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Geschrieben

Hallo,

ich hab ne gebrauchte et3 Banane erstanden.

Leider ist der Zustand nicht gerade berauschend.

Sie hat hinten ein paar Durchrostungen und durch ein Rostloch kann man erkennen, dass das Dämpferrohr auch schon durchgerostet ist.

Nun hab ich gesehen, dass man das Rohr als Ersatzteil z.B. beim Scooter-Center (Artikel Nr.: 2010016) bekommt.

Wie wird das gewechselt?

Gruss

Franz

Geschrieben

Hat die Flöte gerade raus bekommen.

Ne Schraube war wie gesagt keine dran, dafür war das Teil festgerostet.

Das Rohr sieht aus wie ein schweizer Käse - total vom Rost zerfressen...

Es gibt die Sito Flöte wieder zu kaufen *freue*!!!

Welche Sito Flöte???

Gruss

Franz

Geschrieben

naja, schaut euch mal den preisunterschied der original bananen beim sck und beim sip an...

da bin ich mir dann nicht mehr sooo sicher, dass die flöte beim sck ne andere ist als beim sip :-D

ich sag nur so viel: ich hab meine piaggio banane beim sck gekauft... :wasntme:

Geschrieben

Hab grad beim Scooter Center nachgefragt.

Die Flöte ist von Sito und passt bei beiden Varianten (original und Sito).

Hat das nun irgend welche Auswirkungen wenn ich die Sito Flöte in die originale Banane montiere?

Hat jemand ne Ahnung wo genau die Unterschiede bei den Ersatzteilen sind?

Gruss

Franz

Geschrieben

Kannst ruhig die Flöte vom SCK verbauen, vergiss die Schraube nicht.

Bist du dir sicher, dass es ne originale Banane ist? Ist es die Auktion, wo sowas wie: "...hat zwei löcher hinten - aber..." drin stand? Habe da nähmlich keine DGM nummer erkennen können.

Hab grad beim Scooter Center nachgefragt.

Die Flöte ist von Sito und passt bei beiden Varianten (original und Sito).

Hat das nun irgend welche Auswirkungen wenn ich die Sito Flöte in die originale Banane montiere?

Hat jemand ne Ahnung wo genau die Unterschiede bei den Ersatzteilen sind?

Gruss

Franz

Geschrieben
Kannst ruhig die Flöte vom SCK verbauen, vergiss die Schraube nicht.

Bist du dir sicher, dass es ne originale Banane ist? Ist es die Auktion, wo sowas wie: "...hat zwei löcher hinten - aber..." drin stand? Habe da nähmlich keine DGM nummer erkennen können.

Ja, das ist das Teil.

Die gute Nachricht: es ist ne originale da DGM-Nr. und Piaggio Symbol eingestanzt.

schlechte Nachricht: die "kleinen" Löcher haben sich nach der ersten groben Entrostung mit dem Schraubenzieher als viele große und kleine Löcher heraus gestellt :plemplem:

Ich werde das Teil jetzt erst mal gründlich ausbrennen, entrosten und dann versuchen zu schweissen.

Erst wenn das erledigt ist und alles passt kauf ich mir die Flöte.

Gruss

Franz

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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