Zum Inhalt springen

Hilfe Verbrauch Cosa 200 GS, wer hat Idee


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin seit kurzem im Besitz einer Cosa 200 mit ca. 7000km. Ich habe gestern meine erste längere Fahrt unternommen und habe folgende Probleme:

Verbauch bei Vollgas ca. 5,6 l/100 km Ölverbrauch auf dieser Strecke 210 ml. Dies entspricht ca. einer Mischung von 1:25!!!

Nach meinen Infos dürfte die Cosa nur ca. 4 l/100 km brauchen und mit einer Mischung von 1:50 fahren.

Die Vespa läuft auf der Geraden ca. 90-100 km/h (eher nur 95km/h). Zieht am Berg ordentlich und fällt auch nicht ab. Wenn man aus niedrigen Drehzahlen herausbeschleunigt, dann ruckt sie kurz, als ob sie absäuft und zieht danach durch.

Ich denke der Vergaser ist zu fett eingestellt. Habe bislang nur Oldies in der Mache und der Vergaser der Cosa sieht mir eine Spur zu komplex aus.

Wer kann helfen? :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das ist wirklich schon etwas zuviel. Sie sollte so um die 4,5 Liter verbauchen, je nach Fahrweise natürlich. Kontrolliere mal ob der elektrische Benzinhahn richtig fest ist der löst sich genre mal. Erkennt man auch an einer ausgewaschenen Spur von der Gemischeinstellschraube in Richtung untere Stoßdämpferbefestigung.

Ich glaube nicht dass sie wirklich soviel Öl verbraucht, ich denke eher dass Dein Öltank einen Riß hat. Die Ölpumpe fördert zwar etwas zuviel Öl aber nicht in dem Maße. Wenn sie ganz hin wäre würde sie garkein Öl mehr fördern.

Hier noch der ultimative Cosa Link: hier klicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sicher das du einen Original Motor hast!

Wenn ja dann läuft sie ganz gut (Meistens laufen die Cosa ja nur 90!)

Ölpumpe, würde ich rausschmeisen!

Habe auch ne Cosa!

Die Ölpumpe macht meiner Meinung manchmal was sie will (siehe dein Ölverbrauch)

Und was nicht da ist macht keinen Ärger!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das ist wirklich schon etwas zuviel. Sie sollte so um die 4,5 Liter verbauchen, je nach Fahrweise natürlich. Kontrolliere mal ob der elektrische Benzinhahn richtig fest ist der löst sich genre mal. Erkennt man auch an einer ausgewaschenen Spur von der Gemischeinstellschraube in Richtung untere Stoßdämpferbefestigung.

Ich glaube nicht dass sie wirklich soviel Öl verbraucht, ich denke eher dass Dein Öltank einen Riß hat. Die Ölpumpe fördert zwar etwas zuviel Öl aber nicht in dem Maße. Wenn sie ganz hin wäre würde sie garkein Öl mehr fördern.

Hier noch der ultimative Cosa Link: hier klicken

Habe keine ausgewaschene Spur an der Gemischeinstellschraube. Kein Riß im Öltank. Wegen meinem Problem beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen tippe ich auf ein Problem mit der Gemischeinstellschraube. Wenn ich das Forum richtig durchforstet habe, Schraube reindrehen und dann 1,5-2 Umdrehungen rausdrehen...richtig? Hast du weitere Tipps für mich, wie ich evtl. Fehler/ Mängel bei der Cosa schon im Vorfeld begegne. Der Vorbesitzer war eine junge Frau, 7195 km hat Sie in 14 Jahren runtergefahren. (VESPA COSA 200 GS mit EBC für 600 EURONEN aus 1. Hand bei eBay im Winter erworben).

Mich nerven vor allem die Kontrollleuchten im Tacho. Tagsüber, vor allem bei Sonne sieht man gar nichts. Habe schon etliche Male vergessen, den Blinker auszuschalten. Idee, LED für 1,2 w Birnen nachrüsten? Blinkersummer möglich/erhältlich?

Bei meiner GS3 aus 1958 halte ich einfach die Hand raus, da vergisste wenigstens nie, den Blinker abzuschalten... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information