Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK50XL-Odyssee

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

ich fange mal ganz von vorne an ... Hatte vor Ewigkeiten mit meiner PK 50 XL das Problem, dass sie, sobald sie warm war, nicht mehr ordentlich gefahren ist. Leistung ist total abgefallen, 2 Kolbenklemmer waren die Folge. Als ich dann endlich jemanden gefunden hatte, der von der Materie mehr Ahnung hat als ich, haben wir sie komplett auseinander genommen und einen komplett zerfressenen Kolben, ein zersplittertes Kugellager und einen Riefen-durchzogenen Zylinder vorgefunden. Nachdem schnell ein Austausch-Zylinder-Satz (original, relativ alt, aber optisch ok) aufgetrieben war und der gleich wieder klemmte, nahmen wir den Motor ganz auseinander, putzen, was das Zeug hielt und ersetzten auch einen gebrochenen Halbmond an der Kupplung. Es musste natürlich ein neuer Zylinder her, wir entschieden uns für einer 50cc D.R., da er ja um einiges günstiger als ein Ori-Zylinder ist. Als der verbaut war, lief das Gerät auch wieder relativ ordentlich. Ich fing an, wieder vorsichtig mit zu fahren und schon am ersten Abend das alte Problem -> Nach einigen Kilometern ging sie aus. Daraufhin stellte ich den Vergaser neu ein (Im Reperatur-Handbuch emfpohlen: 1-1,5 Umdrehungen), ich nahm also 1,5 Umdrehungen, um den neuen Zylinder nicht gleich zum fressen zu bringen, schon lief sie wieder wunderbar. Kurz darauf nach ca. 7 Kilometern Fahrt wieder ein Klemmer, konnte sie durch anschieben aber wieder zum Fahren bewegen und fuhr vorsichtigst wieder nach Hause. Dort stellte ich den Vergaser dann mal auf 1,75 Umdrehungen ein, da sie bei 2 regelmäßig absoff, davon ausgehend, dass sie zu schlecht geschmiert wird. Es sah dann anfangs auch so aus, als wäre das wohl die perfekte Einstellung, nicht zu mager, nicht zu fett und das Kerzenbild war wirklich Bilderbuch-rehbraun. Als ich dann aber gestern mit meiner Freundin ein bisschen Richtung Heidelberg tuckern wollte, weil so geiles Wetter war, gab sie dann nach vll. 20km, während denen wir der Vespa ordentlich Pausen gegönnt hatten und nicht einmal Vollgas gefahren sind (immer so um die 40) den Geist auf, Kolben blockiert, lässt sich nicht ankicken, auch nicht "freischieben" und ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie ist bis zu dem Punkt absolut genial gelaufen, habe sie nicht überanstrengt, sie auf keinen Fall zu mager laufen lassen und jetzt lässt sich der Kolben nur mit einigem an Gewalt bewegen, aber das auch nur so schwer, dass sie auf keinen Fall anspringt.

Irgendwelche Ideen, wie ich jetzt vorgehen kann? Erreiche meinen Kumpel da im Moment nicht und habe keine Ahnung, was ich machen soll. Kerze sieht nach wie vor ok aus, will einfach nicht wahrhaben, dass sie schon wieder gefressen haben soll, sähe dazu keinen Anlass - außerdem hat der Zylinder auch seine 50? gekostet...

Flo

Geschrieben
  • Autor

Standard ARAL-Gemisch, was es an der 2Takt-Säule gibt ... 1:50 - bin ich immer wunderbar mit gefahren.

Flo

Geschrieben
Standard ARAL-Gemisch, was es an der 2Takt-Säule gibt ... 1:50 - bin ich immer wunderbar mit gefahren.

Flo

hast du seit deinen ersten Klemmer wiedermal getankt?

Wenn nicht vielleicht hat der Jolly an der Tanke bei der Befüllung der Säule scheisse gebaut..

Sigi

Geschrieben
in dem fall würde aber wohl auch die schreibweise "Standart-Gemisch" passen... :-D

- warum mischt Du nicht selbst...?!?

aber der nächste übliche verdächtige ist dann wohl die hauptdüse...

- bei 16.16er und 50ccm-satz müßte das was um die 60 rum sein (also zwischen 58 und 62)...

Bearbeitet von carilian

Geschrieben
  • Autor
in dem fall würde aber wohl auch die schreibweise "Standart-Gemisch" passen... :-D

- warum mischt Du nicht selbst...?!?

aber der nächste übliche verdächtige ist dann wohl die hauptdüse...

- bei 16.16er und 50ccm-satz müßte das was um die 60 rum sein (also zwischen 58 und 62)...

Mische nicht selbst, weil die Vespa ewig nicht gelaufen ist und ich keine Lust hatte, mir das Öl an der Tank zu kaufen.

Was ist mit 1. Klemmer gemeint? dem ersten überhaupt? Der ist nämlich schon ewig her. Nach dem ersten und letzten Klemmer mit dem neuen Satz habe ich nicht getankt, weil sie ja wir erwähnt nicht angeht...

Hauptdüse war Standard ne 68er drin. Beim Zylinderkauf bei Mototech in Griesheim wurde mir gesagt, ich sollte ne 68er ausprobieren, also habe ich eine mitgenommen und dann beim Schrauben festgestellt, dass schon ne 68er drin ist, sie aber trotzdem ausgetauscht, also ne ganz neue drin.

Flo

Geschrieben

Ich mußte die erfahrung machen, daß die Brühe in den Gemischsäulen an der Tanke alles andere als optimal ist. Oft wird nach dem Verfahren "Pi x Daumen" einfach was zusammen gemischt. Es gibt auch Säulen die Automatisch mischen, aber kannst du dir sicher sein, daß das Ding nicht Defekt ist?

Mein Tip, Finger weg von den 2-Takt-Gemischsäulen und selbst mischen. Mich haben die Säulen auch schon 2 ZylinderKits gekostet, jetzt bin ich schlauer.

Geschrieben
  • Autor

Hab bei dem Aral-Gemisch immer ganz gute Erfahrungen gemacht, wird in ner Richtigen Zapfsäule (nicht nur diese schmalen Dinger mit Münzeinwurf) gemischt in 0,25l-Schritten und davon abgesehen war das Gemisch ja zum Zeitpunkt des Schadens schon locker 60km im Tank und hat wunderbar seinen Dienst verrichtet ...

Flo

Geschrieben

Akzeptier doch einfach das dies eine mögliche Fehlerquelle ist, die du nach den ganzen Tipps mal überprüfen solltest - oder willst du keine Hilfe? Wenn das es nicht ist kann man ja weiterschauen.

Gruß

Peter