Zum Inhalt springen

UMBAU Bremsen V50S auf PV


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Aufgrund der nicht zufriedenstellenden Bremsleistung möchte ich von den Bremsen einer V50s

auf die der Primavera umbauen !

Da ich jetzt schon ne weile nichts mehr gemacht habe bin ich mir ein wenig unsicher !

Meines wissen brauche ich dafür:

Für vorne eine andere Schwinge (oder reicht es wenn ich die Welle tausche ??? )

Bremstrommeln (klar :-D

und die dazu passenden Felgen !

Kann da die Bremsgrundplatte hinten bleiben und ich tausche einfach nur die

Bremsbacken ??

MFg (Wenn jemand die oben besprochenen Teile besitzt und mir diese Anbieten will --Sofort)

primär wär aber die Info wegen der Schwinge vorne !!!

Mfg devil_shaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es richtig gut bremsen soll, würde ich eher zu einer PK Gabel mit der entsprechenden Bremse raten, da die originale PV Bremse der der V50 entspricht (ausgenommen 9" oder Modelle mit 4-Loch Felge). Dann ist auch das Eintauchen der Gabel vor dem eigentlichen Bremsvorgang eliminiert. Hinten dann ebenfalls PK Teile verwenden. Außerdem hast du bei Verwendung der PK Gabel später noch die Möglichkeit, eine Scheibenbremse zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du dir irgendwelche primaverateile kaufst (die du eh schon verbaut hast), würd ich erstmal die ganze bremsanlage mal überholen!

also zerlegen, saubermachen, züge fetten, bremsbeläge kontrollieren/wechseln, trommel anständig reinigen, bremsnocken fetten und dann :-D

sooo schlecht sind die originlabremsen nicht!

und wie schon erwähnt, PV und v50 sind gleich, bis auf die 9" modelle (erkennt man an den 4 befestigungsschrauben der felge! - bei 10" sinds 5)

auf die PK-bremse schwören viele, ich steh aber auf die optik der originaltrommeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal !!

Ich habe eine 50S und keine Spezial --> d.H. Stahlbremstrommeln die einen kleineren Radius haben

als die der v50 od. Primavera !

Vorne Sieht die Ganze Schwinge anders aus als bei der Primavera. Ich glaube ihr habt euch da vertan.

Ich habe schon so viel probiert, aber durch die Stahlbremstrommel kommt keine Hitze weg und dann

verglühen (oder verglasen) mir die Bremsbeläge obwohl sie noch gut sind ! Dann tauschen und

warten bis zum nächsten mal. ! (Das ist vorne und hinten so)

PK Gabel kommt sicher nicht in Frage ---> BJ 1967 hier wird viel auf Optik Wert gelegt.

Bitubo hab ich, aber noch nicht die verstellbaren. (Vorne ists eh relativ straff - aber die Bremsleistung

nach 3 - 4 mal lässt wegen der Temp nach )...

Kann mir dazu von euch noch mal einer eine Stellungnahme dazu geben (Danke schon mal )

Mfg devil_shaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, also wenn das so ist, wird die einfachste sache sein, dir die trommeln der offenen 9" anlage zu besorgen

(die sind aus guss und sollten hitze besser ableiten) die passen nämlich auf die bremsankerplatten!

oder gleich auf 10" bremsen der späteren 50er umrüsten (nicht nur die special hatte die, sondern alle 50er irgendwann!)

da wirds dann aber schon mehr aufwand!

heisst:

vorne am besten die komplette schwinge tauschen (gabel kann drin bleiben) inkl trommel

hinten neue bremsankerplatte + trommel

brauchst dann natürlich auch10" felgen/reifen

da passt dann nix mehr von deinen alten bremsen!

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du geschlossene felgen und keine "ringfelgen" und wenn du sagst, die haben schon 10" dann sinds

sogenannteumrüstfelgen .

wenn dem so ist, und du auf die "grossen" bremsen umrüsten willst, brauchst du für vorne die schwinge mit dem passenden tachoantrieb/bremsankerplatte/trommel und hinten bremsankerplatte/trommel und natürlich die passenden 10" ringfelgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information