Zum Inhalt springen

Warum verschiedene ZZP beim 177 Polini ?


skorpion-flex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade beim einstellen meines 177 Polinis. Eingefahren hab ich ihn eigentlich nicht, gleich raus aus der Halle und sportlich einer 200er GS hinterher. Die Gänge 1-3 hab ich auch schon ausdrehen lassen, nur richtig Vollgas steht noch aus. Ich muß sagen die Grundüberarbeitung nach der GSF Mitschrift ist wirklich das A und O und die ersten 100 harten Kilometer hat er ohne beanstandung weggesteckt.

Setup im Moment:

177 Polini

24er Gaser bis auf 120er HD alles orig.

Auspuff orig. Piaggio

Zündung auf 19 Grad (wie von Polini empfohlen)

Beim suchen im GSF ist mir aufgefallen das viele den ZZP auf 18 bzw. 17 Grad blitzen. Wo liegt der Vorteil bei einem füheren ZZP als 19 Grad! Wovon hängt der ZZP ab?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 Grad vor OT sind aber später als 19 Grad und nicht früher, weil ja erst 17° vor OT gezündet wird und nicht schon 19° vor OT. Der spätere ZZP hat zur Folge dass Dein Motor zwar untenrum nicht mehr ganz so spritzig zu Werke geht, aber in hohen Drehzahlen auch nicht so leicht zum Klingeln, also zu Überhitzungen des Kolbens durch zu frühen Zündfunken, neigt. Wenn der Zündfunke zu früh kommt, brennt das Gemisch schon durch bevor der OT erreicht ist und arbeitet damit gegen den Kolben. Da der Kolben aber trotzdem noch genug Schwung hat, läuft der Motor weiter. Die Hitze die dabei entsteht ist aber extrem Motorgefährdend. Genau das ist der Grund weshalb es variable Zündeinheiten gibt, untenrum viel Vorzündung für Spritzigkeit und bis zur Enddrehzahl abnehmende Vorzündung um Klingeln, also Rasseln der Kolbenringe, zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo,

bin gerade beim einstellen meines 177 Polinis. Eingefahren hab ich ihn eigentlich nicht, gleich raus aus der Halle und sportlich einer 200er GS hinterher. Die Gänge 1-3 hab ich auch schon ausdrehen lassen, nur richtig Vollgas steht noch aus. Ich muß sagen die Grundüberarbeitung nach der GSF Mitschrift ist wirklich das A und O und die ersten 100 harten Kilometer hat er ohne beanstandung weggesteckt.

Setup im Moment:

177 Polini

24er Gaser bis auf 120er HD alles orig.

Auspuff orig. Piaggio

Zündung auf 19 Grad (wie von Polini empfohlen)

Beim suchen im GSF ist mir aufgefallen das viele den ZZP auf 18 bzw. 17 Grad blitzen. Wo liegt der Vorteil bei einem füheren ZZP als 19 Grad! Wovon hängt der ZZP ab?

Grüße

Nuja, da Du sinnvollerweise den 24er mit dem Originalpott kombiniert hast, solltest

Du mit 19 Grad oder knapp drunter auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Setup fahre ich bei meinem Winterroller. 120er HD scheint recht fett... dreht der Motor aus? Ich verwende HD zwischen 112 und 114, allerdings mit 160er Luftdüse.

Was für eine ND und HLKD/Mischrohr Kombination hast Du drin?

ZZP habe ich bei mir bei 18°, bei 19° konnte ich kein Normalbenzin mehr fahren, mit Super ging's noch.

O-Auspuff dreht erstaunlich weit aus, ich habe damit gut Drehmoment bis fast 7300/min... und halt ab 2200/min... :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Setup fahre ich bei meinem Winterroller. 120er HD scheint recht fett... dreht der Motor aus? Ich verwende HD zwischen 112 und 114, allerdings mit 160er Luftdüse.

Was für eine ND und HLKD/Mischrohr Kombination hast Du drin?

ZZP habe ich bei mir bei 18°, bei 19° konnte ich kein Normalbenzin mehr fahren, mit Super ging's noch.

O-Auspuff dreht erstaunlich weit aus, ich habe damit gut Drehmoment bis fast 7300/min... und halt ab 2200/min... :-D

hmmmm, als Anfang wär mir HD 114 zu radikal... als Standart mit ungebohrtem Lufi

heist es doch immer HD 118. Bist Du schonmal ne lange Vollgasstrecke testgefahren?

Ich hab mich da eher vorsichtig rangetastet, und wie ein Kumpel von mir meint:

"... und dann gucken die Leute einen doof an, wenn man denen sagt, daß man für

ne saubere Vergaser und Zündeinstellung auchmal ein halbes Jahr brauchen kann".

