Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute ....

ich habe eine Batterie die ich verbauen muss! Da ich die Seitenbox unter der linken Backe habe, kann ich keine Batteriehalterung montieren und in die Kiste möchte ich sie nciht rein tun!

Hat SIe jemand vielleicht irgendwo unter den Tank gebaut oder so?

Bilder vielleicht vorhanden???

Geschrieben
ich habe eine Batterie die ich verbauen muss! Da ich die Seitenbox unter der linken Backe habe, kann ich keine Batteriehalterung montieren und in die Kiste möchte ich sie nciht rein tun!

Hat SIe jemand vielleicht irgendwo unter den Tank gebaut oder so?

Hallo,

es gab vor kurzem ein topic darüber (weiß nicht mehr wo/wann)- unter dem Tank ist zwar Platz, würde aber davon abraten, denn bei Kurzschluß oder übermäßiger Gasung wäre das unter dem mit Sprit gefülltem Tank recht mutig; da gewinnt der Begriff "Feuer unterm A...." wieder eine ganz neue Dimension... :-D

Vorschlag: Falls Du ein Handschuhfach hast, dann baue die Batt. dort ein oder vielleicht doch in die Seitenbox, ist zumindest sicherer! Entlüftungsschlauch einplanen!

Wolfgang

Geschrieben

Hey Wolfgang!

Danke für deine Antwort!

Da habe ich auch schon dran gedacht! Aber ich habe mir auch überlegt ... was soll groß passieren! Funken? Ok ... da muss man halt drauf aufpassen, das der + Pol weit weg von Kontaktquellen ist!

Geschrieben

Würde dir den Einbau im Seitenkasten empfehlen, da auch die Gase der Batterie Metall angreifen (da kleine Mengen Schwefelgase austreten können) und somit evtl. ein schnellerer Rostbefall im schwer zugänglichen Innenraum hervor rufen können.

Befestige die Batterie im Seitenkasten mit einem Band o.ä. Falls du keinen Schweisser zur Hand haben solltest, würde ich einfach zwei kleine Löcher bohren und die Batterie mit Band/Kabelbinder an der Seitenwand befestigen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hey Wolfgang!

Danke für deine Antwort!

Da habe ich auch schon dran gedacht! Aber ich habe mir auch überlegt ... was soll groß passieren! Funken? Ok ... da muss man halt drauf aufpassen, das der + Pol weit weg von Kontaktquellen ist!

Mmmhh, was soll groß passieren? Es muß nicht, aber es kann (der Teufel ist ein Eichhörnchen..!, oder Murphy´s Law...?).

Das Problem ist in erster Linie die schlechte Zugänglichkeit, und destilliertes Wasser muß man ja auch ab und zu nachfüllen. Die Batterie darf nirgends scheuern, sonst hast Du ein Batteriesäureleck! Der Entlüftungsschlauch sollte auch nach "draußen" verlegt werden, sonst hat man die Gase dort, wo man sie nicht brauchen kann....! Ich habe z.B. mal bei meiner ehemaligen Rally einen Akku ins Handschuhfach gepackt, damit ich genug "Saft" für die Kompressorfanfare hatte.

Wolfgang

Edit meinte, daß eine PX-Batteriehalterung gute Dienste leisten würde...

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben
Hmmm dann werde ich den Klotz wohl doch in das Seitenfach packen müssen! Habe leider kein Handschuhfach, weil ich da mein Reserverad hin bauen möchte!

Würde ich auch machen, ist wohl am Vernünftigsten. Variieren kannst Du evtl. noch bei den Batt.Größen, abhängig von der Ah-Zahl und von dem, was versorgt werden soll- vielleicht tut´s ja eine Nummer kleiner?

Wolfgang

Geschrieben

...Hab die Batterie jetzt seit einem Jahr unterm Tank.

Keine Probleme. Muss aber auch sagen, dass ich aus anderen Gründen

regelmäßig (2x p.a.) den Tank rausmache.

Bei mir ist im Tankinnenraum noch diese nette, jetzt doch hilfreiche Schaumstoofverkleidung drin.

Den Entlüftungsschlauch kann man zur not leicht über das z.B. bei mir nicht mehr belegte Loch für

die Ölleitung rauslegen.

Also ich hab da keine Bedenken, vor allem weil auch ein kleiner Funke dem Tank noch lange

nix macht - der ist nicht aus Pappe.