Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Neues Thema ab Einrag Nr. 8

ALTER BEITRAG:

Ich habe leider das Problem das mir der 2. Gang ab und an mal rausfliegt - der 3. tut es leider noch öfter!

Schaltkreutz ist jetzt sicherlich einmählich platt, aber als es neu war lag das Problem ja auch an!

Also habe ich doch mal schnell nachgeguckt und mich vergewissert ob ich diese U-scheibe auch zwischen Schaltbolzen und Schaltkreutz eingebaut habe (ist ein PX-Alt-getriebe - 200er mit langem 4.) und siehe da... Die blöde Scheibe fehlt! Aber der Vorbesitzer hatte auch keine Probleme damit, der ist auch immer sio gefahren. - Naja, der ist ja auch ein "Klappspaten", aber so sehr täuschen kann auch der sich nicht.... denke ich jedenfalls!

Nun ja... Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich vielleicht viele verschiedene Komponenten (Lusso UND Alt) vermischt im Roller habe...

Ich brauche um das nach zu Prüfen mal so einige hinweise woran ich welche teile erkenne...

Ich denke den Schaltbolzen könnte man doch an der Länge erkennen, oder?

Wie sieht es mit der Schaltraste aus und dem Getriebe???

Schaltkreutz ist schon klar!

Gruß Stefan

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben

schaltbolzen+getriebe guck doch einfach die schönen bilder in den einzelnen shops an da erkennt man einiges :-D

zum thema schaltraste, das tipp mal in die suche rein, das wurde schon öfter besprochen. soweit ich mich noch erinnern kann steht bei der alt raste im dritten gang die klaue ein paar mm raus un die lusso nicht. oder anders rum oder ein anderer gang. irgendwer hats auch mal gemessen aber dafür gibts die suche :-D

Geschrieben

moin!

das problem mit dem rausspringen hatte ich auch schon mal. habe dann die klaue gewechselt aber das half auch nicht viel weil die kanten wo die klaue einhakt auch schon rund waren und somit hält die klaue nicht mehr richtig. hab einfach nen neues getriebe gekauft und ruhe war. musste mal gucken wie die zahnräder aussehen.

gruß, david!

Geschrieben
Lusso-Schaltbolzen hat Schlüsselweite 17,

PX-alt-Schaltbolzen hat SW 13.

Viel Erfolg

mönsch Uwe, genau das wollte ich auch schreiben, Du warst 6 min. schneller :-D

aber unter Umständen sollte er mal Stift und Hebel der Schaltraste erneuern, vielleicht sind die verschlissen.

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

moin!

als ich noch nicht wusste, dass es einen unterschied zwischen den rasten gibt :-D habe ich diese auch wild untereinander getauscht. ist aber echt tödlich für das schaltkreuz, wie sich dann herausgestellt hat... :-D

und auch, wenn es immer noch viele nicht glauben wollen, die suche und das wiki können echt was.

fred auf wiki

grüße, #c

Bearbeitet von cosmo
Geschrieben

Sehr schön.... danke nochmal für die Antworten... und sorry das ich nicht die Suche bemüht habe... *Asche auf mein Haupt*

Ich habe zur zeit keinen I-Net anschluß weil mein Rechner kaputt ist und da ich hier bei Schwiegereltern nur kurz Online gehen darf.... Naja egal.... Ich vwerspreche mich zu bessern... :-D

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir jetzt nach nur 3 Wochen wieder mein Schaltkreutz geschrottet und frage mich was ich noch machen kann...

• Schaltraste ist neu und auch passend zum ALT Getriebe
  • Schalzbolzen hat SW 13 und die Scheibe ist auch drauf!
  • Schaltkreutz hat 3 Wochen einwandfrei gearbeitet und einfach von jetzt auf jetzt springen die Gänge einfach so raus!

Ich dachte zuerst an einen gelößten Schaltbolzen, aber nach einem kurzen check ist es das nicht!

Ich denke ich werde das Schaltkreutz einfach tauschen... Aber was kann ich noch machen???

Währe ja blöd wenn ich jetzt nur ein Schaltkreutz minderer Qualität bekommen habe und der fehler dort liegt... Finde ich aber eher unwarscheinlich!

HILFE - Gruß Stefan

Edith merzt schreibfehler aus...

Bearbeitet von Green Bastard