Zum Inhalt springen

pk 80 problem


Empfohlene Beiträge

moin,

hab mir am wochenende ne pk 80 (bj.83 ) geholt. nachdem ich sie zum laufen gebracht habe, hier noch einige kleine probleme:

- beim einlegen eines gange`s geht sie fast aus (muß etwas

 das die drehzahl erhöhen, dann läuft sie weiter).

- leerlauf geht bei laufendem motor schlecht rein. ist der

  motor aus, funktioniert es ganz ordentlich.

- bremspedal läßt sich durchtreten und kommt nicht wieder

 hoch.

- es war nur eine grüne bescheinigung dabei (gutachten nach

 stvo § 18 (5) steht drauf) sieht aus wie ein grüner fahr-

 zeugschein. reicht das zum anmelden ( war seit dez 2000

 abgemeldet).

-  zum anmelden erst straßenverkehrsamt dann tüv ?

so, hoffe bei den antworten sind auch tipps für andere dabei !

gruß moki  

  :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grüne Wisch müsste die BE sein - steht der Name des Vorbesitzers und Kennzeichen drauf? Den Paragrafen kann ich nicht nachschauen, hab meine 80er BE nicht zur Hand... Aber es müssten ausserdem noch alle Daten wie im Fahrzeugschein/-brief drinstehen (Rückseite).

Zum Anmelden erst TÜV (wenn abgelaufen, steht auch auf der BE), dann Amt und Kennzeichen machen.

Zum Gangproblem: Trennt deine Kupplung? Wenn der erste Gang drin ist und die Kupplung voll gezogen, will der Roller dann nach vorne? Wenn ja erstmal Kupplung nachstellen (fester anziehen, ca. 1mm Spiel am Hebel bis die Kupplung drückt). Wenns nix hilft - erstmal neues Getriebeöl rein und hoffen dass nur die Beläge zu wenig Öl hatten. Wenn immer noch nicht: Kupplung raus, neue Beläge + neue Feder rein. Falls ne 4-Scheiben-Kupplung drin war mach ne normale 3-Scheiben draus, die ist bei den 80ccm niemals überfordert (und trennt besser).

Bremspedal: Abbauen, alle Lager/Gelenke schmieren (kräftig Kriechöl). Wenns nix hilft Hinterradbremse aufmachen, dort die Gelenke schmieren (aufpassen dass kein Öl auf die Beläge kommt, überflüssiges Öl komplett wegwischen). Ausserdem könnte die Feder zwischen den Belägen ausgenudelt sein, dann tauschen. Falls du Kupferpaste oder Keramikpaste da hast benutz diese um die Bremsgelenke hinten zu schmieren!

Zumindest bei den PXen ist auch im hinteren Bremshebel eine Feder drin - falls eine drin ist je nach Zustand neu, falls keine drin ist schau erstmal ne Explosionszeichnung an ob eine reingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karoo

vielen dank für die tipps.

bei der schaltung hat es geholfen, die kupplung etwas anders einzustellen rastet jetzt gut und geht nicht mehr aus.

hab beim bescleunigen jetzt das gefühl, das die kupplung ein wenig schleift , müßta dann wohl auch noch ne einstellungssache (feintuning) sein ,oder ?

der grüne schein hat tatsächluich die daten eines fahrzeugscheines mit kennzeichennummer und name des halters - ich dachte nur es müßte doch auch ein brief dabei sein ?!

danke soweit moki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information