Zum Inhalt springen

Abgebrochenen Bohrer entfernen?


api

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein kleines Problem. Als ich die Niete vom Lenkschloßdeckel rausbohren wollte, ist mir der Bohrer in dem Loch abgebrochen. Leider bekomme ich das Stück vom Bohrer nicht mehr aus dem Loch heraus, da es ja ziemlich klein ist. Der Bohrer muß auf jeden Fall raus, da ich sonst den Deckel nicht mehr anbauen kann, und ohne den Deckel kommt ja immer gleich das ganze Lenkschloß beim Aufsperren mit raus. Rahmen ist von einer V50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nix mehr geht, besorg Dir einen Durchschlag und zertrümmere damit

den Bohrerrest. Die Splitter lassen sich dann mit ner Pinzette rauspopeln.

Ist nur ne harte Sache für den Durchschlag, kann sein daß er in die Knie

geht bevor der Bohrer nachgibt. Aber vielleicht weiß jemand anders noch

ne bessere Methode.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Durchschlag werde ich mal probieren, allerdings ist das Loch für die Niete doch ziemlich klein, und somit ist der Durchschlag auch nicht so dick, mal schauen was sich machen lässt.

Der Bohrer ist auch ein gutes Stück in dem Loch drinnen, also wird das mit dem Greifen nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dremel mit Mini-Fräser - mit hoher Drehzahl und wenig Druck arbeiten - dauert halt seine Zeit.

Hab so mal ´nen abgebrochenen Gewindebohrer (M4) entfernt. :-D

Genauso hab ich bei der gleichen Stelle auch einen abgebrochenen Bohrer rausoperiert!

Ich habs allerdings nicht mit einem Fräser, sondern mit einem Hartmetallbohrer gemacht, funktioniert gut, allerdings auf höchste Drehzahl achten (30k U/min) und nicht drücken, nur führen! Soll nur Feinststaub rauskommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem!

Habe dann mit neuen scharfen Bohrern langsam das abgebrochene Stück ausgebohrt (dabei wurden 3 Bohrer verschlissen :-D ). Hat gut funktioniert, aber ich denke die Dremel-Lösung ist noch besser.

Und immer mit viiiiiiiieeeel gefühl :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information