Zum Inhalt springen

kann mir wirklich keiner helfen?


Empfohlene Beiträge

Hier nochmal ein Mail an SCK welches mein "kleines" Elektronikproblem am besten schildert:

--------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem: ich habe einen Motor von einer PK 80 S in eine V50 umgebaut. Die V50 hatte keinen Kabelbaum mehr, müsste ich also komplett selber neu machen. Nun stellt sich die Frage wie die ganzen Kabel, die vom PK Block kommen, richtig angeschlossen werden, OHNE Verwendung der Batterie (diese möchte ich nämlich nicht verwenden).

Der Motor läuft, die 3 Kabel für die Zündsule sind mir schon klar.

Es geht um den runden Lichtstecker der aus dem PK Block kommt. Dieser Kabelstrang enthält folgende farben:

SCHWARZ

ROT

GRÜN

GELB

GRAU

Laut Schaltplan der PK 80 S hat der Spannungsregler folgende Anschlüsse:

1 > SCHWARZ vom Motor

2 > WEISS --- ???

3 > GELB vom Motor

4 > GRAU --- ???

5 > GRAU vom Motor

Leider habe ich es bislang nicht geschafft, hier irgendwie LICHT raus zu bekommen. BITTE nennen Sie mir die korrekte Verkabelung, ich habe an der V50 keine Blinker, aber einen Bremslichtschalter. Ich benötige daher nur:

Frontlicht, Hecklicht, Bremslicht.

Eigentlich würde es mir schon reichen, wenn ich wüsste wie ich den Motor an den Regler verkabeln muss, um dann vom Regler eine GERELGELTE Gleichspannung zu erhalten. Den restlichen Kabelbaum könnte ich mir dann schon selber basteln.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-( Denkst Du ernsthaft, daß die Jungs bei SCK nichts anderes zu tun haben, als sich um so etwas zu kümmern??? :-D

Geh mal auf www.Vespa-archiv.de und such Dir erst mal den richtigen Schaltplan raus und dann wird das schon von ganz alleine klar.

Und wenn die Zündung eine Batterie braucht, dann mußt Du entweder eine einbauen oder Dir eine Zündspule besorgen, die auch ohne auskommt.

Bei der PX alt, kannst Du ja auch nicht einfach die Batterie weglassen, ohne daß Dir nach und nach die Elektronik auseinanderfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gundsätzlich erstmal den Stecker cutten.

Zweitens: Es ist normalerweise besser sich individuell einen Kabelbaum selbst zu stricken mit ein oder zwei Kabels mehr damit z. B. auch später zusätzliche Schalter oder ähnliches Kabelgedöhns (Bremslichtschalter etc.) montiert werden können.

Drittens: wenn du eine Zündung von einer PK mit Batterie hast kannste die auch nicht einfach abklemmen. Deshalb erstmal ne neue besorgen.

Also eine Zündung mit insgesammt 6 Kabeln besorgen (ohne Batterie).

Davon gehen wie du schon herausgefunden hast zwei an den 3poligen Spannungsregler und einer ans Chassi/Masse (schwarz).

Die anderen drei (weiß/rot/grün) gehen an die Elektronik Zentale.

Viertens: Wenn du den ganzen Ele Sch...* zusammen hast kannst du auch sicher sein das dieser länger hält als ein Kabelbaum der schon mal in einem anderen Roller gesessen hat.

Mein Kabelbaum hat damal gebrannt weil die Kabel so richtig schei...* alt waren und schon einige mal rein und raus mußten. Daraus wird man schlau und sichert sich den ganzen Baum mit einer zusätzlichen Hängesicherung ab.

Fazit -> do it your self

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information