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Geschrieben

Hallo,

ich will (bzw. muss) an meiner P125X den Motor an der Kupplungsseite öffnen, und dort Lager und Simemring tauschen.

Da ich das von der Seite zum ersten Mal mache :) , habe ich mich hier wegen Spezialwerkzeug informiert.

Empfolen wurde ein Kronenmutterschlüssel und ein Kupplungsabzieher ?

Kronenmutterschlüsses is klar, aber ich finde in den Shops kein Kupplungsabzieher für die PX (alt).

Brauch man den nur bei Smallframes ? Gibts den nicht für PX ?

Und zu guter Lezt - was sollte ich mir noch besorgen, ausser Kupplungsabzieher + Kronenmutterschlüssel ?

Geschrieben
Hallo,

ich will (bzw. muss) an meiner P125X den Motor an der Kupplungsseite öffnen, und dort Lager und Simemring tauschen.

Da ich das von der Seite zum ersten Mal mache :)

Wenn Du das schaffst, dann bist Du meines Wissens nach der erste überhaupt, der Lager ud Simmerring von der Kupplungsseite her tauscht. Die meisten müssen dafür nämlich den Motor zerlegen.

Empfolen wurde ein Kronenmutterschlüssel und ein Kupplungsabzieher ?

Kronenmutterschlüsses is klar, aber ich finde in den Shops kein Kupplungsabzieher für die PX (alt).

Brauch man den nur bei Smallframes ? Gibts den nicht für PX ?

Und zu guter Lezt - was sollte ich mir noch besorgen, ausser Kupplungsabzieher + Kronenmutterschlüssel ?

Für die Largeframe Motoren gibt es keinen Kupplungsabzieher.

Was Du auf jeden Fall benötigst, ist der Kronenmutterschlüssel um die Mutter auf der Kurbelwelle zu lösen. Dann gibt es noch ein Werkzeug um die Kupplung zusammen zu pressen, wenn man diese zerlegen will. Das geht allerdings auch mit einer großen Schraube und großen U-Scheiben.

Um den Motor zu zerlegen benötigst Du dann noch einen Polradabzieher, alles andere geht dann mit "normalem" Werkezug.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab bisher nie einen Kupplungsabzieher benötigt! Kenn den nur fürs Lüra.

Was empfhelenswert ist, ist ein Kolbenstopper oder ein Kupplungshalter, damit du die Kronenmutter schnell abschrauben und ordentlich festziehen kannst.

da war einer schneller als ich....

Bearbeitet von irierider
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn Du das schaffst, dann bist Du meines Wissens nach der erste überhaupt, der Lager ud Simmerring von der Kupplungsseite her tauscht. Die meisten müssen dafür nämlich den Motor zerlegen.

hab den Motor schon aus der PX rausgebaut und auf die Werkbank gelegt :)

Auf der Lima Seite konnte ich bisher alles öffnen, und habe das Schaltkreuz auch schon gewechselt :-D

Jezt will ich den Motor aber noch von der anderen Seite öffnen und das Lager an der Kulu Seite wechseln...

Dazu muss die Kupplung doch raus.

Also gut dann kaufe ich mir anstatt dem Abzieher (Geld dafür habe ich eingeplant) so eine Montagehilfe und halt den Kronenmutterschlüssel

edith meint: vielleicht hab ich mich am anfang blöd ausgedrückt ;)

Bearbeitet von Liko

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    • Den "Boomern" ging es sicher nicht von Beginn an so gut. Ausbildungsvergütungen von unter 100 Mark im Monat, 6-Tage-Wochen und ein Eintritt ins Erwerbsleben mit 16 Jahren waren in den 50ern und 60ern Gang und Gäbe. Studiert haben in aller Regel nur diejenigen, deren Eltern bereits einen akademischen Abschluss hatten.  Die Situation dieser Generation dürfte sich dann in den 70ern und 80ern rapide verbessert haben. Die Immobilienpreise waren damals - inflationsbereinigt! - deutlich niedriger als heute. Außerdem war die Sparkultur eine andere, und die Möglichkeiten, Geld auszugeben, waren weniger. Unbefristete Stellen mit attraktiven Gehältern waren die Regel, Leiharbeit, wie in der heutigen Industrie, gab es kaum. Die Leute hatten Geld, der "Traum vom eigenen Haus" war sicher besser erfüllbar als heute. Der demografische Wandel, der heute die Kosten für Renten und Krankenversicherung steigen lässt, war noch kein Thema, das irgendwem Kopfzerbrechen bereitete.    Aber fraglich ist natürlich, wo man seine Prioritäten hat. Meine Generation hat deutlich mehr Freiheit. Queere Lebensmodelle, die früher lediglich als Vorlage für alberne Witze taugten, werden heute von der Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert. Bei der Berufsfindung hat man viel mehr Auswahl. Frauen sind längst nicht mehr so sehr auf die Rolle der Hausfrau und Mutter abonniert, wie damals, usw. usw... Ich bin froh, dass ich Ende der 70er geboren bin. 
    • Das ist ja ein Super Äpfel-und-Birnen-Vergleich.   Wenn man den Wohlstand verschiedener Generationen sinnvoll vergleichen will, dann muß man jeweils gleiche Lebensphasen vergleichen.   Junge Menschen in der Ausbildung mit Menschen zu vergleichen, die ein komplettes Arbeitsleben hinter sich haben ist vollkommen sinnbefreit.    
    • Moin,   wollte mir jetzt ein Motorrevisionskit bestellen und wollte mich mal nach euren Erfahrungswerten erkundigen.   Hab eins im Scooter Shop gefunden von BGM. Zugreifen? Oder lieber direkt vom Hersteller Piaggio?    Ist eine PK 50 XL2
    • Danke, wie kriegt man den kleinen Scheisser aus dem Sitz raus? Ist der eingeklebt oder ein gepresst?
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