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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach 20 Km Fahrt (ohne Benutzung der Hinterbremse) kann ich die Bremstrommel gerade so noch mit der Hand anfassen, ohne mich zu verbrennern. Das Lüfterrad ist fast genauso heiß und auch der Getriebeblock.

Öl ist drin bzw frisch aufgefüllt (250 ml).

Die Bremse schleift auch nicht.

Ist das normal, oder kann das von einem defektem Lager kommen?

Ich habe keine Ahnung und bin für Tipps dankbar.

Das einzige was ich in letzter Zeit geändert habe, ist der Einbau einer KoDi vom Stahlfix.

Gibts da evtl. Probleme bei der Wärmeableitung an den Zylinderkopf.

Bearbeitet von Shaggy
Geschrieben
Nach 20 Km Fahrt (ohne Benutzung der Hinterbremse) kann ich die Bremstrommel gerade so noch mit der Hand anfassen, ohne mich zu verbrennern. Das Lüfterrad ist fast genauso heiß und auch der Getriebeblock.

Öl ist drin bzw frisch aufgefüllt (250 ml).

Die Bremse schleift auch nicht.

Ist das normal, oder kann das von einem defektem Lager kommen?

Ich habe keine Ahnung und bin für Tipps dankbar.

Das einzige was ich in letzter Zeit geändert habe, ist der Einbau einer KoDi vom Stahlfix.

Gibts da evtl. Probleme bei der Wärmeableitung an den Zylinderkopf.

Hat niemand eine Idee? :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt, als ob da etwas gewaltig anreibt/schleift,....oder die Mühle ist extremst zu mager!

Am wahrscheinlichsten: Welle hat Schlag (Kolben zuvor angelaufen?), festgelaufene(s) Lager, Bremsbacke schleift doch, kein/viel zu wenig Öl,....

Vorallem checke mal, ob dein Reifen nicht vielleicht Schlag hat (schlecht montiert, Felge verzogen, Reifen zu breit,...) und am Kupplungsdeckel schleift ;)

Edith meint noch: vergiß die meisten der "Gerüchte" die da verbreitet werden, und checke erstmal das Naheliegendste!

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben
Nach 20 Km Fahrt (ohne Benutzung der Hinterbremse) kann ich die Bremstrommel gerade so noch mit der Hand anfassen, ohne mich zu verbrennern. Das Lüfterrad ist fast genauso heiß und auch der Getriebeblock.

Öl ist drin bzw frisch aufgefüllt (250 ml).

Die Bremse schleift auch nicht.

Ist das normal, oder kann das von einem defektem Lager kommen?

Ich habe keine Ahnung und bin für Tipps dankbar.

Das einzige was ich in letzter Zeit geändert habe, ist der Einbau einer KoDi vom Stahlfix.

Gibts da evtl. Probleme bei der Wärmeableitung an den Zylinderkopf.

Schau doch mal rüber, da läuft grad ein Paralelltopic zu der Sache.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube ich habe die Ursache gefunden.

Seht Euch das Bild an, der Halbmond auf der

Kupplungsseite hat sich verabschiedet.

Ich bin gespannt wie der Kurbelwellenstumpf ausieht.

Das wird´s doch gewesen sein, oder?

Falscher Alarm, der Keil war noch drinn, hat nur von außen so ausgeschaut!

Bearbeitet von Shaggy
Geschrieben
Ich glaube ich habe die Ursache gefunden.

Seht Euch das Bild an, der Halbmond auf der

Kupplungsseite hat sich verabschiedet.

Ich bin gespannt wie der Kurbelwellenstumpf ausieht.

Das wird´s doch gewesen sein, oder?

Ich glaube eher, daß es zum größten Teil an den hochsommerlichen Temperaturen liegt.

Geschrieben (bearbeitet)

So nun habe ich die Kupplung auch noch ausgebaut.

Irgendwie sind überall schleifspuren zu sehen und die

Metallscheiben sind zum Teil bläulich angelaufen.

Warum oder weshalb die Kupplung sich zerstört hat, keine Ahnung.

Als Getriebeöl habe ich immer SAE30 Motorenöl aus dem Baumarkt genommen,

das sollte doch passen?

Ich besorge mir morgen jedefalls eine neue.

@ Lucifer

Im Lüfterrad konnte ich keine Schleifspuren finden, deshalb hoffe

ich mal, dass die Kurbelwelle noch in Ordnung ist.

Soll ich den Zylinder auch noch abmachen und nachsehen ob der gerieben hat?

Einen Leistungsverlust konnte ich jedenfalls nicht feststellen.

Bearbeitet von Shaggy

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