei als ich einfach neue Beläge rein gebaut hab. Da war nix mit vergessenen Endhülsen, lockeren Muttern, Ausrückhebeln, Trennpilzen oder Druckplatten.......

Max

Geschrieben

meine Antwort viel zweiteilig aus, weil ich schon Malle-Heizer's Anfrage bzw. Bericht nicht ganz zuordnen konnte, Max, du verwirrst mich jetzt völlig :-D

Wenn die Beläge verschlissen sind, picken die Scheiben bisweilen zusammen und die Kupplung trennt kaum, viel wahrscheinlicher wid jedoch keine Kraft mehr übertragen, mangels Reibbelägen,....! Tatsache ist auch, daß dann der Korb nach links wandert, bis die Andruckplatte dauernd am Ausrückpilz (verschleißt dann ruck-zuck!) anschleift bzw. überhaupt der Korb anschleift..., und so die Kupplung dauernd trennt....! Beides ist ein Widerspruch zu den Schilderungen....

Aus diesem Grund habe ich den Bowdenzug und Ausrückhebel angesprochen, etc...

Auch schlechtes, falsches oder deutlich zu wenig Öl könntendas Problem sein, genauso wie eine locker auf dem Wellenstumpf sitzende Kupplung, die bereits den Keil abgeschert und wahrscheinlich den Wellenstumpf erstört hat....

Umgehende Inspektion also dringlichst erforderlich, auf Tour würde ich so jedenfalls sicher nicht gehen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Max, du verwirrst mich jetzt völlig :-D

:-D Ups das wollt ich natürlich nicht :shit: !

Das Problem ist halt, dass die Kupplung ja alles so macht wie sie soll, ausser die Drehzahl wird erhöht! Dabei rutscht sie aber nicht durch, sondern das Spiel am Hebel wird größer und sie wird somit nicht mehr komplett gezogen und trennt folgedessen auch nicht mehr richtig. Was dann dazu führt dass man nicht mehr richtig schalten kann. Man mußte dann immer Kupplung ziehen, warten bis der Motor an Drehzahl verliert, das Spiel am Hebel wieder kleiner wurde, und dann konnte man schalten und wieder Gas geben.

Kann mir nicht erklären woher diese drehzahlabhängige Erhöhung des Spiels am Hebel kommen kann! Mit neuen Belägen wars wieder gut! Das einzige was mir einfallen würde, wären dass die Federn mit steigender Drehzahl sich durch die steigende Fliehkraft nach aussen druchbiegen! Das würde das Erhöhen des Spiels erklären, aber nicht dass sie nicht mehr trennt. Wenns so wäre, würd sie ja eher durchrutschen.

Glaub mir, die Mutter ist fest, der Keil ist da wo er hin soll und so weiter......... ->neue Beläge und es funzte wieder.......

Hab das Thema eigentlich für mich abgehakt, bis ich gestern auf das Topic von Malle-Heizer gestossen bin, und eigentlich wieder niemand so richtig sagen kann was hier los ist!

In diesem Sinne, viele Grüße nach Österreich.....

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben
Äh, hallo?!?!? Ich hab von neuen BELÄGEN geredet, und nicht von einer neuen (kompletten) Kupplung! Hab die 4 Scheiben von DR drinn und geht gut! Kosten bei uns beim Vespa Händler um die 15 Euro! Die wirst doch noch haben, und der Wechsel sollte in einer halben Stunde vorbei sein! Also rann ...........

Max

Ich will aber direkt mal ein 23er Ritzel probieren, das 21er ist mir zu kurz, ich hatte das schon richtig verstanden, keine Angst :-D

Bevor ich mir nur neue Beläge hole und mich dann in einer Woche doch für ein längeres Ritzel entscheide mach ich das lieber direkt so!

Geschrieben

Max, I'm still confused :-D :wasntme:

Ich kann's nicht nachvollziehen und es widerspricht eig. jeglicher Logik, .... man muß aber auch nicht alles verstehen....

Wenn's aber wirklich mit neuen Belägen behoben ist, was soll's ?

Geschrieben

Nu wechsel halt die Beläge. Wenn es dann weg ist, kannst du zumindest erst mal das schöne Wetter genießen. Die Beläge sind ja beim Ritzel-Wechsel nicht schlecht geworden, die kannst du ja weiter fahren. Außerdem geht es recht schnell, schneller jedenfalls als der Ritzel-Wechsel.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Max, I'm still confused :-D :wasntme:

Ich kann's nicht nachvollziehen und es widerspricht eig. jeglicher Logik, .... man muß aber auch nicht alles verstehen....

Wenn's aber wirklich mit neuen Belägen behoben ist, was soll's ?

Eben, ich verstehs auch nicht und laß es dabei.......

Max

Geschrieben

Bekomm vielleicht ne Kupplung von Hölle, hab den mal angeschrieben ob er die aus seiner 200er Schlachtung noch da hat..

Dann werd ich mich mal dran begeben, hab aber im Moment den Ar*** voll Arbeit, LK Klausuren stehen an.. :puke:

Danke für die Tipps!! :-D