Zum Inhalt springen

Kupplungskorb, Motor öffnen


Empfohlene Beiträge

N´abend, liebe Gemeinde!

Werde noch die Suche bemühen wollte aber vorab schon mal nach Hilfe fragen.

Folgender Sachverhalt:

Aufgrund Zeitmangel wollte ich mal eben in einem Zweiradschop die Kupplung der PK 50 XL2 auf Vordermann bringen lassen.

Die haben auch schon alles geöffnet um die Beläge zu tauschen und stellen fest, dass der gesamte Kupplungskorb nicht befestigt ist.

Um diesen wieder an seinen Platz zu bringen muß nun die Motorseite geöffnet werden (sagt er).Das ganze soll unterm Strich 500,- Euronen kosten.

Mangels Geld frage ich mich nun ob ich´s nicht selber richten kann.

Wer kann helfen und/ oder hat hilfreiche Tips? Wie zeitaufwendig ist das Ganze?

Kann ich mich als Laie da rantrauen? Was muß ich beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann, ist das viel geld!!!

also, wenn du das selber machen willst, würde ich mal maximal so nen halben tag veranschlagen... zumal du an die kupplung relativ locker ran kommst.

hinterrad ab, kupllungsdeckel auf. kupplungsabziehwerkzeug zur hand, etc. ... die meiste zeit geht eigentlich drauf, die ganze kacke wieder einzustellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann, ist das viel geld!!!

Das denk ich mir auch.

Der Laden versucht aber mir das Ganze schmackhaft zu machen indem er sagt es würde in dem Zusammenhang gleich alles mitgemacht und kontrolliert.

So von wegen Gummis, Dichtungen, Welle, Lager, säubern, Kupplungsbeläge und -federn (verstärkt) wechseln, neue Scheiben und Muttern usw. etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das bei meinem bock vor kurzem auch alleine gemacht und im nachhinein festgestellt, dass das keine grosse kunst ist. zudem hast du danach entsprechend erfahrung gesammelt, dass du dir jegliche reparaturen an deinem roller selbst zutrauen wirst! und wenn du dich im netz hier umschaust, so gibts genügend anleitungen und tips, wie du entsprechende wartungsarbeiten und reperaturen durchführst. da hilft dir selbst das beste buch nicht weiter! ich persönlich tendiere immer dazu, sachen selbst zu machen, auch wenn einige mechaniker da anderer meinung sind. aber letztendlich wurde die vespa doch so einfach gebaut, damit jeder selbst hand anlegen kann, wenn er mal liegen bleiben sollte... ich denke mir sowieso immer: wenn der das kann, kann ich das auch - ein mensch ist ein mensch!

Bearbeitet von Philipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen wir mal so : Läuft die Kiste ansonsten gut ? Wenn ja, ist die Aussage des Mechanikers Blödsinn, von wegen alles neu machen. Die Kupplung machen ist doch ne echt kurze Geschichte. Da muss man auch nicht den Motor aufmachen oder so. Da wird der Deckel von der Kupplung abgemacht, die Kupplung runter, Beläge tauschen (dauert ein paar Minuten und kostet keine 10 Euro an Belägen, passendes Werkzeug wäre sinvoll), Kupplung drauf mit neuem Halbmond und Mutter und so und alles wieder zu. Dann noch den Zug richtig gespannt und gut ists.

Die Werkstatt will Geld verdienen, das ist alles.

"Lalala lass dich nicht verarschen...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das auch selber machen, ich denke auch die "große" Aktion mit Motorspalten kann man als Laie mit learning by doing machen... Hab die letzten 3 Tage auch meinen 2. Motor überholt (Lager, Simmerringe, Dichtungen, Primär, Zylinder, Kupplung). Ausser der nötigen Zeit braucht man nicht viel. Hier vielleicht eine kurze Checkliste was man für die Kupplung so braucht

Für Kupplung:

-Kupplungsabzieher (8?)

-Kupplungskompressor (8?)

-neue Kupplungsbeläge (10?)

-SAE 30er Öl zum Beläge einlegen (ab 5?)

-Dichtungssatz f. Motor da beim Öffnen des Kupplungsdeckels die alte angeklebte gern mal reißt (10??)

-Wellensicherungsblech für KuLu-Korb (oder wie heißt das unter den Muttern bei Primär und Kupplungskorb) (??ct)

Zeitaufwand für Radrunternehmen und die Kupplungsbeläge tauschen würd ich wenn alles glatt läuft auf max. 4h schätzen.

Bullitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat mir gesagt, dass der Kupplungskorb von der anderen Seite (der Motorseite) befestigt ist.

Daher also öffnen des Motors!

Er meinte, es hat sich wohl ein Seegering verabschiedet, daher der lose Kupplungskorb!

Ihr meint also das sei Quatsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat mir gesagt, dass der Kupplungskorb von der anderen Seite (der Motorseite) befestigt ist.

Daher also öffnen des Motors!

Er meinte, es hat sich wohl ein Seegering verabschiedet, daher der lose Kupplungskorb!

Ihr meint also das sei Quatsch?

Ist vom Prinzip schon richtig. In dem Fall müsste der Motor gespalten und die Primär neu vernietet werden. Am ausgebauten sauberen Motor macht das wer mit Übung in schätzungsweise 4h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information