Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi,

Suche gab nix her ... brauche Tipps zu folgendem Problem:

Ich habe einen Motor einer GS160 kpl. überholt. Der Motor lässt sich super

starten, läuft auch gut im Standgas und nimmt das Gas super an. Sobald ich

jedoch die Kupplung ziehe, schleift die Kulu irgendwie und würgt den Motor ab. Komischer-

weise passiert dies auch im Leergang. Wenn ich mehr Gas gebe, verreckt der Motor zwar nicht,

wenn ich die Kupplung gezogen habe, doch irgendwie fühlt es sich an, als würde Sie mitschleifen.

der Motor dreht dann sehr zäh hoch und sobald ich das Gas loslasse verreckt Sie. Es ist genauso,

wie wenn ich einen Gang eingelegt hätte und die Kupplung mitschleift ??

Was kann das sein ?

Beläge und Scheiben sind nagelneu und die Trennscheibe hinter der Kupplung wurde auch verbaut ?

Bitte um Tipps ...

gruss Martin

Geschrieben

hi musch...

beobachte mal sein lüfterrad beim kuppeln. wenn es sich nach aussen bewegt dann kann es sein das die KW limaseitig am gehäuse anläuft und dadurch das ganze schwer läuft. KW eventuell zu breit.. glaub das habe ich dir aber eh schon gesagt als ich sie angesehen habe - oder ?!

onkel :-D

Geschrieben

Hoi Tom,

hab die "überholte Welle" nicht eingebaut. Hab die von meinem GS-Block genommen, die war noch

wie neu und ist ja in meinem Motor auch tadellos gelaufen. Da mit dem Lüra werd ich mir anschauen,

hatte aber schon so ähnliche Gedanken und mal kräftig am Lüra gezogen, ob ein Spiel vorhanden ist, aber

es ist hat sich keinen Milimeter Ziehen oder drücken lassen .... An der Kulu kanns ja wohl aber normalerweise

auch nicht liegen. Meiner Meinung nach fühlt es sich auch so an, also würde die Welle irgendwie ans Gehäuse ge-

drückt...

Werd morgen mal das Lüra während dem laufenden Motor anschauen und dann evtl. noch die Kulu ausbauen und

nochmals kontrollieren .... kommt mir hart spanisch vor das Ganze ...

an gruass ...

m.

Geschrieben

ja, die Trennscheibe mit dem Schlitz für den Keil ist drunter, darum kann ichs nicht verstehen.

Normalerweise sollten auch die PX-Beläge mit der GS-Kulu harmonieren, gepasst haben Sie zu-

mindest sehr gut. Öl ist auch drin und der Motor läuft auch sonst beim ersten Kick an und dreht

super hoch, nur sobald halt der Kuluhebel gezogen wird, "bremst" es irgendwie leicht. Würde die

Welle nicht auch streifen, wenn Sie im Leerlauf läuft.

Bei den Rms Wellen bei den Fuffis (die ein paar Zehntel breiter waren) war ja auch das Kicken bzw.

das Schleifen schon im Stand ersichtlich, sowas hat die Berta nicht.

Werd am besten morgen mal ins Innere schauen und dann nochmals berichten ..

an gruass

m.

Geschrieben

ahaaaa,

Kupplung hat eben der spanky montiert und ich weiss auch nicht recht, ob was unterlegt ist oder nicht. Vielleicht

ist in meinem Saustall ja aus versehen die PX- Unterlagscheibe montiert worden (hab mal eine Weile lang alles auf einem

Haufen gehabt :-D

heut hat mich am Schrauben dann doch die Lust verlassen, durfte ne Cosa und ne gammlige V50 richten, da hab ich genug :-D

für heut gemacht. Wie sagt man so schön: Morgen ist auch noch ein Tag ... :-D

grüassle m.