Zum Inhalt springen

Vorteile 3-Gang oder 4-Gang


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe heute meinen Motor gespalten (endlich ist der kupplungsabzieher angekommen) und :-D

Na ja, von vorne.

Ich habe eine dt. Special gekauft mit 4-Gängen, dachte ich...

Probefahrt habe ich auf dem Hof gemacht, durchgeschaltet auch, dritter und vierter Gang ließ sich nicht schalten, Verkäufer meinte liegt wohl an den Schaltzügen.

Der Preis war prima und ich wollte angesichts des Zustands des Rollers das Teil unbedingt mitnehmen.

Wie oben geschrieben, habe ich den Motor gerade geöffnet, und es ist ein 3 Gang Getriebe.

Ist das von Vorteil oder Nachteil ?

Werde zuerst den original 50ccm Satz wieder verbauen, aber 75ccm DR 3er Auslass liegt schon im Keller.

16.10 Vergaser wird auf 16.16 gewechselt und ich habe einen Piaggio original Auspuff ohne Drosselung...

Lohnt sich ein Umbau auf vier Gänge ?

Grüße Eric

P.S. Mit dem Verkäufer habe ich telefoniert, er hat keine Ahnung (Roller ist aus einer Erbschaft und stand wohl seit 93 in der Garage, aber er geht nochmal im Preis runter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DR hat ein breites Drehzahlband und Du schreibst nicht daß Du eine längere Übersetzung einbauen willst. Deshalb denke ich daß sich der größere Sprung zwischen 2. und 3. nicht negativ auswirken wird.

Du hast Dir sogar Schaltarbeit gespart :-D

Wenn Du einen richtig scharfen Motor aufbaust, mit langer Übersetzung, dann brauchst Du ein 4-Gang Getriebe.

Noch ein Frage, wieviele Gänge sind denn am Schaltdrehgriff eingezeichnet? :-D

Edith schreit aus der Küche warum Du denn den 50ccm Satz wieder verbauen willst und nicht gleich den 75er? Das ist doch Quatsch! (ihre Worte, nicht meine...)

Bearbeitet von Ulix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Noch ein Frage, wieviele Gänge sind denn am Schaltdrehgriff eingezeichnet?"

Natürlich vier, deswegen auch meine Verwunderung !

"Edith schreit aus der Küche warum Du denn den 50ccm Satz wieder verbauen willst und nicht gleich den 75er? Das ist doch Quatsch! (ihre Worte, nicht meine...)"

Hast ja recht nur zusätzliche Arbeit, aber da ich Vespaneuling bin, muss ich ja erstmal die original Auslegung kennenlernen, um mich dann mehr über den DR Zylinder freuen zu können (und auch die Unterschiede besser einschätzen kann)...

Außerdem schraube ich gerne.

Schaltarbeit stört mich nicht unbedingt, die 4Gang Getriebe sind beliebter oder ?

Zusammenfassend : Wenn ich nichts großartiges am Setup ändern will reicht das 3Gang (bzw. der DR kommt damit gut zurecht), aber wenn ich später weiter aufrüsten will sollte 4Gang verbaut sein ?

"Vorteil ist das beim 4 Gang Getriebe ein gang mehr ist"

Danke soweit konnte ich auch zählen, aber danke für die Bestätigung des Ergebnisses.

Die Frage der Vor- & Nachteile bezieht sich eher auf Beschleunigung, Gangsprung, bessere Abstufung, Wertigkeit...

Bearbeitet von Surfiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3-Ganggetriebe war auch bei deutschen V50Special bis ca. 1975 der übliche Standard (V5B1T mit Motornr. V5A2M). Vielleicht ist ja auch nur der Lenker mal getauscht worden?

Solange die Endgeschwindigkeit unter 60 km/h liegt, gefällt mir persönlich ein Dreiganggetriebe besser. Egal, ob mit 50 oder 75 ccm Zylinder. Sonst bist du nur dauernd am Schalten. Auch Steigungen und gelegentlicher Zweimannbetrieb sind für mich kein grundsätzliches Argument für 4 Gänge. Denn auch Steigungen haben nicht immer exakt 8,25%, bei denen zufällig der Dritte des Vierganggetiebes besser harmoniert als der große Gang des Dreiganggetriebes.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information