Zum Inhalt springen

Frage an die Mediziner, oder die es werden wollen;


Rollof

Empfohlene Beiträge

Für meine Diplomarbeit, die sich u.A. mit Verletzungen durch das Gurtband beschäftigt, benötige ich Infos zu biomechnischen Belastungsgrenzen, speziell des Schulterbereiches.

Konkret muss ich wissen ob die inneren / äußeren Bereiche der Schulter weniger belastungsresistent, bzw. eher verletzungsgefährdet sind als die Clavikula. Wenn möglich bitte mit Quellenangabe.

Schon mal besten Dank im Voraus

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib mal bei www.pubmed.com deine Suchbegriffe auf Englisch ein, dann bekommst Du eine Liste mir Abstracts zu bisherigen Veröffentlichungen zu diesem Thema.

da müsste man auch mal genauer definieren was genau Du mit Schultergelenk meinst. Genau genommen gehört die Clavicula zum Schulterkomplex, ansonsten ist die Schulter außer Acromion, Humerskopf und Scapula ein Gelenk, was vor allem aus Muskeln und Bändern aufgebaut ist.

Was also ordnest Du der inneren und was der äußeren Schulter zu?

Wenn es um traumatische Schäden geht hilft Dir vielleicht weiter, daß die Claviculafraktur die 2.-häufigste Fraktur überhaupt ist. Ich könnte mir auch wenn man sich den Verlauf eines Dreipunktgurtes ansieht nicht vorstellen, daß andere Teile der Schulter betroffen wären, da der Gurt ja direkt über die Clavicula läuft.

schulter 1

schulter 2

schulter 3

schulter liste

edith sacht: der letzte Link geht nicht, gib einfach "shoulder trauma seat belt" ein, dann spuckt der einiges aus.

Bearbeitet von Scooterfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gurtverletzungen sind zumeist Weichteiltraumata! So habe ich schon öfter Einrisse der Schultergelenkskapsel gesehen, sehr schmerzhaft, und auch bei arthroskopischem Eingriff durch den Spezialisten sind bleibende Spätschäden wahrscheinlich (primär Bewegungseinschränkung).

Wie schon angesprochen beschränken sich Brüche da oft auf die Clavicula (Schlüsselbein); bei schlecht eingestelltem Gurt bzw. Kopfstütze kommt es desweiteren zu teils schwerwiegenden HWS Verletzungen, abgesehen vom klassischen Schleudertraume.

Ganz besonders schrecklich und häufig tödlich verlaufen kindliche Schleudertraumate als Folge falscher, falsch montierter,... Kindersitze, vorallem da der kindliche Kopf als schwerster Körperteil ungeheuren Beschleunigungskräften ausgesetzt wird (selbst bei Unfällen aus nierdrigen Geschwindigkeiten), jedoch erst schwach am Rumpf abgestützt ist!

Von Unfallchirurgen höre ich sehr häufig: Babys und Kleinkinder haben im Auto absolut überhaupt gar nichts verloren - es gibt nichts gefährlicheres für die Kleinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information