Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ja meine Cosa 200 neu gaymacht, also neue Zylinder, 24er Vergaser, Auspuff und Schaltkreuz.

Beim Einbau noch der Kupplungszug und Schaltzüge verreckt also auch gewechselt.

So also fahren tut´s wie Sau, nur des Schalten müssen wir noch üben, einmal geht des Getriebe richtig geil ausdrehen ohne ende beim nächsten anfahren kannst grad vom ersten in den zweiten und dann kannst dich mit zwei pfoten an den Schaltgriff hängen und verreckst während dem fahren, manchmal das gleiche beim runterschalten, im zweiten anfahren und dann in den dritten schalten, ich weiß nicht ich weiß nicht... :plemplem:

Kupplung ist richtig eingestellt und trennt eigentlich auch :puke:

Was hab ich da schon wieder falsch gemacht :-D(

Geschrieben
Habe ja meine Cosa 200 neu gaymacht, also neue Zylinder, 24er Vergaser, Auspuff und Schaltkreuz.

Beim Einbau noch der Kupplungszug und Schaltzüge verreckt also auch gewechselt.

So also fahren tut´s wie Sau, nur des Schalten müssen wir noch üben, einmal geht des Getriebe richtig geil ausdrehen ohne ende beim nächsten anfahren kannst grad vom ersten in den zweiten und dann kannst dich mit zwei pfoten an den Schaltgriff hängen und verreckst während dem fahren, manchmal das gleiche beim runterschalten, im zweiten anfahren und dann in den dritten schalten, ich weiß nicht ich weiß nicht... :plemplem:

Kupplung ist richtig eingestellt und trennt eigentlich auch :puke:

Was hab ich da schon wieder falsch gemacht :-D(

Hmm, meine beiden habe nur einen Schaltzug, hast dann wohl ein älteres Baujahr. Bei mir ließ sich sich :-D schalten weil der Schaltzug zu lang war, da habe ich den ersten auch schlecht reinbekommen. Wenn die Kupplung richtig eingestellt ist kann es ja nur noch am Schaltkreuz oder an den Zügen liegen. Bin mir nicht sicher aber war da nicht was was man beim Einbau des Schaltkreuzes falsch machen konnte?

Geschrieben

Ich meine das kann nur eine Einstellungssache sein..... Ist das immer der erste Gang?

Da die Cosa nicht so viele Freunde hat würde es vielleicht helfen wenn Du ein paar Tage wartest und dann ein Topic "Getriebe PX" aufmachst. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Ole,-

an meinem Cosaken kann ich auch manchmal nicht schalten, habe aber das Modell mit einem Zug. Bei mir liegt es daran wenn das Ding im Regen gestanden hat, loift wohl Wasser rein und dann geht erstmal garnix man muss das Rohr hin und herreissen nach einmal durchschalten funkt. es wieder butterweich. Könnte bei dir ja auch so sein hat ja nix mit den Zügen zu tun.

Andere Möglichkeit ist das deine Züge zu nah am Auspuff liegen, wenn die Karre kalt ist lässt es sich schlecht schalten durch zusammengeschmolzenes Plastik von den Hüllen wenn der Kram dann durch den Auspuff wieder den Agregatzustand wechselt in flüssig und weich oder watt, lässt es sich wieder butterweich schalten.

Wenn es falsch eingestellt wäre oder schlecht verlegt wäre das Problem ja dauerhaft.

Naja bei mir ist es jedenfalls das Schaltrohr was sich nach Wassereinbrüchen erstmal sehr schwer drehen lässt. An der Kupplung sollte es eigentlich nicht liegen selbst mit nicht gezogener Kupplung lässt es sich noch recht einfach schalten.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben

:plemplem: mmh, ne du des mit dem zu nah am Auspuff werd ich mal überprüfen...der verlauf ist schon weng nah am puff...aber wie gesagt einmal geht es richtig genial und beim nächsten mal vergiß es...wenn ich dann viel Gas gebe geht es manchmal besser :plemplem:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

hab ne COSA mit einem Schaltzug und seit Neuestem das Problem, dass der 4. Gang schlecht reingeht.

Exakt zwischen dem 3. und 4. Gang ist Schluss. Witzigerweise gehts mit zwischenkuppeln (wie damals

beim Bund auf der alten Emmi :wasntme: ). Der Schaltzug liegt nicht zu nah am Auspuff.

Geschrieben

Hi,

gibt es den Unterschied warm und kalt!

Kalt lässt sich schlecht schalten und warm gut?

Mal einen Ölwechsel gemacht (SAE 30)? :wasntme:

Mal versuchen die Züge richtig zu ölen ob es dann besser wird!?!?!?

Wasser läuft normalerweise nicht in die Züge,

und wenn dann muß man was dagegen tun!

Mein Roller steht eigentlich das halbe Jahr im Freien und meine Züge sin trocken!

Hatte auch mal Probleme damit.

Habe den Kupplungs-, und Schaltzug erneuert.

Aber komplett (innen und außen).

Kupplung anständig eingestellt.

Noch die ganze Schalteinheit (Der Kasten am Getriebe),

sauber gemacht und neu geschmiert!

Und gut war!

Viel Glück

Geschrieben

Also bei mir sind die Schaltzüge kompl. neu und der Kupplungszug erneuert worden, habe das prob. immer noch wird aber besser meine...werd aber mal das Ölwechseln hab da so komisches :plemplem: Aral Gaytriebeöl drinnen....

Ab wann gilt der Motor als Vollgasfest, habe ja nen neuen 12Ps er eingebaut und jetzt 450km gefahren :-D

Geschrieben
Also bei mir sind die Schaltzüge kompl. neu und der Kupplungszug erneuert worden, habe das prob. immer noch wird aber besser meine...werd aber mal das Ölwechseln hab da so komisches :plemplem: Aral Gaytriebeöl drinnen....

Ab wann gilt der Motor als Vollgasfest, habe ja nen neuen 12Ps er eingebaut und jetzt 450km gefahren :-D

Hi,

Dann mach lieber 15W40 (Standard Motorenöl -kein synthetisches) rein.

Normalerweise gehört da SAE 30 rein.

SAE 40 geht auch noch.

Motor eingefahren?

Würde persönlich lange Vollgasstrecken noch ein bischen vermeiden.

Wenn der Motor warm ist kannst du schon GAs geben!

Viel Spaß

Geschrieben

Hab den Karren eben über die Landstraße gejagt und geht :-D:-D aber mehr wie über 100 habe ich ihn nicht getreten, wäre aber noch mehr gegangen :grins:

Öl werd ich mal am Samstag wechseln und berichten ob des prob. weiterbesteht, frage die Schaltzüge im Leerlauf dürfen kein Spiel haben :plemplem:

Geschrieben

Bericht: War am Donnerstag in Vespa Werkstatt, seitdem gayt das Getriebe, Prob. war das :wasntme: jemand der die Schaltzüge gewechselt hatte und die zu lange aus dem Tunnel hinten rausgingen, also reingeschoben so das sie gerade zur Schaltraste gehen und mit nem Kabelbinder gesichert und es gayt :-D