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Geschrieben

moin,

hab das problem, dass der roller nicht mehr in die höchsten drehzahlen kommt,

hab dafür auch schon ein anderes topic, allerdings hab ich mir eine neue cdi

bestellt, da die messwerte der alten von denen in der gsf-mitschrift massiv abweichen.

nun hat pis eine neue (ducati) geschickt, die genau die gleichen messwerte wie die alte hat!

sind die bei euch auch so?, sonst schick ich pis die zurück:

Masse und weiß: 0,1 Ohm

Masse und rot: 0,47 kOhm

Masse und grün: 87,8 kOhm hier ist die größte abweichung sollwert lt. mitschrift 116kOhm

zünkabel und weiß: 5,42 kOhm

zundkabel und rot: 5,89 kOhm

Zündkabel und Grün 93,2 kOhm anstatt 120kOhm???

kann da jemand was zu sagen?

wäre sehr nett!

gruß

jpd

Geschrieben

Hab so Messwerte aus dem Netz, sind aber nicht wirklich aussagekräftig:

Messwerte für die Zündspule CDI (Blackbox):

---------------------------------------------------

Messen zwischen Wert Toleranz

Massestecker und Weiß : 0,0 Ohm 0,0 Ohm

Massestecker und Rot : 0,5 kOhm 50 Ohm

Massestecker und Grün : 116 kOhm 3,0 kOhm

Zündkabel und Weiß : 4,2 kOhm 0,2 kOhm

Zündkabel und Rot : 4,6 kOhm 0,3 kOhm

Zündkabel und beide Grüne : 120 kOhm 3,0 kOhm

Messwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):

---------------------------------------------------

Bauteil Messen zwischen Wert Toleranz

Pick-Up Masse und Rot : 110 Ohm 5,0 Ohm

Ladespule Masse und Grün : 500 Ohm 20 Ohm

Geschrieben

hab mal bei meinem nachgemessen (obwohl meine px überhaupt nicht auf touren kommt):

masse mit farben sind etwa identisch

jedoch zündkabel mit farben stimmen überhaupt nicht überein.

vielleicht läuft sie desshalb überhaupt nicht. ich erkundige mich bei meiem mech. falls mein cdi defekt ist, werde ich dir die messwerte des neuen bekannt geben.

Geschrieben

@px&ts

dann danke erstmal, düfen wir ja noch auf die antwort deines mechankikers hoffen.

wahrscheinlich ist die "ohm-messung" völlig unrelevant für das funktionieren der cdi.

wurde ja auch öfters unter die messwerte geschrieben....

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    • Beschreibung: Ich verkaufe meine Zündung VESPATRONIC für Vespa SS 180 und GS 160, ab VSB1M 0036098 Das Set beinhaltet: Zündgrundplatte, Zündspule, Spannungsregler, Polradabzieher Beim Ausbau hatte die Zündung keinen Zündfunken, wahrscheinlich ist die Erregerspule defekt, sie hat keine 300 Ohm, sondern nur etwa die Hälfte. siehe auch: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/IDM-Zündung_(Pinasco_Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic)#Probleme_und_Messwerte Den Stator als Ersatz gibt es zum Beispiel hier: https://www.roller.com/lichtmaschine-stator-morini-at-79mm-altes-modell-2956615.html?c=8   Preis: 150€ (Festpreis), Versand in D 8€ Standort: Lübeck Zündgrundpplatte: Vespatronic Regler: Zündspule: Lüfterrad Alu MMW: Polradabzieher für Vespatronic:
    • Ich hab das vor ein paar Monaten auch "durchgezogen" bei meiner PX Alt mit Batterie. Auf Vape DC umgerüstet. Am Ende habe ich es incl. neuem Kabelbaum (von Schute) umgesetzt, da der tiptop und perfekt passt.   Sollte da noch der originale Kabelbaum bei der PX alt drin sein, ist es am Ende wahrscheinlich eh keine schlechte Idee, den mal auszutauschen....muss nicht sein, aber schaden tut es sicher auch nicht.
    • Wenn Du bei „mit Batterie“ bleiben willst, würde ich eine Vape DC nehmen. Dann läuft aber eben alles über DC. Du kannst auch eine Vape AC nehmen und den Mischbetrieb mit AC/DC weiter nutzen. Das geht aber nicht mit dem mitgelieferten Regler der Vape AC, denn der gibt keinen Ladestrom für die Batterie ab. Gibt aber im Vape Topic Hinweise dazu. Ich meine zu erinnern, dass es mit dem GGBCM Regler passt, bin mir aber nicht sicher.   edit: so oder so wird das mit dem PX Alt Kabelbaum ein bisschen Umstrickerei.
    • Ich hab jetzt mal C-Profile, Hammer Muttern, Schrumpfschlauch und Gewindestifte gekauft. Hab mir auch überlegt dass man auch Halter für die C-Profile drucken könnte um dann Schraubenschlüssel etc zu halten. Ich schreib das mal auf meine Projektliste 
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