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Vespa Rally 200 Motor


Empfohlene Beiträge

Hi,

hab eben meinen Rally 200 Motor neu gelagert. Hab danach alles wieder zusammengebaut und dann ist mir aufgefallen, dass der Kickstarter nicht wieder von alleine hochkommt, sondern unten bleibt. Na gut, dachte ich, haste Scheisse gebaut und hab dann angefangen die Motorschrauben zu lösen. Mir ist dann aufgefallen, dass sobald die lange Schraube (die, die immer festrostet) angezogen ist, der Kickstarter nichtmehr von alleine nach oben kommt. Ziehe ich sie nur handfest, funktioniert alles tadellos. Hab auch ne andere (neue) Schraube probiert, leider hat das nicht geholfen. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann oder gibt sich das, wenn der Zylinder und der Motor dann mal komplett eingebaut sind ?

Gr.

Stefan

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Moin,

klingt nicht so positiv. Die Kickstarterwelle klemmt eigentlich nur, wenn sie verbogen oder das Gehäuse verzogen ist. Wenn Du Glück hast, liegt das Problem an dem innenliegenden O-Ring, der die Welle abdichtet. Wobei Deine Beschreibung eher auf ein (durch ungleichmäßiges?) Festziehen verzogenes Gehäuse hinweist.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
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Ich glaub eher daß durch ungünstig zusammentreffende

Toleranzen der Bund des Kickstarterzahnsegments an

den Gehäusehälften streift. Darauf deutet jedenfalls die

Geschichte mit der Gehäuseschraube hin. Du könntest

mal zwei Gehäusedichtungen einbauen und die Schraube

wieder fest ziehen. Wenn der Kicker dann richtig funzt liegts

wohl daran. Problemlösung wäre dann an einer Kickerwellenbohrung

im Gehäuse den Bund etwas tiefer senken. Oder den Bund

an der Welle etwas abdrehen.

LG,

Ölsau

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Ich glaub eher daß durch ungünstig zusammentreffende

Toleranzen der Bund des Kickstarterzahnsegments an

den Gehäusehälften streift. Darauf deutet jedenfalls die

Geschichte mit der Gehäuseschraube hin. Du könntest

mal zwei Gehäusedichtungen einbauen und die Schraube

wieder fest ziehen. Wenn der Kicker dann richtig funzt liegts

wohl daran. Problemlösung wäre dann an einer Kickerwellenbohrung

im Gehäuse den Bund etwas tiefer senken. Oder den Bund

an der Welle etwas abdrehen.

LG,

Ölsau

Prinzipiell müßte dann das Problem doch schon vor der Motorüberholung aufgetreten sein, oder?

Bin auch mal gespannt, wo der Fehler liegt.

Gruß,

Tec

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so: der Chef hat erstmal gefragt, ob ich die Führung im Gehäuse gefettet etc. habe, habe ich natürlich nicht, also mal ein bisserl WD40 reingesprüht, geht schon ein wenig besser, aber noch nicht perfekt, also werde ich wohl die Hälften nochmal teilen müssen und eventuell mal eine andere Kickstarterwelle probieren...

Den Bund tiefer machen wäre auch ne Idee, werde das mal mit dem Edding markieren und dann zusammenbauen, mal schauen, ob da was zu erkennen ist...

Bearbeitet von Stefan_73
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Prinzipiell müßte dann das Problem doch schon vor der Motorüberholung aufgetreten sein, oder?

Bin auch mal gespannt, wo der Fehler liegt.

Gruß,

Tec

könnte aber auch daran liegen, dass ich nun Dichtmasse genommen habe und vorher eine Papierdichtung (die ja 1/10 dicker ist) verwendet habe oder ?

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Nachdem es dem einen oder anderen Leser übel aufstieß, daß hier Fragen diskutiert wurden, die auch mit noch so viel Phantasie von der Technik des Rally-Motors im Allgemeinen wie auch im Speziellen wegführten, mußten hier einige Beiträge ausgeblendet werden. Ich bitte deshalb darum, ab sofort die diesen Beiträgen zugehörige Diskussion in BlaBla oder in F&S oder via PM auszutragen.

Vielen Dank!

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stefan,

hatte selbiges Problem bei meinem PX 150er modor und ähnliche Fragen bereits im GSF gestellt.

Geholfen hat´s leider kaum. Nach mehrmaligem Zerlegen und unter Einsatz von 3 komplett neuen Wellen war das Problem nicht behoben. Kein Schleifen am Gehäuse feststellbar. :uargh:

Schließlich hab ich folgendes gemacht:

Erst die Welle leicht mit Farbe besprüht und flux alles mit vorgegebenen Anzugsmoment fest verschraubt.

Kicker bewegt, alles wieder zerlegt und den "Abrieb an Welle und Führung kontrolliert.

Hernach kam in diesen Bereichen die Reibahle zum Einsatz. Alles schön vorsichtig und möglichst nicht im Bereich der Wellendichtung.

Inzwischen läuft er ok und mit der Zeit wird es immer leichtgängiger.

An der Bohrung auf der Kulu-Seite lag es übrigens auch nicht, falls du auf die grandiose Idee kommen solltest, hier den Bohrer anzusetzten.

Besten Gruß

BF

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Ich glaub eher daß durch ungünstig zusammentreffende

Toleranzen der Bund des Kickstarterzahnsegments an

den Gehäusehälften streift. Darauf deutet jedenfalls die

Geschichte mit der Gehäuseschraube hin. Du könntest

mal zwei Gehäusedichtungen einbauen und die Schraube

wieder fest ziehen. Wenn der Kicker dann richtig funzt liegts

wohl daran. Problemlösung wäre dann an einer Kickerwellenbohrung

im Gehäuse den Bund etwas tiefer senken. Oder den Bund

an der Welle etwas abdrehen.

LG,

Ölsau

das war des Rätsels Lösung, haben am Bund etwas abgedreht und nun klappt alles perfekt, vielen Dank an Alle...

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    • Ich verkaufe das o.a. neuwertige klassische Rundinstrument (Beschreibung hier).   Standort: 45894 Gelsenkirchen, vers. Versand via DHL inklusive (Deutschland), bei Versand Zahlung via PayPal an privat.   Zur Ware gehören: Drehzahlmesser Instrument, Halterung, Geschwindigkeitssensor, Magnete, Stecker mit Kabelschuhen (Gegenstücke), Minitaster, Gummidichtung zur Lenkerverkleidung und die Lenkerverkleidung (ohne Löcher) alt selbst (Neuteil vom SC); Beschreibung gibt es frei unter dem o.a. Link. Zum Anschluss sind Kenntnisse in der elektron.  Verkabelung notwendig. Zur Anzeige der Drehzahl am Zündkabel ist ein weiterer Sensor erforderlich (z.B. MG oder SIP). Das Produkt ist voll funktionsfähig.   Preis: 350 Euro inkl. Versand. 340 Euro bei Barzahlung per Übergabe hier.        
    • Ich frag regelmäßig per Mail und wenn ich mit SIP telefonier nach Neuigkeiten vom Zylinder. Da kommt überhaupt keine Aussage (mehr).
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