Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX-Blinker leuchten vorne lang und hinten nur kurz

Featured Replies

Geschrieben

Hallöchen nochmal,

seit ich die Kiste habe, tritt immer wieder folgendes Problem auf:

Die Blinker der Lusso leuchten hinten wesentlich kürzer als vorne, allerdings beidseitig gleich. Früher reichte es, die Kontakte an den Backen zu reinigen, inzwischen finde ich allerdings keine Abhilfe mehr...

Soweit ich mich recht erinnere, ist das bei den PX ein bekanntes Problem, oder?

Seit gestern hat sich auch noch der Blinker vorne links verabscheiden, die Glühlampe ist noch o.k., ich vermute mal einen Kabelbruch...

Oder kann das evtl. auch am Blinkerschalter liegen? Gibt's da typische Tricks, wie ich am besten für typische Fehler vorgehe? Mit Schaltplänen und Multimeter kann ich umgehen. :-D

Dankedanke schonmal und viele Grüße aus Bonn,

Andreas

Geschrieben

Hast Du schon Dein Blinkerrelais durchgemessen oder ein anderes, neues Relais ausprobiert?

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

nein, bislang noch nicht. Evtl. könnte ich ja zum Testen einfach mal die Stecker für vorne und hinten am Relais vertauschen. Sollte der Fehler dann andersrum sein, weiß ich, woran es liegt...

Hm, habe bislang immer gedacht, das läge an schlechten Kontakten an Backen / Rahmen.

ein Lusso-Relais habe ich aber auch noch irgendwo rumfliegen...

Viele Grüße,

Andreas

Geschrieben

Natürlich kann es immer auch an schlechten Kontakten und alten Kabeln liegen, wenn der Strom nicht richtig durchkommt, aber Du beschreibst ja ein regelmäßiges Problem, das hört sich ja weniger nach nem Wackler an, mehr nach organisiertem Blinkerstreik.

Die russische Variante des Backenkontaktproblems wäre ein wenig Alufolie in die Buchse zu packen oder einen kleinen Lötpunkt auf die Backenkontakte drauf zu setzen.

Wenn Du das andere / neue Relais ausprobierts, wird sich das Problem mit Sicherheit erledigt haben und der Streik sein wahres Gesicht zeigen. :-D :-D

:-D

Bearbeitet von exkwisit

Geschrieben
  • Autor

Huhu,

nun die Auflösung des Problems:

Es lag tatsächlich am Relais; neues rein und dat blinkt rundum wieder so hell und gleichmäßig wie beim Schwertransporter. :-D

Naja, wenigstens sind alle kontakte jetzt 1a gesäubert und mit Kupferpaste versehen...

viele Grüße,

Andreas