Ich hab da auch einiges ausprobiert und feststellen müssen, daß die Erfahrungswerte

aus der Vergaserbibel eine sehr gute Basis sind... Ist auch immer die Frage des

Einfahrens beim Grauguß: wien Opa und das Ding ist versaut - oder das Teil

immer wieder schön im 3. ne Steigung raufpeitschen, kurz verschnaufen und wieder

auf die Fresse...

Ich fahre BE 3, HLKD 160, ND 55/160, HD 125

knapp unter 19 Grad, 3er BoschZK, O-Pott, MazzuRW.

23/65 aufm 80er Getriebe! das kann dann schon ein bischen Drehen.

alles PnP, brachte 10 KW aufer Rolle (trotz zwei Reibern beim Einfahren, Polini eben).

110Kmh vollgasfest bei

fast täglich 32 km Autobahn... (ok, laut Autotacho) seit 5tsd Km diesen Sommer.

Allerdings hab ich auch den Lufi aufgebohrt, daher kanner die fette Abdüsung

brauchen. Super fahr ich auch immer, krieg aber einen kurzen Klingelbereich

im Schiebebetrieb des oberen Teillastbereichs nicht weg;

selbst ne 140er HLKD brachte nur ne gnadenlose Überfettung und Klingeln ging

trotz allem nich weg...

Klar kann man denn ZZP weiter runternehmen und dann evtl. Normalsprit fahren,

aber im Ernst, dann würd ich mir lieber in der Kombi nen Pinasco draufmachen - den kann man

ohne Probleme mit Normalsprit bei 19 - 21 Grad betreiben bei nem Verbrauch von ca. 3,5 L Knallgas (fährt

ein Kumpel so).

Meine Karre braucht immer so 4,3 L, fahr ich nur noch konstant um die 70-80, sinds nur noch ca. 2,8 L.

Ich probier demnächst mal, ob diese ultra100 Spritpisse von dieversen Tanken das kurze, leichte

Klingeln im oberen Teillastber. wegnimmt. Vielleicht nehm ich bei positivem Ergebnis den ZZP auf 17 Grad

runter, aber eigentlich mach ich mir deshalb nich in die Hose, hat ja bei guter Leistung die Ganze Zeit

gehalten. Falls der Polini doch mal seinen Dienst quittiert, hol ich mir aus wirtschaftlichen

Gründen nen Pinasco (Haltbarkeit und Verbrauch), trotzdem macht der Polini echt Spaß!

Ansonsten ist die Investition in ein vernünftiges Öl auch nich schlecht, wobei ich mittlerweile

wie ein paar andere dazu übergegangen bin, dem Motul 710 noch Molduval VM zehnprozentig

beizusetzen (schütteln!). Natürlich kann man sich Laufruhe einbilden (ich fahrs Molyduval auch im Getriebe

mit Castrol MTX 75W140), meinem Eindruck nach macht sich das sehr gut.

Soll ja halten, wenn man die Karre als Alltagskiste tritt...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Klingeln kenne ich. Mache mir aber nach so 6500 Polinikilometern keine Gedanken mehr. Öl kriegt er was da ist (allerdings wenigstens Teilsynthetisch und immer ein Schluck Molyduval!).

Ein gewisses Konstantrasseln ist ja da, vor allem beim Gaswegnehmen. Aber...pffft! Je wärmer der Motor wird, desto weniger (*) klingelt er aber!

Ansonsten benimmt sich mein Polini genau wie eure. :love:

Achso, meiner ist auf 19° geblitzt. Bedüsung entspricht der original 200er Bedüsung, im Winter bekommt der Gaser 'ne 120er Düse! Zylinder ist auch nur gesteckt, die Kanäle bekommt er angepasst wenn ich nichts mehr zu schrauben habe oder ein Siri den Geist aufgibt!

(*)Edit sagt dass klingeln der falsche Ausdruck ist, sie meint eigentlich rasseln!

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120er HD scheint recht fett... dreht der Motor aus

ist auf jedenfall zu fett. naja bin bis jetzt zu faul gewesen ordentlich runterzudüsen. werds dieses jahr aber eh nicht mehr schaffen.

mit reibern und klemmern hab ich keine probleme, hab die zylinder auch nicht eingefahren, gleich ordentlich gib im saures! benzin normal, öl irgendein ein billiges teilsynthetisches vom polo.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte so auch 10kW am Rad. Nach gut 13'000km ist mir die Kupplung auseinandergeflogen, deshalb hab' ich mal reingeschaut in den Zylinder: Ging eigentlich...

Zu irgendwo oben: Ja, Dauervollgas täglich, längste Einzelstrecke mit Hahn offen ist was um die 7km... ich denke, da hätte sich gezeigt, ob er hält. Abgesehen von diversen Strecken wie München - Stockach, München - Neuburg, München - Bozen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dieses Klingeln kenne ich. Mache mir aber nach so 6500 Polinikilometern keine Gedanken mehr. Öl kriegt er was da ist (allerdings wenigstens Teilsynthetisch und immer ein Schluck Molyduval!).

