Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Gibts ne Lösung wie ich das Schutzblech meines Vorderrades abbringe?Ausfädeln geht ja irgendwie nicht, und die Lenkstange kann man nicht zerlegen oder?

Und wie bring ich die Feder vom Federbein, hab da irgendwie auch noch keine Lösung gefunden?

Und wenn ich schon gleich dabei bin, die suche hat auch nichts ergeben... scheiss suche! :-D

Sorry für meine peinlichen Fragen... aber ist meine erste Restauration, und naja... wer soll ich dann sonst fragen!? :-D

Danke... :-D

Geschrieben

Da musst Du schon die Gabel ausbauen...Also Lenker runter, Züge abhängen, Lager lösen und nach unten raus mit der Gabel.

Zum Thema Feder raus : Da hilft Kraft ! Nen besonderen Trick gibt es da nicht...Und die Gabel sollte ausgebaut sein, dann kann man besser arbeiten.

PS : Welche Vespa ?

Geschrieben
Gibts ne Lösung wie ich das Schutzblech meines Vorderrades abbringe?Ausfädeln geht ja irgendwie nicht, und die Lenkstange kann man nicht zerlegen oder?

Damit sich der Kotflügel vom Lenkrohr demontieren lässt, musst Du (nachdem das Steuerrohr aus der Karosserie ist) den Staubschutzring und die untere Lagerschale abmachen. Also: untere Lagerschale erhitzen und dann rundherum mit einem schraubenzieherähnlichen Gebilde klopfen (ohne zu verkanten), bis es abfällt.

Geschrieben

Ach so, dachte die Lagerschale könne man nicht abnehmen...

Gabel ist raus... Vespa ist komplett zerlegt...

Wie ist dann die Lagerschale befestigt?soll heissen wie bringe ich sie danach auch wieder drauf?

Hab mich nicht so klar ausgedrückt, sorry...Wie ich die ganze Feder rausbringe ist mir klar, wie bringe ich jedoch die Federspirale vom Federbein? (hoffe das sind die richtigen Bezeichnungen, also einfach die Spirale ab). Weil die beiden Federsprialen (vorne und hinten) sollten auch zum sandstrahlen, und drehe ich an der Schraue dreht sich auch die Feder... ich gehe mal davon aus das ich die Feder fixieren muss und dann die Schraube lösen kann, richtig??

Ist ne italienische VB1T Jg. 57 :love:

Danke,

CAmu

Geschrieben
Ach so, dachte die Lagerschale könne man nicht abnehmen...

Gabel ist raus... Vespa ist komplett zerlegt...

Wie ist dann die Lagerschale befestigt?soll heissen wie bringe ich sie danach auch wieder drauf?

Erst einmal muss der Kotflügel ab! - Wie schon gesagt: Lagerschale mit Heißluftfön oder Flamme erhitzen (nicht zu heiß, sonst läuft sie blau an), Lenkrohr auf den Kopf stellen oder in den Schraubstock einspannen und ringsherum von unten vorsichtig klopfen (Lagerschale soll sich nicht verkanten). Manchmal geht der darunterliegende Staubschutz (Blechring) kaputt; den bekommt man aber billigst neu.

Montage: Kotflügel montieren, Staubschutz auf lenkrohr, Lagerschale erhitzen (z.B. auf Herdplatte), Lagerschale auf den Sitz des Lenkrohres drücken (Handschuhe anziehen) und schnell(!) ringsherum draufklopfen. Im Idealfall (bei entsprechende Ausdehnung durch Hitze) fällt die Lagerschale vollständig in ihren Sitz. In der Praxis verkantet sich die Schale gerne, dann wieder abmontieren und aufs Neue. - Ob die Schale richtig plan sitzt (nur dann kann man die Lenkung richtig einstellen), hört man am metallischen Geräusch beim Klopfen.

Also: Eigentlich ganz einfach :-D

Geschrieben
Also: Eigentlich ganz einfach :-D

ja ja alles ist einfach wenn mans schonmal gemacht hat... :wasntme: :grins:

und weiss noch jemand was betreffend der Feder?

ach ja, und hab mal was gehört von Asbest haltigen Bremsbelägen bei den Oldies, könnte es sein das meine VB1T auch noch Asbest Haltige Bremsbeläge hat?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Scheiße, meine DRT Federn haben etwa die selbe Laufleistung.
    • Uff. Ich dachte das Problem wäre einfacher zu lösen. ösen.   es handelt sich um die cif Fabbri Kupplung.    dieser Korb ist eingebaut.    https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeuebersetzung-z-18-67-372-sip-98956-98026-fuer-vespa-50-n-l-r-s-2-special-v5a2-3t-sr-ss_16350000   der Motor hat nur 85ccm, daher dachte ich, man braucht kein rep Kit.    kupplungsdeckel sollte original xl2 sein. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nichtmal weiß, ob ich einen spacer eingebaut habe, oder nicht. Da mus ms ich nachher erstmal gucken.    die anderen Fragen sind natürlich schwer zu beantworten.    Nach deinen Rückfragen muss ich wohl sagen, dass das Problem vielfältiger sein kann als gedacht. Da dachte ich, dass sei einfacher zu lösen.    Danke dir schon mal. Ich suche nach weiteren Informationen.    sollte ich das mit dem längeren druckpilz mal testen? Oder ist eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt?   
    • Übrigens gibt’s die BGM Welle mit ETS Lager, Kurzhub und Kurzhub Pleuel wieder. Stabilste Kurzhub am Markt, glaub ich.   Damit kann man einen ETS Motor oder PK75XL mit einem normalen Kurzhubzylinder fahren😉   https://www.scooter-center.com/kurbelwelle-bgm-original-standard-drehschieber-vespa-pk75-lml-24mm-konus-auch-passend-fuer-v50-pk50-pk50-pk50-xl2-mit-umruestlager-6005/p-39085.html   Und wenn man umpressen kann, nimmt man ein Langhubpleuel und baut es in ne normale Kurzhubwelle. Dann kann man den PK75XL Zylinder auch normal mit 6204 oder so fahren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung