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Geschrieben

Hi!

Baue mir in meine Spezial ne 12V Hupe aus ner PK XL2 ein... :-D Habe mir heute also ein neues Schalterdingsda gekauft. Jetzt musste ich feststellen, dass der Knopf für die Hupe ein Öffner ist. Das bringt meinen ganzen Kabelbaum durcheinander. Bin von einem Schliesser ausgegangen. Frage ist jetzt: Klappt die Schaltung so wie auf dem Bild?

Hupe%20Funktion.jpg

Der Strom nimmt ja den Weg des geringsten Widerstandes, also müsste der Strom im geschlossenem Zustand (Knopf nicht gedrückt) den Weg über den Schalter nehmen --> kein Hupen.

Ist der Schalter wie auf dem Bild dargestellt gedrückt, müsste man ja eigentlich die Hupe betätigen. Klappt das auch so? Also fliesst dann nicht immernoch ein bisschen Reststrom über die Hupe, sodass man ein leises Surren oder so hört? Und macht das der Stromspule nix aus, dass sie die ganze Zeit Strom produziert und der einfach auf den Rahmen geht?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruss,

Erbse²

:-D

Geschrieben

Hi,

mit deiner Annahme, dass der Strom immer den Weg mit dem geringsten Widerstand nimmt, liegst du schon richtig. Demzufolge "würde" die Schaltung funktionieren, wenn...

Ja wenn für jeden Verbraucher eine eigene Spannungsquelle (Spule auf der ZGP) vorhanden wäre. Wie es z.B. bei der V50Special mit 6-Volt der Fall ist.

Deine V50 hat aber schon (leider!) einen Spannungsregler, aus dem a l l e Verbraucher bedient werden. Schließt du jetzt einen zusätzlichen Verbraucher (Hupe) über einen Öffnerschalter dazu, so verursacht dieser Schalter im nicht gedrückten Zustand Dauerkurzschluß für a l l e Verbraucher. Und der Spannungsregler hält das idR. auch nicht lange aus. :-D(

p.s. : "Hupen" brauchen Gleichstrom. Deshalb müsste ein Gleichrichter dazwischen geschaltet werden. Nur so am Rande...

:-D bobcat

Geschrieben

Wenn du schon den Aufriss machst, Hupe und Hupengleichrichter zu verbauen, dann kannst du auch einfach den Hupenknopf einer PK implantieren. Das geht ? hab?s auch schon gemacht --> www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php?show=000061 (irgendwie funktionieren auf dem komischen Browser hier die Knöpfe nicht...)

Geschrieben (bearbeitet)

Ok... habs dann doch noch hinbekommen! Hab den Schalter zu einem Schliesser zurechtgebogen... Danke für den Link! Was zwar ein bisschen Fummelarbeit, aber es funktioniert!

Gruss,

Erbse²

:-D

Bearbeitet von Erbse
Geschrieben

Vielleicht passt ja ganz gut hierhin...

ich hab vor so ne Muschelhupe aus Thailand an meine 50N zu bauen (50N ohne Bremslicht, Blinker, Fernlicht) werde wohl original 6V Kontaktzündung verbauen, brauch ich da auch noch nen Hupengleichrichter? Oder ists ne Schnarre, die geht doch mit Wechselstrom, oder?

Wie siehts aus, wenn ich günstig ne Kontaktlose Zündung bekomm und die verbauen sollte?

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    • Echt Hammer, wie sehr die Maße doch abweichen.  150S 2. Serie und MV Sprint: 180mm Stoffi Feder bei mir zu lang (Gummi wird gequetscht), 170mm etwas zu kurz. Werde nun also die 180er Federn, die ich habe, auf 175mm mit der Schuppscheibe kürzen.   Dann hoffentlich endlich Ruhe. 
    • Kommt denk ich aufs Setup und ev bisschen 'Glück' bzw Serienstreung an ( jeweils bei 135 & 200 ).   Aktuell stehn hier mehrere 200 im ori ( 12 pesen) und 2 Rally 200.   Dann im Vergleich 3 x Dr 135...   1 x mit bearbeiteten Owelle Kopf geplant usw Sip Road,   1 x mit alter mal erhältlichen Rennwelle und bgm Box...   1 x o Welle und sip Road 2   Am besten geht die 135 mit der 'Rennwelle' und bigbox.. Die kann lt gps bis 106/7..  da bin ich egal mir Welcher 200 ter im Allem langsamer...   Die mit der o welle und Rest p & p ist auch im Durchzug besser als die 200 ter...   Alle 135 hier laufen recht unterschiedlich... 
    • Wenn ich das hier so alles sehe/lese  Da kann ich es ja kaum noch abwarten meinen in Betrieb zu nehmen.. wenn die Gefahr einer Zerstörten Kw und Gehäuse nicht wäre würd ich mir ja sagen scheiß drauf, wenns knallt kommt eben ein Egig drauf und ich hake das ganze als viel Lehrgeld ab, aber so… boah das is schon grad sehr motivierend. Vor allem da ich ehrlich gesagt nicht wirklich daran glaube das etwas geändert wurde an Guss,Material oder weiß der Geier… Haarlineal über die Fußdichtfläche macht nicht gerade den Eindruck das ich den Zylinder so plug and play verbauen sollte, ganz zu schweigen von der Adapterplatte für das Bfa Gehäuse . Hätte hätte Fahradkette.. ich doch auf den Ludy gehört und in Südtirol mal angefragt  
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