Ein gewisses Konstantrasseln ist ja da, vor allem beim Gaswegnehmen. Aber...pffft! Je wärmer der Motor wird, desto weniger (*) klingelt er aber!

Ansonsten benimmt sich mein Polini genau wie eure. :love:

Achso, meiner ist auf 19° geblitzt. Bedüsung entspricht der original 200er Bedüsung, im Winter bekommt der Gaser 'ne 120er Düse! Zylinder ist auch nur gesteckt, die Kanäle bekommt er angepasst wenn ich nichts mehr zu schrauben habe oder ein Siri den Geist aufgibt!

(*)Edit sagt dass klingeln der falsche Ausdruck ist, sie meint eigentlich rasseln!

Exakt.

Nachdem ich alles, aber auch ALLES, wegen des Rasselns versucht habe (Bedüsung, Zündung runter), bin ich zu dem

Schluß gekommen:

der originale Auspuff drosselt nicht nur, weil er so wenig durchläßt, er sorgt für

Hitzestau!

meine Zündung ist im Moment auf 17 Grad, Rasseln weniger, Leistung auch.

Ich blitz jetzt nochmal sauber auf 19 Grad und mach mir nen umgebauten t5 Auspuff drunter (nix SITO+!).

hab mit RW und Lufilöchern 8/5mm ne 125er HD im SI 24er Gaser, da kommt evtl. ne 128er HD

rein und FERTIG IST DER LACK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal versuchen das kleine Röhrchen, aus dem es rauspufft, durch eines mit größerem Durchmesser zu ersetzen. Das mit der Hitze ist ja auch meine Theorie, vielleicht hört er ja dann auf zu rasseln (oder es wird wenigstens weniger). Denn der O-Puff macht schon Laune auf'm Polini. Der drückt wenn man's braucht, nämlich immer.<= In seinem Rahmen versteht sich. :-D

Aber wie gesgt: Der läuft auch so gut und Vollgas kann er auch ab. Zumindest so 10 - 15 km weit, länger fahre ich jedenfalls nicht Vollgas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal versuchen das kleine Röhrchen, aus dem es rauspufft, durch eines mit größerem Durchmesser zu ersetzen. Das mit der Hitze ist ja auch meine Theorie, vielleicht hört er ja dann auf zu rasseln (oder es wird wenigstens weniger). Denn der O-Puff macht schon Laune auf'm Polini. Der drückt wenn man's braucht, nämlich immer.<= In seinem Rahmen versteht sich. :-D

Aber wie gesgt: Der läuft auch so gut und Vollgas kann er auch ab. Zumindest so 10 - 15 km weit, länger fahre ich jedenfalls nicht Vollgas...

Laß' den O-Topf in Ruhe, das bringt nichts. Meine dreht bis 7'300 mit fast vollem Drehmoment, vollgasfest.

Wer mehr will ohne RAP, tut sich mit einem anständig umgebauten T5-Auspuff das Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • War Hein Gericke schon? Da bin ich mit 16, also vor gefühlt nicht allzu langer Zeit immer hin und hab dann noch jahrelang mein 2T Öl dort gekauft.
    • Ich fahre eine 54er. Mein revidierter Motor lässt sich leicht und sauber schalten.  Es ist alles neu gemacht. Züge, Raste ist auch neu, da die alte defekt war, Schaltklaue neu und das Getriebe ist neu ausdistanziert. 
    • Fettes Merci an @Pholgix  die 52 140 magert bei 90 im 4ten nicht so kacke ab wie die 55 160 Das war in Schbahnien wieder eskaliert   gut es eskaliert eh...  aber was tut man nicht für die 15 Minuten fame...
    • Falsch. Die eine Aussage bezieht sich auf die empirisch gesammelte Erfahrung des Einen (oder Vieler, mir inclusive) zur Harmlosigkeit von E10.   Die Andere - Deine - auf gelesene und in dritter Hand interpretierte - Daten mit vielleicht vollkommen anderer Zielsetzung als die technische Nutzbarkeit. Porsche und Mercedes sind jetzt nicht unbedingt für ihre Skills bei kleinvolumigen gemischgeschmierten Zweitaktmotoren bekannt. Also ist das schonmal Äpfel und Birnen. Und der Kundenservice von Piaggio hat evtl. auch eher den Haftungsausschluß als die technische Harmlosigkeit im Hinterkopf. Es gehen ja auch schon immer genügend Simmerringe (quer über alle Hersteller) grundlos hoch und die ein oder andere Nadelventilgummierung geht platt. Wär ja noch schöner dann gerichtlich mit Gutachten klären lassen zu müssen ob das nicht doch von E10 kommt, nur weil das irgendein Kunde mal in der Oldtimer Markt aufgeschnappt hat und jetzt Motorspalten mit Simmerringtausch auf Händlerkulanz zum Materialpreis einfordert.
    • Langsam? Ich amüsiere mich schon länger. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information