Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi erstma!

Also habe mir in den letzten Tagen den normalen Breitreifen Kit vom SIP montiert (Kit 130´70-10 MICHELIN S1 P200), das ganze hat auch ne echt tolle Optik :sabber: (Geschmackssache ich weiss aber mir gefällts). Allerdings hab ich jetzt gerade ein echt beschissenes Fahrverhalten, in Kurven kommt mir das ganze äusserst schwammig vor. Ist das normal, bzw habt ihr das auch? Hab schon überlegt ob es daran liegt das ich auf der Seite wo die dicke Unterlegscheibe dran kommt, an der Schwinge, ich das Eisenrohr nicht auf Alu und Gumi Niveau gekürzt hab. Denn das bedeutet ja das da jetzt zwischen der Scheibe und Schwinge aussen ca 2mm Spiel sind. Da ich da nicht einfach was absägen will dachte ich frage ich mal was ihr so für Erfahrungen damit habt. Oder könnte es vieleicht doch was ganz anderes sein? :-D Danke schonmal für die Antworten

Greetz Schöv :-D

Geschrieben

Moin Schöv

Mit ner dicken Pelle ist das Kurvenfahrverhalten im vergleich zum O-reifen immer schlechter.Preis der Optik :-D

Damit der dicke Reifen weiter mittig ohne Spurversatz läuft mußt du natürlich mit der Traverse weiter nach rechts.

Was (in Fahrtrichtung gesehen) rechts weggesägt wurde muß natürlich links unterlegt werden, um die gesamttraversenbreite zu gewährleisten.SCK hat das knackig auf den Punkt gebracht.

Um einen breiteren Reifen zu montieren, muss die gesamte Felge vom Motor distanziert werden, logisch sonst würde der Reifen natürlich am Motorgehäuse schleifen. Das ergibt einen deftigen SPURVERSATZ der dem gesamten Fahrzeug recht eigenwillige Fahreigenschaften beschert. Dabei ändert sich der senkrechte Winkel, den der Roller in Fahrt zur Fahrbahn hat recht stark (der selbst bei originaler Bereifung nie ganz rechtwinklig ist). Dies wird zwar meist durch den Fahrer unbemerkt kompensiert, die Fahreigenschaften sind aber durch diese Maßnahme mehr als dürftig. Gerade in Extremsituationen kann es so zu einem gefährlichen Eigenleben des Rollers kommen (z.B. das Bremsen in Schräglage) wenn das Hinterrad urplötzlich das Vorderrad überholen möchte... Aus diesem Grund gibt es das Breitreifenumrüstkit. Hierin enthalten ist ein Distanzring der die (breitere) Felge vom Motor distanziert, sowie eine Distanzhülse für die Motorschwinge (Traverse) sowie ein geänderter Silentblock. Um den entstandenen Spurversatz auszugleichen, muß also der gesamte Motor um das Maß versetzt werden, das die Mitte der Reifenaufstandsfläche verschoben wurde. Das ist nicht immer ein ganz einfaches Unterfangen. Bei den PX 200 Motoren ist die maximal mögliche Änderung ca. 10mm. Wer mehr ausgleichen muß,. bekommt häufig Probleme mit der Seitenhaube (dort schleift sonst die Zylinderhaube). Unser Umrüstkit, das für die T5 und PX200 und Rally Motoren erhältlich ist, gleicht diesen Spurversatz wieder aus.

Schau dir das in dem Link mal genau an.Das sog. Eisenrohr heißt Silentblock und den kannst du rausziehen .Großer Schraubendreher in das Rohr,Kriechöl aufs Gummi und mit drehbewegung rauskurbeln.Das Rohr muß entsprechen gekürzt werden.Spiel darf es da nicht geben.

Prost Ante

Geschrieben (bearbeitet)

OK ich glaube ich verstehe was du meinst nur sind die Kits unterschiedlich

beim SCK

big4672.jpg

Beim SIP

00009023_003.jpg

das heist beim SCK ist so wies aussieht noch eine "Innenhülse" mit dabei beim SIP allerdings nur die dicke Alu Distanz Scheibe heist das jetzt ich muss mir die "Innenhülse" durchschieben und anpassen damit die Schwinge plan gegen die Scheibe gepresst wird oder am besten direkt nochmal das Kit vom SCK holen (Lehrgeld muss zwar jeder bezahlen aber wollen tu ich das eigentlich nicht :-D )

Wie wäre es denn wenn ich in die Distanz Scheibe vom SIP eine Nut einfräse wo die "Innenhülse" reinpasst dann liegt sie ja auch Plan auf :haeh:

Greetz Schöv :-D

Bearbeitet von Schoev