Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 133 DOA

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

möchte nach dem Sommer für die nächste Saison einen Polini 133 DOA aufbauen.

Fragen hätte ich zu:

1. welche Übersetzung macht bei einem DOA in der Stadt noch Sinn (augenblicklich fahre ich einen Polini 133 mit dem 24er)

2. Auspuff: möchte mein Gepäckfach nicht opfern. Fahre zur Zeit Polini left. Wenn niemand einen besseren Vorschlag hat, dann würde ich auch dabei bleiben.

3. Vergaser: 24er Dello

4. Fräsen: nachdem ich ja die Vorverdrichterplatte für den Gehäuse-Einlaß benötige, macht Fräsen im Einlaßbereich nur bedingt Sinn. Wenn ja wo und wieviel (Fotos)?

Freu mich auf Antworten! :-D

Matt

Geschrieben

1. Die Primär paßt ideal, wenn Du ein Leichtgewicht bist, kannst Du noch die Polini 2,41 (Achtung Alu-Kupplung) oder die 2,34 probieren. Aber damit wirst Du in der Stadt nicht glücklich.

2. Zirri-Silent dreht höher, ist aber wesentlich lauter (in der Stadt wahrscheinlich zu auffällig) und derzeit nur schwer zu bekommen. Rostet auch schneller als der Polini.

3. IMHO paßt der 24er bei Deinem Setup am besten (habe aber nie einen 27er probiert)

4. Den Gehäuseeinlaß kannst Du an den Stutzen anpassen, die Vorverdichterplatte würde ich nicht anrühren (manche lassen 1-2 mm Dichtfläche über und sind damit auch glücklich).

Den Direkteinlaß kannst Du auch noch größer fräsen, 1mm Dichtfläche sollte aber bleiben.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Salami,

wie ist der DOA so vom Fahrgefühl?

Eher drehzahlgierig wie der Polini Standard?

Was kann ich mir geschwindigkeitsmäßig erwarten?

Mein Polini läuft jetzt ehrliche 105 km/h.

Matt

1. Die Primär paßt ideal, wenn Du ein Leichtgewicht bist, kannst Du noch die Polini 2,41 (Achtung Alu-Kupplung) oder die 2,34 probieren. Aber damit wirst Du in der Stadt nicht glücklich.

2. Zirri-Silent dreht höher, ist aber wesentlich lauter (in der Stadt wahrscheinlich zu auffällig) und derzeit nur schwer zu bekommen. Rostet auch schneller als der Polini.

3. IMHO paßt der 24er bei Deinem Setup am besten (habe aber nie einen 27er probiert)

4. Den Gehäuseeinlaß kannst Du an den Stutzen anpassen, die Vorverdichterplatte würde ich nicht anrühren (manche lassen 1-2 mm Dichtfläche über und sind damit auch glücklich).

Den Direkteinlaß kannst Du auch noch größer fräsen, 1mm Dichtfläche sollte aber bleiben.

Geschrieben

Bei Stecktunig ist der DOA von unten weg eine Spur stärker, nach oben hin legt er noch ein klein wenig drauf. Ich glaube auf der Polini-Seite gibt es da eine Vergleichskurve. Auf die Leistungsangabe würde ich nicht schauen, aber der Kurvenverlauf könnte hinkommen.

Wegen dem Zirri Silent frag mal die Rollerfreunde Wien. Letztes Jahr hatte jemand von ihnen einen montiert.

Wenn mein DOA wieder zusammen ist, kannst Du gerne mal eine Runde fahren, derzeit gammelt der Block aber noch bei einem Schweißer im Waldviertel rum.