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Geschrieben

moin!

ich habe nun seit einiger zeit das problem, dass ich in der motorseitigen felgenhälfte nach dem fahren und etwas standzeit regelmäßig öllachen habe. bin seitdem - klar - so gut wie nicht gefahren, da ich die simmeringe im verdacht hatte.

außerdem ist das öl vorallem an kupplungsarm und mötorblockunterkante zu finden.

simmeringe sind es nicht - bremstrommel und bremsbeläge etc sind trocken, simmeringe wurden außerdem vom arne (likedeeler) mitbeguckt. sind wohl ok.

zu viel getriebeöl kann es auch nicht sein, habe das auch vor kurzem gecheckt.

habe jetzt den deckel überm kupplungskorb abgenommen, gesäubert, entfettet und nochmal mit hylomar abgedichtet - es sifft immernoch.

ist es möglich, dass das kupplungsarmgelenk (also dort, wo der arm sich im deckel dreht) undicht ist und das getriebeöl direkt daher kommt? ist schwer zu erkennen, da dort diese federgeschichte dran ist, und es nur unmittelbar nach dem fahren sifft.

davon habe ich bisher noch nie was gehört. wenn damit jemand schonmal erfahrung gemacht hat: wie stoppe ich das? kann man das teil selbst auch nochmal abdichten?

ich habe nämlich wenig lust, alle paar tage getriebeöl nachzufüllen. :-D

was gibt es sonst noch für siffquellen in dem bereich??

gruß aus hamburg

:-D

franz

Geschrieben

Hört sich fast so an, als ob die Dichtringe im Hebel hinüber wären. Es gibt bei den Shops zwei unterschiedliche Arten von Dichtsätzen. Einer mit- und einer ohne O-Ringe. Bei dem Satz mit Ringen sind sämtliche Abdichtringe für die hintere Bremse und eben auch für den Kuluhebel dabei.

Das Fänomen ist eigentlich nicht selten und Kuludeckel raus-Hebel raus-Dichtringe erneuern und wieder zusammen bauen, müsste Dein Problem lösen. :-D

LG Stephan

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    • So es ging nochmal weiter, das LED Teil habe ich jetzt eingebaut bekommen.   Dann habe ich die Lösung fürs Bremslicht der vorderen Bremse umgesetzt wie @rouky vielen Dank nochmal für die 3D Druckdatei. Bin mit der Lösung sehr zufrieden.  
    • Primatist hält sich da ganz bedeckt. Wenn Du's genau wissen willst, lass dir ne hauchdünne Scheibe per Drahterodieren an irgend einem Gewinde abtrennen. Da reicht eine 3-5/10mm dicke Scheibe, das Stückchen gibst zur Materialanalyse, da bist dann mit ca. €55-60 dabei.   Dann weisst Du zumindest über's Material mal alles! Wie dann die Wärmebehandlungsschritte aussehen, das entzieht sich unseren Erkenntnissen.   Bei dem 42CroMo4 das ich seit zig Jahren, genau seit 1970 verwende, da kenn ich alle Schritte, vom Werkszeugnis über's Härteprotokoll des Nachvergütens, bis hin zum Härteprotokoll des Induktionshärten's der Fa. Belzer.   Und dann, werden hier die Fertigbearbeitungsschritte nach den Wärmebehandlungen durchgeführt, da läuft alles auf paar Tausendstel mm genau!   So baut man Kurbelwellen, das dies natürlich seinen Preis hat dürfte einigen hier im Forum bewusst sein!
    • Ich hab grad nochmal gemessen, die Spule hat Durchgang, alle Verbindungen sehen gut aus, aber schon vor dem Begrenzer direkt an den Steckern kommt nichts an. Beide Massekabel und auch ans Gehäuse gemessen.  🤷🏻‍♂️ Muss ich morgen vielleicht Mal mit SIP Rücksprache halten.  
    • Also dass es am Oberrohr gemacht wurde, finde ich nicht als falsch, denn da treten meiner Meinung nach, geringere Biegemomente auf, als am Unterrohr… Wäre das Unterrohr so verschweißt worden, hätte denke ich eine Bremsung gereicht und das Vorderrad wäre nach hinten geklappt…  
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