Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, nach 3 Jahren basteln und werkeln konnte ich letzte Woche endlich meine GL ( VLA1T )

einlösen. Die GL lief bei kurzen Testfahrten durchs Quartier problemlos. Am Freitag ging ich

dann das 1. Mal auf eine längere Tour, nach ca. 30km bin ich mit ca. 70km/h über eine Kuppe

gekommen und sah vor mir die nächste Ortschaft. Also vom 4. in den 3. runtergeschaltet

und mit dem Motor runtergebremst. Augenblicke später unter mir das Geräusch eines

blockierten Reifens, also sofort Kupplung gedrückt und ausgerollt. Ich denke das war wohl

mein 1. Klemmer. :-D Nach ein paar Minuten warten sprang sie dann wiederspenstig wieder an

und ich konnte ohne weitere Probleme nach Hause tuckern.

Nun zu den Fragen:

1. Darf man bei ner alten Vespe mit dem Motor bremsen und oder muss man Zwischengas geben?

T5 und PX machten bis jetzt keine Probleme. Ehrlich gesagt dachte ich eigentlich solche

Probleme tauchen höchsten bei Passfahrten auf.

2. Ist die GL zu mager bedüst?

Der Gaser ist wie folgt bedüst 185 / E1 / HD 100 / LLD 42 dies ist die Standard Bedüsung

für den 20/17C in einer GL, ich habe jedoch einen 20/17D drin, da wäre bei einer Sprint

die Bedüsung wie folgt 140 / E1 / HD 102 / LLD 42. Wäre froh wenn hier ein "Experte"

kurz sein Statement abgeben könnte, was ich ändern soll, da ich absolut kein Plan habe :-D

3. Kann ich durch herausdrehen (fetter) der Gemischraube was erreichen?

Die GL läuft eigentlich mit der jetzigen Abstimmung eigentlich "optimal" (abgesehen

vom Klemmer)

4. Was für eine Kerze wäre für ein solches Original belassenes Gefährt optimal?

Der Stift der Kerze ist trocken und rehbraun und zeigt an der Kante einen sehr

feinen weissen Ring. (jetztige Kerze habe ich grad nicht im Kopf, werde Wert

heute abend noch nachliefern) --> edith sagt es ist eine Bosch W4AC

Bearbeitet von GL Sesche
Geschrieben

Zylinder runtermachen, Klemmspuren beseitigen und gut ist. Nehme mal an, daß du einen neuen Kolben drinhast, bei den (leider) üblichen Kolbenqualitäten kann das schonmal vorkommen. Wenn der Kobo nicht zu stramm sitzt oder sonst irgendwas faul ist, die Karre gut läuft und nicht klingelt müsste dann Ruhe sein.

Gaswegnehmen ist bezüglich Schmierung kurzzeitig unproblematisch, die Reduzierung der Innenkühlung fällt da wohl eher ins Gewicht. Der Hitzepeak kommt bei den Graugußeimern mit Verzögerung, das könnte erklären, warum die Kiste nach der Kuppe weggeklemmt ist.

SI-Gaser einstellen siehe Wiki.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das kannst du so einfach nicht vergleichen. Wenn du die Quetsche reduzierst ohne das Brennraumvolumen anzupassen, dann erhöhst du die Verdichtung was zu höheren Temperaturen führt. Geringe Quetsche führt zu einer besseren Durchmischung des Gemisches, weil das Gemisch mit höherer Geschwindigkeit Richtung Brennraum "geschleudert" wird. Bessere Durchmischung gleich höhere Durchbrenngeschwindigkeit gleich mehr Leistung. Ggf. muss dann die Zündung angepasst werden usw. ........................   Will sagen: Ist also nicht so einfach vergleichbar   Die Designer Empfehlung liegt meist auf der sicheren Seite   
    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung